Warnton

Drewes

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Hallo zusammen,

gestern kam aus meinem Armaturenbrett ein Warnton. Ein kurzes Piep - sonst nichts. Im Handbuch hab ich nichts darueber gefunden. Was war das?

Zum Golf selbst: es ist ein Golf3 GT (Benziner) Bj 94.

Danke im Voraus

Stephan
 
Hallo Stephan,

Du bist nicht zufälligerweise auf Reserve (Sprit)?

Das war bei mir damals (A4) auch der Fall. Nur hatte ich noch im Display die entsprechende Anzeige (Zapfsäule).

Kommt denn der Warnton immer wieder oder nur dieses einzige Mal?

Gruß
Magnus
 
Hallo Magnus,

Sprit war noch jede Menge drinn. Wg. Reserve hat es bei mir noch nie einen Warnton gegeben. Ueberhaupt, ich fahr den Wagen jetzt gut 260.000 km
smile.gif
und er hat bisher noch nie einen Warnton abgegeben.

Ca. 2 Stunden spaeter kam, glaube ich, noch einmal der Warnton (Ein kurzer, nicht lauter Piep). Da war allerdings das Radio an und ich konnte es nicht richtig hoeren.

Gruss

Stephan
 
Also bei meinem III´er hats mal gepiept, als der Öldruck zu gering war. Check doch mal den Ölstand sicherheitshalber.
 
Schau mal nach ob die Stecker im Motorraum noch fest auf den Öldruckschaltern sitzen
Es kann sein das die Stecker nur noch in der Gummitülle sitzen und nur am Kontakt anliegen.
Je nach Fahrzustand können sich die Stecker in der Tülle bewegen, haben keinen Kontakt mehr und für diesen Moment könnte der Warnton ertönen.
Schau mal nach und zieh die Tüllen ab Ein Versuch ist es wert
Die Reserve kann es nicht sein, da der GolfIII keine Reservelampe besitzt
Ciao
 
Hallo Stephan,

wäre ja auch zu schön gewesen
biggrin.gif


Und wenn "er" piepst kommt keine Anzeige oder sonstiges?

Weil wenn es z.B. der Öldruck ist, dann müßste doch entweder im FIS oder sonstwo ein Lämpchen angehen.

Schon merkwürdig... ohne Dich auf dem Arm nehmen zu wollen, aber Dein Handy hast Du nicht auf "einfach Ton" gestellt.

Dann wäre die Sache einfacher zu erklären
confused.gif


Viel Glück!
Gruß
Magnus
 
Hallo Christopher und Simon,

das mit dem Oeldruck werde ich mal kontrollieren.
Es war gestern sehr heiss, und ich war mit Dachtraeger ziemlich flott auf der A-3 unterwegs. Bei dem zweiten vermeindlichen Piep war die Oel-Temperatur im FIS auf 120 Grad. Eventuell war das Oel einfach nur zu fluessig. Aber, wie Magnus schreibt, sollte doch bei zu niedrigem Oeldruck die Kontrollleuchte angehen.

Hallo Magnus (alter Scherzkecks),

nein, mein Radio war es definitiv nicht und auch mein Handy war nicht da, wo es gepiepst hatte.

Gruss

Stephan
 
Hallo,

also Oelstand ist ok.
Aber wo ist der verdammte Oeldruckschalter.
confused.gif
.

Waere fuer einen kleinen Tipp dankbar.

Gruss

Stephan
 
Die Öldruckschalter sitzen oben auf dem flansch wo der ölfilter unten ran geschraubt ist !
Da sitzen im allgemein fall 2 stück.

Das piepen beim 3er kann entweder kommen von :

- Öldruck
- Lichtwarnsummer
- spinnendes Kombiinstrument
- Wackler irgendwo im kabel, so das eins der beiden ersten auslöst, sonst ist da eigentlich nix was piepen könnte verbaut !

Doch bei ABS Fahrzeugen noch, wenn der flüssigkeitsstand zu gering ist oder nen ABS Fehler auftritt, dann sollte die lampe dafür aber auch nicht wieder ausgehen !

Chrisi
 
Hallo Stephan,

hast Du das piepen in den Griff bekommen?

Würde mich mal interessieren was es war.

Schöne Grüße.
Magnus
 
Hallo Magnus,

Oelstand ist ok,
die beiden Stecker der Oeldruckschalter scheinen auch ok gewesen zu sein - die sind jetzt auf jeden Fall richtig aufgesteckt.

Lichtwarnssummer und ABS habe ich nicht.

z.Zt. ist nichts zu hoeren.
Keine Ahnung, ob das nur eine momentane Laune des Golfs war oder tatsaechlich der Oeldruck bei Volllast nicht ausreichend ist.

Ich werde die Sache weiter beobachten.


Gruss

Stephan
 
Da war es wieder!

Zügig die A1 rauf zur Eifel gefahren, flott in die Ausfahrt und der Warnton war wieder da.


Liegt es vielleicht am Öl? z.Zt. hab ich (weil es so schön billig war) ein 15W/40 drinn.
Und warum geht nicht die Kontrollleuchte an, wenn was nicht mit dem Öldruck stimmt?

Gruss

Stephan
 
Hallo Stephan,

scheinbar hat sich Dein Piepsen immer noch nicht gelegt.

Ich bin kein KFZ Mechaniker, aber das es an der Viskosität des Öls liegen sollte...
confused.gif
hört sich jetzt für mich (Laie) unwahrscheinlich an.

Zumal Du ja geschrieben hast, daß Du das Piepsen bei Volllast (also warmen) Motor hast. Dann dürfte die Viskosität des Öls sowieso nur eine sekundäre Rolle spielen, oder?

Was mich nur wundert, daß Du ein akkustisches Signal bekommst, aber keinerlei Anzeige?!

Hast Du mal Deine Werkstatt des "Vertrauens" gefragt. Einfach nur mal einen Rat einholen. Das hat mir bei manchen meiner (unzähligen
wink.gif
) Probleme bei meinen Opel Astra geholfen.

Vieleicht ist es ja ein bekannter Tick...

Wünsche Dir viel Glück!
Gruß
Magnus
 
Da schon wieder!
Am Sonntag, mit Schmackes in die Autobahnausfahrt: Heftiges Piepen UND Aufleuchten der Oelkontrolllampe (das ist neu). Heute dann beim Freundlichen unverbindlich nachgefragt. Tja also, es wird wohl die Oelpumpe sein. Ansonsten soll ich den Wagen nicht mehr so treten.
rolleyes.gif
Nun ja, es ist ja auch nicht mehr der Juengste. Wenn es schlimmer wird, dann gibt es auf die alte Tage doch noch eine neue Oelpumpe.
Bis dann

Stephan

bye.gif
 

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