VW-Rückrufaktion für 870.000 Passat und Audi

Marc.A4.B5

Erfahrener Benutzer
Beiträge
51
VW-Rückrufaktion für 870.000 Passat und Audi

Hallo zusammen,

vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen, hier noch mal zum nachlesen:

Volkswagen rechnet im Zusammenhang mit der Rückrufaktion für 870.000 Passat und Audi mit vergleichsweise niedrigen Kosten. Selbst bei konservativer Schätzung müsse voraussichtlich nur bei maximal ein Prozent dieser Wagen das schadhafte Teil ausgetauscht werden, sagte ein VW-Sprecher am Mittwoch auf Anfrage. Die Kosten pro Stück seien mit rund 300 Euro zu veranschlagen, was eine Summe von 2,6 Millionen Euro ergeben würde.
Volkswagen bietet den Haltern von älteren Modellen eine kostenlose Überprüfung der Gummibälge an den Vorderachsen an. Falls diese Beschädigungen aufweisen, würden sie zusammen mit dem Traglenker ausgetauscht, sagte der Sprecher. Derartige Schäden seien bisher nur an 0,1 Prozent der Fahrzeuge bekannt.
Die Beschädigungen könnten vorwiegend bei Fahrzeugen mit hoher Kilometerleistung zu vorzeitigem Verschleiß und in Einzelfällen zum Ausfall der Traglenker führen, teilte VW mit. Betroffen seien Passat-Modelle der Baujahre 1996 bis 1999, Audi A4 und A8 der Baujahre 1994 bis 1999 und Audi A6 der Baujahre 1997 bis 1999. In Deutschland seien davon noch rund 410.000 Fahrzeuge im Verkehr.

Frage meinerseits: Wird damit dieses lästige Quietschen und Knarren der Vorderachse beseitigt ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung:

Ich habe heute morgen mit verschiedenen Vertragswerkstätten telefoniert. Wie es aussieht gibt es noch keine Info des Konzerns an die Werkstätten wie das Ganze genau aussieht. Eine Aussage war z.B.:" Ich weiß auch nur das was ich im Radio gehört habe." Zudem sind wohl auch nicht alle Modelle der genannten Baujahre betroffen sondern nur einzelne Produktionsreihen (evtl. verschiedene Hersteller des schadhaften Teils !?). Die Besitzer der Fahrzeuge sollen per Post noch benachrichtigt werden.

Alle Infos sind ohne Gewähr... nich das jemand hinterher auf mich schimpft.
 
Rückruf: VW & Audi checken Traglenker

Moin,
zum Rückruf:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/59014

VW und Audi bitten die Fahrer von rund 870.000 Autos zur Überprüfung der Gummibälge an der Vorderachse in die Werkstätten. In Deutschland sind rund 410.000 Fahrzeuge betroffen.
Bei Passat-Modellen der Baujahre 1996 bis 1999, bei Audi A4 und A8-Modellen der Baujahre 1994 bis 1999 und Audi A6-Modellen der Baujahre 1997 bis 1999 kann es zu Beschädigungen an Gummibälgen der Vorderachse kommen. Dies kann, überwiegend bei Fahrzeugen mit hoher Kilometerleistung, zum vorzeitigen Verschleiß und in Einzelfällen zum Ausfall der Traglenker führen.

Aktuelle Modelle des Passat oder Audi A4/A6/A8, die seit dem Jahr 2000 auf dem Markt sind, sind davon nicht betroffen. Volkswagen und Audi schreiben alle betroffenen Fahrzeughalter an und bieten den Haltern der betroffenen Fahrzeuge eine kostenlose Überprüfung an. Sollten bei der Serviceaktion beschädigte Gummibälge oder Traglenker festgestellt werden, werden diese Bauteile gegebenenfalls kostenlos ausgetauscht.

Für weitere Informationen ist eine Service-Hotline mit der Telefonnummer 0800-7762332 eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Marc!

Soweit in der ADAC-motorwelt stand, ist ein Quietschen und Knarren wohl ein erstes Anzeichen dafür, dass die Gummibälge kaputt sind. Bei Fahrzeugen mit entsprechenden Mängeln wurde übrigens bislang schon dieTeile auf Kulanz getauscht. Das Problem ist also nicht neu...

