Wärmetauscher austauschen?

joschy

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Guten Tag allerseits,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass mein Kühlsystem Wasser verliert und wenn ich bei warmen Motor die Heizung einschalte tritt Dampf aus den Gebläseöffnungen...

Deutet das auf einen defekten Wärmetauscher hin? die Schlauchverbindungen im Motorraum zum Wärmetauscher hin habe ich schon überprüft - die sind augenscheinlich in Ordnung.

Wenn es der Wärmetauscher ist wie baue ich das Teil aus? ist vom Handschuhfach aus nicht unbedingt ersichtlich - wenn man mal davon absieht dass es kompliziert aussieht...

freundliche grüsse - joschy
 
Hallo! Schau erstmal in den Lüftungskasten im Motorraum - dort soll das eintretende Wasser normalerweis ablaufen. Es können jedoch die Abflußlöcher verstopft sein. Ich hatte vor einigen Tage exakt das gleiche Problem und bei mir war nur dieser Kasten voll Wasser. Also: Wenn dein Kühlsystem kein Wasser verbraucht und auch die Heizleistung stimmt - unbedingt dort nachschauen - ist in 5 Min. erledigt
smile2.gif
 
danke erstmal... dummerweise verbraucht mein kühlsystem wasser und ich weiss noch nicht wo.... unter dem wärmetauscher war es gestern feucht (hab da mal reingefühlt durchs handschuhfach) aber interessanterweise heute nicht mehr... als ich heute die heizung angestellt habe ist erst mal die scheibe beschlagen (ist wohl normal - gg) aber nachher auch wieder frei geworden. bin also mehr als ratlos... wäre super wenn es irgend nen anderen grund hat - hab inzwischen gelesen dass das tauschen des wärmetauschers wohl ein tageswerk ist 8-( -

freundliche grüsse - joschy
 
Ich hatte auch schon mal einen defekten Waermetauscher bei meinen 5 Zylinder Typ44.
Um ihn zu tauschen musst Du den Lueftungskasten im Motorraum ausbauen und je nach Modell die Zuege in der Mittelkonsole aushaengen.
Iss ne scheissarbeit, spart aber nen Haufen Geld.
Damals hat der Waermetauscher alleine 144 DM gekostet, die Arbeitsstunden haetten aber nochmals mit ca. 200 Dm zugeschlagen!

Gruss
Klaus
 
Hallo zusammen,

die Erfolgsstory geht weiter
sad.gif
:
von gestern bis heute hat mein Guter nen guten Liter Kühlwasser verbraucht. Hab im Motorraum nach feuchten Stellen gesucht - nix...
Im Innenraum - zunächst - nix...

Dann hab ich die Fussmatte vom Fahrersitz hochgehoben und siehe da - alles pitschenass und ne Spur nach oben hinter die Pedale in etwa in den Bereich, wo der Heizungskühler sitzt.

Nu werd ich wohl nicht um nen Austausch rumkommen, deshalb mal ne Frage an die leidgeprüfte Gemeinde: was muss ich alles abbauen?

Ich werf mal ein paar Stichpunkte in den Raum und es wäre nett wenn die Jungs und Mädels mit Erfahrung was dazu sagen würden:

- Lenkrad abbauen?
- Tachoeinheit ausbauen?
- Handschuhfach und Heizungsregelung sowie Radio vermutlich sowieso?
- ist der Wärmetauscher irgendwie besonders hinterlistig noch befestigt - brauche ich spezielles Werkzeug?

- gibt es irgendwelche Kniffe die besonders beachtet werden müssen - zum Beispiel besondere Reihenfolge der Demontage...

- Ob ich den ganzen Rotz nachher wieder passend zusammenkriege kann mir wohl keiner sagen - grins - bin aber ansonsten für jeden Ratschlag dankbar...

Freundliche Grüsse

Joschy

P.S.: Da ich schon länger die Vermutung habe dass das Thermostat ne Macke hat (der
 
Hier isser nochmal, der Joschy - eine falsche Taste und alles war schon oben... gg

Da ich schon länger die Vermutung habe dass der Thermostat nicht mehr richtig funktioniert (Motor wird sehr schnell warm und bleibt dann ständig oberhalb der 90 Grad) tausch ich den auch gleich aus - nebst Wasserpumpe - muss ich da irgendwas bei beachten?

So, und nu könnt ihr Euch austoben - lol

Viele Grüsse - Joschy
 
hallo..

das selbe problem habe ich auch..mein kühlmittel ist durch die lüftungsrohre in den innenraum eingedrungen.

PROBLEM: HEIZUNGSKÜHLER laut AUDI und ÖAMTC..
 

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