Wann gilt ein Auto als Unfallwagen?

Bruenie

Benutzer
Hallo,
Eure Meinung interessiert mich: Wann gilt ein Wagen als sogenannter Unfallwagen? Zählen schon kleine Blechschäden dazu? Ich denke nicht, daß eine Schramme in der Stoßstange und eine Beule in der Tür, aus einem Auto einen Unfallwagen macht. Wer kennt sich hier (rechtlich) aus?
Gruß, Bruenie

(Beitrag gehört an sich ins "Laberforum" da unten...
smile.gif
)

Ich denke, ein Wagen gilt so lange als Unfallwagen, solange ein Schaden, der durch einen Unfall eingetreten ist, nicht so behoben ist, dass er nachträglich nicht mehr feststellbar ist - sprich das Teil komplett ausgetauscht wurde.
Ob man bei Kratzern (also ohne Blechschäden) durch Überlackieren diesen Status von vor dem Unfall wieder herstellen kann weiss ich nicht, ich schätze aber nein, da man hier mit so einem "Lackdickemessgerät" (funzt mit Ultraschall glaube ich) die nachträgliche Lackierung feststellen kann.

Schäden, die durch was Anderes als einem Unfall zustande gekommen sind machen das Auto naturgemäss nicht zum Unfallwagen, allerdings sollte natürlich nachvollziehbar sein, dass die Macke in der Tür wirklich nur von der Strassenlaterne und nicht von einem Fahrzeug oder so stammt
smile2.gif

Unfallwagen

In einer Werkstatt erzählte mir der Meister ein Kfz sei dann ein Unfallwagen, wenn ein Teil beschädigt und instandgesetzt wurde, welches nicht einfach austauschbar ist. Das heisst ein kaputter und erneuerter Stoßfänger oder eine behobene Beule im Kotflügel wären nach dieser Definition kein Unfallwagen.
Wenn man sich den Schweller aber zum Beispiel eindrückt und dieser instandgesetzt wird, ist das Auto dann ein Unfallwagen.
Das leuchtet aber mir irgendwie nicht ganz so ein
confused.gif

Als ich mein Auto als Jahreswagen gekauft habe, sagte mir der Händler was von einem Unfallschaden. Auf meine Nachfrage stellte sich raus das der Wagen nur mal ´ne Beule im Kotflügel gehabt hatte
ohmy.gif
.
Ich persönlich hab es immer so gehalten, wenn ich meine Autos beim Händler Inzahlung gegeben habe, erwähnte ich grundsätzlich alle ausgebesserten Schäden. Wenn Schäden fachgerecht repariert wurden, interessieren normale Unfallschäden den Händler sowieso nicht
tongue.gif

...und wenn man auf was hingewiesen hat, kann einem auch kein Strick daraus gedreht werden
wink.gif

Hi Leute!

Soweit ich informiert bin, ist ein Auto, rechtlich gesehen erst ein Unfallwagen, wenn es nach einem Unfall so verzogen ist, das es auf die Richtbank muß. Ich hatte mich mal mit Freunden darüber unterhalten, als ich mein Golfi gekauft habe. Im Kaufvertrag sollte ja drin stehen, ob es ein Unfallwagen ist, oder nicht.

Unfallwagen

Ein Unfallwagen im Rechtssinn liegt nur vor, wenn bei einem Unfall tragende Teile des Wagens, also das Chassis beschädigt wurden. Reine Blechschäden machen einen Wagen nie zu einem Unfallwagen, die Reparatur von Blechschäden dient allein der Optik und der Werterhaltung des Fahrzeugs. Trotzdem bist Du bei einem Verkauf verpflichtet, unsachgemäss reparierte Blechschäden, also Spachteln anstelle Austausch, anzugeben, da sie wertmindernd wirken.