Gruß,

Stephan
 
Hallo,

neu ist das Thema wirklich nicht, allein bei durchsehen dieses Forums finden mal etliche Beiträge zu quietschenden Querlenkern. Bei mir fing das auch ca. vor nem Jahr an. Den Artikel hab ich auch gelesen und bin etwas erstaunt gewesen. Ich war schon in verschiedenen Werkstätten (nur Vertragswerkstätten), zwecks Kostenvoranschlag, da hat nicht einer mal das Maul aufgemacht, von wegen Kulanz oder bekanntes Problem. Wollen alle nur Geld, Geld und Geld. Unter 900 € machts keiner. Ich lass mich ja vielleicht noch überreden die Arbeitszeit zu bezahlen aber für die Teile sollen die mal ruhig aufkommen. Wenn vielleicht 870.000 Autos (ok es werden woll nicht alle sein) quietschen wie Pferdekutschen kann es woll kaum an der Fahrweise des einzelnen liegen.

MfG
 
Moin,
das Problem mit der fehlenden Kostenübernahme ist ja nix neues :-(
Bei den Luftmassenmessern mussten die Kunden ja auch jedesmal das "Verschleiss"-Teil komplett bezahlen, bis seit letztem Jahr -endlich- Kulanz übernommen wurde.
Aber auch erst, weil die Probleme so groß waren und auch dank der Presse nicht mehr unter den Tisch gekehrt werden konnten. Die kaputten elektr. Fensterheber bei der Golf-Familie fallen unter dieselbe Kategorie :-(
Bei den Querlenker-Problemen lässt der VW-Konzern ja wenigstens auch -endlich- Kulanz gelten....
 
Hmm weiß eigentlich schon jemand welches Gelenk die nun eigentlich prüfen bzw. austauschen wollen ? Werden alle 4 Querlenker erneuert oder geht es nur um die beiden unteren, die ständig ausfallen und diese Geräusche verursachen. ?

Schade habe erst vor ein paar Wochen auf der linken Seite alle Querlenker, Koppelstange und das Lenkkopflager erneuert. Hatte typischen knarren und sogar klackern bei geringer Fahrt wie bei einer defekten A-Welle gehabt. Defekt waren definitiv nur die beiden unteren Lenker.

Beim vorderen (Zur Stoßstange hin) war das Gelenk zur Radnabe kpl ausgeschlagen und verrostet (Konnte man im eigebautem Zustand absolut nicht sehen und feststellen, Die Gummimanschette war optisch in Ordnung. Beim hinteren gebogenen Lenker war das große Lager ausgenudelt und hat dieses quitschen verursacht.

Zum Glück haben die Teile im Zubehör nur knapp 200 Euronen gekostet und 2 Stunden Arbeit.
 
Werden eigentlich alle Audi-Halter, die von der Rückrufaktion betroffen sind angeschrieben?
Bislang habe ich noch keinen Brief erhalten und meine Werkstatt meinte, ich sollte dieses Schreiben erstmal abwarten.

Tel. Nachfrage bei der Audi-Hotline brachte mir auch unterschiedlichste Aussagen!!!!
Hat jemand schon etwas schriftliches erhalten?
 
Leider nicht, hab auch noch nichts bekommen. Laut meinem Händler und dem Bericht in der letzten ADAC-Motorwelt werden alle betroffenen Besitzer angeschrieben.
Allerdings sagte der Händler auch das wohl nicht alle der 870.000 Fahrzeuge der genannten Baujahre betroffen sind, sondern nur ein Teil. In wie weit das stimmt, wer weiß !?

Ich werd noch bis Ende Mai warten und dann nochmal zur Werkstatt hin und nachfragen.
 
Tach,
Ich fahre einen Audi A4 B5 Bj. 1996 und er ist von der Rückrufaktion betroffen. Ich war heute in der Werkstatt, da haben die gesagt, dass man die Rückrufaktion nur bezahlt bekommt wenn das Scheckheft lückenlos von Audi geführt wurde. EU-Fahrzeuge werden auch ein Problem haben dass die Kosten Audi übernimmt.
Mfg m-a-n-i.AudiA4
 
Original geschrieben von m-a-n-i.AudiA4
Tach,
Ich fahre einen Audi A4 B5 Bj. 1996 und er ist von der Rückrufaktion betroffen. Ich war heute in der Werkstatt, da haben die gesagt, dass man die Rückrufaktion nur bezahlt bekommt wenn das Scheckheft lückenlos von Audi geführt wurde. EU-Fahrzeuge werden auch ein Problem haben dass die Kosten Audi übernimmt.
Mfg m-a-n-i.AudiA4

Da haben sie dir einen Tanzbären aufgebunden !!!

Wenn Rückrufaktion, so betrifft es alle Fahrzeuge aus dem betreffendem Fahrgestellnummerbereich !!!!!!!

