Warnmeldung "Ölstand kontrollieren"

Haluk

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Hallo Forum,

habe bei Michael Neuhaus´Seite gelesen das er die Meldung Ölstand kontrollieren auf dem Display hatte. Danach hat er Öl nachgefüllt usw.

Ich habe auch eine MFA in meinem Golf TDI AXR EZ 07/03. Ich habe letztens auch den Ölstand kontrolliert, und habe festgestellt, das ca 0.3 l Öl gefehlt haben nachgefüllt usw.

Heute habe ich erneut ca 0.5 l nachgefüllt. etwa 1.5 Wochen später als die erste Füllung.

Frage1:
Nun zu meiner Frage, wieso bekomme ich diese Meldung nicht angezeigt? Fehlt mir irgendein "Modul"? Danke für eure Antworten im voraus.

Frage2:
Nachdem ich heute das Öl nachgefüllt habe, und ca 15 min das Absinken des Öles abgewartet habe, habe ich den Füllstand kontrolliert, lauf Golf Handbuch ist der Füllstand etwa zu 1mm im Bereich A (oberer Bereich). sollte ich Öl ablassen oder nicht? Die Frage deshalb, weil der Kat ja zerstört werden könnte bei starkem Beanspruchen des Motors z.B. längere Autobahnfahrt usw.

Grüsse aus Heidelberg

Haluk
 
Original geschrieben von Haluk Nun zu meiner Frage, wieso bekomme ich diese Meldung nicht angezeigt?

weil der ölstand dazu erst unter MIN sinken muss....

CU Gremlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

Danke Gremlin,

ist verständlich:-))

Ich hätte da aber noch eine Frage,

der oben beschriebene Ölstand, also ca. 1mm im Bereich A (der Bordbuchbeschreibung des Golf)
wurde bei kaltem Motor gemessen bei ca 18°C.
Sollte ich demnach Öl ablassen, da eventuell etwas in den KAT gelangen könnte? z.B. bei langen Autobahnfahrten?

Danke nochmals

Grüsse aus Heidelberg

Haluk
 
Oh man oh man!!! wollte doch nur Gutes tun.......

habe mal das Forum nach Ölstandkontrollen usw. durchsucht.

http://www.vw-audi-forum.de/showthread.php...ht=nachf%FCllen

bin mir jetzt total unsicher was ich tun soll. traue mich gar nicht den Wagen anzuschmeißen.

habe nun bei absolut kaltem Motor wie oben beschreiben ca 17°C Öl bis Max eingefüllt.

Natürlich war das FALSCH. Dank Julians Erläuterungen weis ich jetzt auch wieso.

Habe doch jetzt 100% zuviel Öl drin oder????

Was mache ich jetzt. Soll ich das Öl ablassen, kann man überhaupt eine geringe menge ablassen oder muss ich alles ablassen und wieder einfüllen (Ihr seht ich kenn mich überhaupt nicht aus.)
Wenn ja, wo sollte der Ölfilm denn bei kaltem Motor denn ungefähr stehen, damit ich nicht zuviel ablasse.

Warte auf Antworten, vorher lasse ich den Wage nicht an. Totale Panik!!!!

hoffe ich nerve nicht...

Grüsse Haluk
 
Keine Panik!

Wenn der Pegel im Kalten auf Oberkante steht, ist er im Warmen ca. 1mm drüber.
Das geht noch so ohne das gleich Schäden auftreten.

Ich hatte letztens noch etwas mehr drinne, wiel wir beim Wechsel wohl zu vertieft über ein
Thema laberten.

Tip: Um etwas abzulassen nehme man einen 1m langen druchsichtigen Schlauch der in die
Ölstaböffnung passt. Dazu ein Gefäß. Öl nun mit dem Mund ansaugen und kurz bevor es
elkig schmeckt aufhöhren
biggrin.gif
Schlauch oben zudrücken (Flachzange).
Schlauch raus und die Suppe ins Gefäß laufen lassen.
Und das 2-3 mal und der 1mm ist weg!
 
Hallo Haluk,

ich kann Deine Erregung nur zu gut verstehen. Ich musste mich auch erst an den Ölmessstab von Audi/VW gewöhnen. Ich kann Dich aber beruhigen. Bei meinem A6 mit 1,9 TDI PD 96 KW steht in der Betriebsanleitung, dass man gerade, wenn man den Motor(z.B. Gespannbetrieb) stark fordert, den Ölstand im Bereich A halten soll. So gesehen, sind der 1 mm, den Du im Bereich A bist überhaupt kein Problem.

Gruß Ente
 
Danke, aber...

Danke für eure Antworten,


wieviel milliliter sollten da denn raus, ungefährt?
wo sollte der Stand bei Kaltem Motor ungefähr sein???, damit ich nicht zuviel ablasse!
habe wirklich schlecht geschlafen wegen dieser Öl-Sache...

Bitte dringend um Antworten.......


Haluk
ohmy.gif
 
Problem gelöst

Hallo Forum,

nun kann ich endlich beruhigt schlafen. habe bei VW angerufen, bin gleich hingefahren.
ca.15 KM der Wagen war laut Wassertemp auf Betriebstemp. nach 10-12 min. warten haben wir den Ölstand kontrolliert. war genau auf dem knick oben (oben). d.h. zuviel öl drin.
Der Meister hat gemeint man könnte es absaugen wenn ich wolle.

Natürlich wollte ich das. Er hat den Wagen mitgenommen und auch gleich den Fehlerspeicher ausgelesen. Wegen dem lästigen BEEP das ich auch mal hier beschrieben hatte.
Diagnose, kein Fehler in allen Modulen. Super....

jetzt ist der Ölstand wieder o.k.

Und das alles hat mich nur 2 Zigaretten gekostet. Toll. Kein Cent bezahlt.VW wird mir immer sympatischer...
smile2.gif



aber eine Frage bleibt noch offen für mich. meint ihr der Wagen hat durch ca. 15km fahrt mit beschriebenem Ölinhalt irgendwelche Schäden davongetragen?? das interessiert mich brennend.

Danke nochmals für eure hilfreichen Tips.

grüsse haluk
 
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