Folgendes Problem tritt seit dem Auswechseln des Scheibenwischer-Motors bei meinem A3 (BJ 11/97) auf:
Wenn die Außentemperatur unter 3° fällt und sich die Klimaanlage automatisch abschaltet, fangen nach ca. 8 Minuten Motorlaufzeit (Einsetzen der Heizleistung) die Scheiben an extrem zu beschlagen. Beginnend mit der Frontscheibe weitet sich das auf alle weiteren Scheiben aus. Manchmal ist selbst die Verglasung der Armaturen beschlagen. Es bilden sich zum Teil richtige Tropfen. Nach weiteren 10 Minuten kehrt sich dieses „Phänomen“ wieder um – es braucht aber mindestens eine weitere halbe Stunde bis alle Scheiben weitestgehend wieder frei sind.
In der Werkstatt in der der Scheibenwischer-Motor gewechselt worden ist sagte man mir das es damit keinen Zusammenhang geben kann. Vorher hatte ich aber überhaupt keine Probleme damit – auch im Winter nicht.
Das Auto wurde von diesen nochmals auf Dichtigkeit überprüft, aber man konnte keine Undichtigkeit feststellen. In einem Internet-Forum riet man mir die Umluftklappen mal prüfen zu lassen, da evtl. eine Festhängen könnte. Dieses wurde in einer anderen Werkstatt angeblich auch vorgenommen – ohne Befund, alle Klappen arbeiten einwandfrei.
Es ist so als würde sich, laienhaft gesprochen, Kondenswasser o.ä. in den Lüftungszuleitungen sammeln welches dann bei einsetzender Heizleistung verdunstet und sich auf die Scheiben niederschlägt. Wie erwähnt passiert dieses nicht wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Nur bei Minustemperaturen ist ein manuelles Einschalten der Klimaanlage nicht möglich. Stelle ich von vornherein die Lüftung auf den Fußboden, beschlagen die Scheiben nur minimal. Nach 15 Minuten kann ich auch wieder auf AUTO umstellen – es kommt keine Feuchtigkeit mehr aus der Lüftung.
Mir wurde jetzt gesagt das es eigentlich nur der Wärmetauscher oder eine defekte Zuleitung sein könnte. Das kann man aber nicht ohne weiteres feststellen - der Wärmetauscher müßte auf jeden Fall ausgewechselt werden. Ist das wirklich die Rätsels Lösung?? Und was wird das kosten?? Der Wechsel muss doch bestimmt über das Armaturenbrett gemacht werden - ist also sicherlich sehr sehr kostspielig, oder???
Wenn die Außentemperatur unter 3° fällt und sich die Klimaanlage automatisch abschaltet, fangen nach ca. 8 Minuten Motorlaufzeit (Einsetzen der Heizleistung) die Scheiben an extrem zu beschlagen. Beginnend mit der Frontscheibe weitet sich das auf alle weiteren Scheiben aus. Manchmal ist selbst die Verglasung der Armaturen beschlagen. Es bilden sich zum Teil richtige Tropfen. Nach weiteren 10 Minuten kehrt sich dieses „Phänomen“ wieder um – es braucht aber mindestens eine weitere halbe Stunde bis alle Scheiben weitestgehend wieder frei sind.
In der Werkstatt in der der Scheibenwischer-Motor gewechselt worden ist sagte man mir das es damit keinen Zusammenhang geben kann. Vorher hatte ich aber überhaupt keine Probleme damit – auch im Winter nicht.
Das Auto wurde von diesen nochmals auf Dichtigkeit überprüft, aber man konnte keine Undichtigkeit feststellen. In einem Internet-Forum riet man mir die Umluftklappen mal prüfen zu lassen, da evtl. eine Festhängen könnte. Dieses wurde in einer anderen Werkstatt angeblich auch vorgenommen – ohne Befund, alle Klappen arbeiten einwandfrei.
Es ist so als würde sich, laienhaft gesprochen, Kondenswasser o.ä. in den Lüftungszuleitungen sammeln welches dann bei einsetzender Heizleistung verdunstet und sich auf die Scheiben niederschlägt. Wie erwähnt passiert dieses nicht wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Nur bei Minustemperaturen ist ein manuelles Einschalten der Klimaanlage nicht möglich. Stelle ich von vornherein die Lüftung auf den Fußboden, beschlagen die Scheiben nur minimal. Nach 15 Minuten kann ich auch wieder auf AUTO umstellen – es kommt keine Feuchtigkeit mehr aus der Lüftung.
Mir wurde jetzt gesagt das es eigentlich nur der Wärmetauscher oder eine defekte Zuleitung sein könnte. Das kann man aber nicht ohne weiteres feststellen - der Wärmetauscher müßte auf jeden Fall ausgewechselt werden. Ist das wirklich die Rätsels Lösung?? Und was wird das kosten?? Der Wechsel muss doch bestimmt über das Armaturenbrett gemacht werden - ist also sicherlich sehr sehr kostspielig, oder???