Geht mit eurem FZ Schein zum Händler und last die Fahrgestellnummer anhand des Weltweiten Fahrgestellarchives (DC20-DC27) prüfen.
Dann wir sofort angezeigt, ob eine Rückrufaktion, eine Werksattaktion oder sonsiges für dieses Fahrzeug gibt. Gleichzeitig kann sofort geprüft werden, ob eine Rückrufaktion bereits abgerechnet worden ist.

Dabei ist es vollkommen schnuppe, wo das Fahrzeug gewartet worden ist.

Tritt deiner Werkstatt eine ins Hemd!!
Sie sollen sich mal mit Ihrem Hanbuch "Servive-Organisation" und "SAGA II-Rückrufaktionen" beschäftigen.

Solche Aussagen führen nur dazu, dass eineige Herren vom zuständigen VZ mal mit dem Schraubenschlüssel vorbei kommen und das Händler-Schild abmontieren.

Bernhard, ehemaliger VZ-Bremen Gewährleistungssachbearbeiter
eek.gif
 
Hi Leute,

also ich war mit meiner Karre Anfang Mai bei Audi wegen der Querlenker und folgendes ist rausgekommen.

DIE GANZE GESCHICHTE BEZIEHT SICH WIRGLICH NUR AUF DIE 2 UNTERE, GEBOGENE Q-R
UND AUF NICHTS ANDERES.

Erstmal wird das betroffene Fahrzeug auf die Büne gestellt, dann werden die Q-r von einem Meister in Augenschein genommen bzw geprüft (wie weiß ich nicht), dann wird in den Scheckheft diese Überprüfung eingetragen, egal ob die kaputt sind oder nicht. Wenn die kaputt sind werden die ausgebaut und zu Audi eingeschickt, Audi prüft die Teile und erst dann wird entschieden ob man dass ganze bezahlt bzw umsonst kriegt.

Bei mir waren die gebogenen (nach Aussage des Meisters) o.k., aber die gleich daneben sind die geraden sind im A...sch, die muß ich selber machen. :-(
 
Hallo zusammen,

ich habe in der zwischen Zeit mal ne email an Audi geschickt, mit diesem Ergebnis:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihr Schreiben. Sie bitten uns um Informationen ueber die derzeit von der AUDI AG angebotene Ueberpruefung der Traglenker und um eine Auskunft, ob Ihr Audi A4 von diesem Service Check betroffen ist.

Aufgrund von Feuchtigkeit und Schmutz in der Lagerstelle des Gelenks kann es infolge einer Beschaedigung an den Gummibaelgen zu erhoehtem Verschleiss kommen. Dies kann zu einer Geraeuschentwicklung im Gelenk und in Einzelfaellen zu einem Ausfall des Traglenkers fuehren, jedoch ueberwiegend bei Fahrzeugen mit einer hohen Laufleistung.

Bitte haben Sie Verstaendnis, dass wir aus der Ferne und ohne Angaben (Fahrgestellnummer, Audi-Partner, Ansprechpartner im Autohaus, Servicenachweise, Hinweis auf auszutauschende
Bauteile) Ihres Audi A4 keine Auskuenfte erteilen koennen.

Ihr Audi-Partner hat die Moeglichkeit alle Informationen ueber diverse EDV Programme einzusehen. Wir empfehlen Ihnen, sich erneut an Ihren Audi Partner zu wenden. Er ueberprueft in diesem Fall gern kostenlos die entsprechenden Traglenker an Ihrem Fahrzeug. Sollte ein Austausch des Traglenkers erforderlich sein, wird eine individuelle, kulante Kostenregelung erfolgen.

Sehr geehrter Herr Plagge, bei weiteren Fragen und Wuenschen sind wir gerne wieder fuer Sie da. Sie erreichen uns unter der kostenlosen Servicenummer 0800 - 2834 7378423 (0800 - AUDI SERVICE).

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
 
Hallo zusammen,

bei meinem Wagen wurde der Check jetzt auch durchgeführt, wobei ein defekter Querlenker unten links festgestellt wurde.

Audi verlangt einen Inspektionsnachweis für 2002 und 2003. Da mir der Stempel für 2002 fehlt wird eine Kostenübernahme abgelehnt.
Nur komisch, wenn der Wagen doch 2003 komplett geprüft wurde, warum sollten die Querlenker dann 2002 nicht i.O. gewesen sein.
Mein Händler hatte sich den Wagen letztes Jahr auch gezielt auf die Lenkung hin angesehen, allerdings keine ausgeschlagenen Traglenker festgestellt, sondern defekte Koppelstangen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Audi gemacht?
Stellt sich mein Händler nur stur oder ist Audi wirklich so kundenunfreundlich?

Danke im voraus.
 
