Warnsummer für eingeschaltetes Licht

flying-hawk

Neuer Benutzer
sad.gif
sad.gif
sad.gif

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Golf Cabrio, Baujahr 2001. In dem Wagen ist ab Werk ein Radio gamma montiert. Ich ließ ein Blaupunkt mit CD-Laufwerk einbauen. Seitdem (vermute ich zumindest) summt der Summer für eingeschaltetes Licht, egal ob der Motor läuft oder der Schlüssel abgezogen ist (wenn die Fahrertüre offen ist).
Mittlerweile bin ich auf das Radio gamma zurückgegangen, da der Empfang deutlich besser ist (obwohl beim Blaupunkt die Phantomeinspeisung gelegt wurde).
Leider habe ich immernoch das Summer-Problem.

Was kann das jetzt noch sein? Wenn ich das Licht einschalte, den Schlüssel einstecke und die Zündung einschalte plus den Motor anlasse ertönt der Summer bei offener Türe ununterbrochen, auch beim Anlaßvorgang.

Das wieder eingebaute Radio gamma funktioniert einwandfrei.

Was kann ich jetzt noch machen, bzw. wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

Grüße
Christian

Hallo,

funktioniert das "An und Aus" vom Radio über den Zündschlüssel noch einwandfrei?
Vielleicht hat das andere Radio da was im Zündschloss abgeschossen.
VW's sind da gerne etwas anfällig, wenn man nicht original-Radios verwendet.

Hallo Christian,

danke für die Antwort. Ja, das Zündung AN/AUS funktioniert noch. Ich denke auch, dass das Radio sonst funktioniert (guter Empfang, Sender werden gespeichert, Licht des Radios geht, ...).

Was kann es nun sein? Wäre der Zündanlaßschalter evtl. ein Angriffspunkt?

Gruß
Christian

Hallo,

ja das ist meine Vermutung, da er scheinbar nicht erkennt, ob der Schlüssel steckt oder nicht.
Allerdings sollte dann auch die "Radio an" bzw. "Radio aus"-Funktion über den Zündschlüssel nicht nehr gehen. Das wundert mich etwas.
Ich selber habe einen Golf 3 und da weiß ich, dass VW Dauer-Plus und Zünd-Plus am Radio-DIN-Stecker vertauscht hat. Und wenn man dann ein Fremd-Radio einfach anschließt, haut das einem den Kontakt durch.

Ist das Cabrio noch auf Basis des 3er im 4er Look?

hi...

mit größter sicherheit liegt es an der belegung deines radio-din-steckers...dieser muß immer geändert werden...wenn eine ümrüstung von orginal <------> auf zubehör erfolgt.

hättest deine bedienungs bzw einbauanleitung mit die des orginalradios vergleichen sollen(steht auf dem radio selber) ...denn auch, wenn es so schön passt...ist es noch lange kein plug & play...die funktionen sind zwar auch so teilweise die gleichen...jedoch kann dir so dein zündanlasschalter so verschmoren und zum liegen bleiben deines fahrzeugs führen.

und zwar muß in der regel immer das dauerplus mit dem zündplus getauscht werden...sollte pin 7 des schwarzen steckers (rot/weiß...rot...) gegen den Pin 4 (braun/rot(s-kontakt bzw kl15)

ob es richtig angeklemmt ist...erkennt man zum einen daran, das die radiouhr nicht resetet wird, das das cd-laufwerk nicht beim einschalten rattert..sondern auch direkt da weiter läuft, wo es am vortag aufgehört hat...und zum schluß...das radio lässt sich auch ohne schlüssel einschalten...geht dann aber spätestens nach einer stunde aus

gruß mickey

Hallo,

der Witz ist ja lieber Mickey, dass das ganz von einem Vertragsverbrecher durchgeführt wurde. Es ist ein namhafter VW-Betrieb in Bayern... Die sollten ja eigentlich wissen was sie tun...

Der stellt sich allerdings auf stur und meint er hat damit nichts zu tun, das ist leider mittlerweile typisch für diesen Konzern. Mit meinem vorherigen Audi gab es keine Probleme, dann hört man aber mit dem Golf immer "Sie sind hier bei VW und nicht bei Audi..." .

Ich werde jetzt erstmal checken, ob das gamma jetzt korrekt angeklemmt ist (hat jemand evtl. dafür einen Stromlaufplan? Ist ein Golf Cabrio, 4er Optik, EZ 03-2001).

Falls danach immernoch der Summer aktiv ist werde ich auf den ZAS losgehen. Oder hat noch jemand eine Idee? Aufgrund eines Defektes wurde der Blinkerhebel vor vier Wochen gewechselt - kann es der auch noch sein?

Gruß
Christian