Original geschrieben von Horst1806
hm, es heißt, der Skoda Fabia sei der wirklich gut gebaute VW, die Polo hätten qualitativ nachgelassen. Wird der Fabia nicht auch in Bratislava hergestellt? Oder sind nur die Polo aus Belgien schlecht?
Der Classic soll in Spanien hergestellt werden, der Seat Arosa in Wolfsburg. Viele glauben, der Classic sei ein Reimport, weil irgendwelche Papiere in Spanien abgestempelt sind.
Wir spielen mit dem Gedanken, einen Polo-reimport zu kaufen. Der kommt also nicht aus Deutschland sondern aus der Tschechei (oder aus Beldien), ist vielleicht für Holland ausgestattet und dorthin geliefert und deutlich billiger. Eigentlich ist das doch dann ein guter Kauf, oder irre ich mich?
Sind die für Deutschland hergestellten Modelle besser (ausgestattet) oder einfach nur teurer?
wer weiß Antworten?
mfg Horst1806
Also, mal zum mitschreiben
Skodas komen nicht aus Bratislava, sondern aus Mlada Boleslav (oder so ähnlich), in Tschechien.
Bratislava liegt in der Slowakei und fertigt nur VW (einige Polos, einige Golf Fronttriebler und alle 1Jx 4-Mot. . Beiden Werken wird nachgesagt, daß die Qualität dort sehr gut sein soll, weil aufgrund der niedrigen Löhne wenige Maschinen sondern mehr Handarbeit eingesetzt wird. Die Mitarbeiter dort sind motiviert, weil die Löhne überdurchschnittlich sind.
Polos, die nicht aus Bratislava kommen, werden bei VW in Pamplona, Spanien gebaut. Inwieweit dieses Qualitätsunterschiede hervorruft, ... (kein Kommentar
)
In Belgien werden keine Polos, sondern Lupos (außer Leichtbau), einige Golfs (oder Gölfer
) gebaut.
Der VW Polo Classic, der in Wirklichkeit ein Seat Cordoba war, wurde, wie der VW Inca ääh Caddy bei Seat in Spanien hergestellt (Martorell?)
Der Seat Arosa wurde mal in WOB hergestellt, die Fertigung wurde jedoch mit Modellstart des Lupo nach Martorell verschoben. Danach wurde auf den Bändern der Lupo produziert, mittlerweile kommt der Lupo aber aus Belgien.
Bei Reimporten ist auf der leeren KFZ-Briefseite ein Aufdruck oder Stempel, aus dem hervorgeht, woher das Fahrzeug importiert wurde und wer den Brief beantragt hat (Importeur).
Die Ausstattungen von Re-Importen unterscheiden sich teilweise, eine generelle Aussage ist aber nicht möglich. Hier hilft nur sehr genaues vergleichen.
Ich hoffe, keine Frage vergessen zu haben