Original geschrieben von matze_lip
Hallo zusammen,

....

Audi verlangt einen Inspektionsnachweis für 2002 und 2003. Da mir der Stempel für 2002 fehlt wird eine Kostenübernahme abgelehnt.
....
Stellt sich mein Händler nur stur oder ist Audi wirklich so kundenunfreundlich?

Danke im voraus.

Au Manno, ich fasse es nicht :gelbekart

Also für alle:

Bei der Rückrufaktion 40G4 Querlenker Audi (bei VW ist da die Aktion 40G3) ist für alle Betroffene Fahrzeuge die Überprüfung kostenlos.

Ist ein Traggelnek der betroffenen Reihe defekt, so wird es erneuert.
WV/Audi übernehmen das auf Sonderkulanz wenn:
- Das Traggelenk noch Original ist
- Wartungsnachweise der letzten 48 Monate vorliegen. Hierbei ist es unerheblich, wer
den Service gemacht hat. Wichtig ist, das der Vorgeschrieben Serviceumfang durchgeführt
wurde (also wirklich Jahresinspektion und nicht nur Ölwechselservice) Es ist da schon
hilfreich, wenn der Betrieb zumindest Innungbetrieb ist. Rechnungen gelten übrigens als
Wartungsnachweiss.
- Keine Arbeiten an der Vorderachse durchgeführt wurden, die im Kausalem Zusammenhang
mit der Traggelenkbeschädigung stehen (z.B. Radlager, Antriebgelenke....)

Ist eine der Bedingungen nicht erfüllt, so greift der Halter (Geitz ist Geil) ins eigene angesparte. Ich meine diesmal zu Recht.


Bernhard
 
Danke für die Antwort, obwohl ich Deine Meinung absolut nicht teilen kann.

Wenn Audi fehlerhafte (minderwertige) Traglenker einbaut, dieses ist ja wohl eindeitig bestätigt (s. div. Artikel in diesem Forum), dann sollten unabhängig vom Serviceausweis die defekten gegen korrekte kostenlos ausgetauscht werden.
Was hat denn der Servicenachweis (meine Traglenker wurde übrigens noch im März 2004!! von Audi kontrolliert und als ok befunden) mit den Eigenschaften des Traglenkers zu tun?
Es liegt doch wohl auf der Hand, dass Audi bei der vielzahl der zu kontrollierenden Wagen nur Kosten einsparen will und deshalb eine vielzahl von Audi-Besitzern einen Korb erteilt.

Meine Traglenker habe ich jetzt auf eigene Kosten ausgetauscht (bei KM 70.000!)

Mein nächster Wagen wird sicherlich kein Audi mehr sein.
 
Erfahrungsbericht Rückrufaktion

Hallo zusammen,

war mit meinem A4 seit 2 Jahren nicht mehr bei VW/Audi sondern immer in freien Werkstätten. Zum Glück hatten die Jungs immer ihre Stempeln in das Wertungsheft gemacht. Allerdings keine Inspektion, sondern Ölwechsel, TÜV usw. Aber Rechnungen müßten auch reichen.
Jetzt war ich bei VW/Audi wegen der Rückrufaktion. Ein Querlenker muß getausch werden. Und siehe da, Audi übernimmt die Kosten für das Teil, ich muß nur die Arbeit bezahlen. Ohne Probleme, ohne Streit. Der Meister hat das gleich von sich aus angeboten. Das finde ich OK!

Gruß Gregor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

E-Autos im Vergleich – neue Modelle von VW und Audi

Rückrufaktion Passat 1996 - 1999

Um welches Teil geht es da?

Schraube locker

VW & Audi Car Bra's by Cobra

Sucheingaben

rückrufaktion vw passat 3c

,

rückrufaktionen vw passat 3c

,

rückrufaktion passat 3c

,
http://www.pkw-forum.de/24340-vw-rueckrufaktion-fuer-870-000-passat-audi-p2.html
, passat 3c rückrufaktionen, rückrufaktionen passat 3c, kulanz vw passat 3c, kulanzantrag vw passat 3c, f, aktion 40G4, vw rückrufaktion passat 3c, rückrufaktion vw passat, vw rückrufaktion passat, audi aktion 40g4, 0, http://www.pkw-forum.de/24340-vw-rueckrufaktion-fuer-870-000-passat-audi.html, rückrufe vw passat 3c, lenkkopflager audi a4, Vw Aktion 40G3, lenkkopflager audi, vw passat rückrufaktion, passat 3c rückruf, audi rückrufaktion a4 b5, standheizung vw kulanz, lenkkopflager passat
Zurück
Oben