Warmwerden Golf IV 1,6

ROST

Benutzer
Beiträge
12
Hallo,

ich bin zum ersten mal in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Seit einiger Zeit fahre ich häufiger den Golf IV 1,6, 105 PS, von meiner Frau und ich habe das Gefühl, dass der ewig braucht um warm zu werden. Morgens ist es bei uns in letzter Zeit meist zwischen null und fünf Grad kalt und es dauern mind. 6 Minuten, bis sich der Zeiger für die Kühlwassertemeratur wahrnehmbar bewegt. Und dann dauert es noch ewig, bis er sich bis zur Mitte vorgearbeitet hat. Da er aber immer genau bis zur Optimaltemperatur steigt, schätze ich, dass es das Thermostat nicht ist. Ich fahre zwar nur Stadtverkehr und schalte früh, doch bilde ich mir ein, dass der Wagen früher schneller warm geworden ist.

Bilde ich mir da nur etwas ein oder ist das bei dem Wagen normal?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Robert
 
Tach und Willkommen in Ralfis Paradies!
biggrin.gif


Also zunächst sollte klar sein das bei den kalten Aussentemp zur Zeit der Motor länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich sage einfach mal um eine Zeit in den Raum zu werfen..... nach 15 Min. Stadtfahrt sollte die Wassertemp ihr Ziel erreicht haben. Zumindest kurz davor sein.
wink.gif


Wenn es erheblich länger dauert könnte es evtl sein das die ganze Zeit das Kühlwasser durch den grossen Kreislauf läuft. Schuld daran ist ein defektes Ventiel welches kleinen und großen Wasserkreislauf steuert. Von diesem Problem habe ich öfter beim Golf 3 gehört.
Beim Golf 4 allerdings noch nicht.

Zusatz an die Gemeinde:
biggrin.gif
Gibt es beim Golf 4 überhaupt noch zwei getrennte Kühlkreisläufe?
confused.gif
 
ja klar gibbts die getrennten kühlkreisläufe noch. und zwar den kleinen der gehnutzt wird wenn der motor kalt ist und nicht durch den kühler geht, und den großen der durch den kühler läuft. mit nur einem kühlkreislauf würde das auto so gut wie nie warm werden, bzw im stop and go sofort heislaufen. ohne thermosthat gehts net. dieses kann natürlich mal kaputtgehen. das kommt bei dem ein oder anderen model mal öffter, und mal seltener vor.

wenn deiner jetzt ewig braucht um warm zu werden, und dabei noch eine ungenügende heizleistung entwickelt kann es schon sein das das tehermosthat hängt (und nicht richtig schliest) und da in der kaltlaufphase den großen kreis schon zum teil mitverwendet. den thermostat kan man nur durch ausbau prüfen. wenn man ihn ausgehaut hat kan man ihn in wasser legen, und dieses erhitzen. mit einen thermometer die wassertemeratur kontrollieren, ab irgentwo um die 90° sollte das th langsam öffnen, und bei 100° vollständig offen sein (die genauen werte hab ich jetzt nicht im kopf)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Philly: Handelt es sich bei dem von dir erwähnten Ventil um das Thermostat oder um irgendein anders Ventil?

@ paulchen: Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann es sein, dass das Thermostat bei 90 Grad zwar korrekt öffnet und vor Überhitzung schützt, bei kalten Temparaturen aber nicht vollständig schließt? Ich dachte bisher immer, kaputtes Thermostat heißt immer dauerhaft auf oder zu oder etwas dazwischen.

Gruß
Robert
 
Ich meinte natürlich auch das Themostat. Hat ja eine Ventilfunktion
biggrin.gif
 
richtig und ein defektes ventil kann immer an irgenteiner stelle hängen. durchaus möglich das es nicht korrekt arbeitet und auch bei kaltem motor den großen kreislauf zumindest teilweise (oder auch ganz) mitbedient, was natürlich eine wesentlich längere kaltlaufphase zur folge hat.im winter fällt das ganze natürlich wesentlich besser (mehr) auf als im sommer wenn das külwasser da von haus aus mal eben ohne weiters 30° mehr hat als jetzt.
 
Jau ... Thermostat ist Schuld!!

Zufall will es so, dass Ummel in seinem Flitzi-Golfi das gleiche Prob hat.
... meine Freundin meckert schon...
lol2.gif


Habe mich bei einem Kumpel erkundigt (20 Jahre Autobastelei) und der ist auch davon überzeugt, das das Ventil im Thermostat nicht richtig schließt und darum immer der große Kühlkreislauf genutzt wird...

...ergo: Karre bleibt schlotterkalt! :butt1: - kalt sozusagen

Also ich werde fix mal was wechseln und dann ist es wieder schön kuschelig in meinem Flitzi!
s_laola

Frohes Fest schon mal an ALLE!!!
 

Ähnliche Themen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Golf IV verliert Wasser

Golf IV - Schaltgestänge schmieren

Golf IV - schwache Lüftung / Heizung

Hilfe für Golf IV 1,4 16v Umlenkrolle gerissen,...

Sucheingaben

wo sitzt das termostat beim golf 5 1 6 benzin

,

thermostat GOlf IV FSI

,

Motor Thermostat golf 4 1 4 1 6 gleich

,
Thermostat wechseln 1 6 fsi
, Wo sitzt das Thermostat beim Golf IV 1 6, Motor wird nur sehr langsam warm und Golf IV, golf 4 variant 1 6l 77kw Edition, Golf 4 1.6 16v thermostat wechseln, golf iv 1 6 wird nicht warm, wo sitzt das thermostat beim golf 4 1.6 16v, wo sitzt beim golf 5 1 6 benziner thermostat, thermostat im golf iv 1.6 16v tauschen, golf 4 1.6 16v thermostat wo, golf 4 105 ps thermostat ausbauen, golf 4 1.6 16v thermostat, Thermostat tauschen vw Golf VI 1.6 77kw, Thermostat golf 4 fsi, termostart golf 4 schliest nicht, golf 4 braucht lange auf 90 grad, golf IV fsi 1 6 thermostat, golf 4 fsi motor wird zu heiß, thermosthat passat 3c, thermostat schliesst nicht golf 4 16v, kühlkreisläufe golf iv, golf 4 1.6 FSI wird zu heiß
Zurück
Oben