Hallooo, habe ich einen Oldimer gekauft?
Betr.: VW weigert sich, meinen Anlasser zu ersetzen, obwohl dieser einen Materialfehler hat (startet bei Frost nicht).
Es ist nicht zu fassen, was ich augenblicklich für Probleme mit dem VW Konzern habe.
Es geht um meinen erst zweieinhalb Jahre alten VW Polo. Vorletzten Winter stand mein Polo immer in einer Garage, die ich dann nicht mehr hatte.
Der jetzt zu Ende gegangene Winter war ein Horror für mich. Bei Frost sprang das Auto nicht an. Hatte die größten Probleme, meine täglichen Ziele zu erreichen. Meine VW Werkstatt kannte das Problem und gab mir folgende Auskunft:
„Es ist der Anlasser, den bekommt VW nicht in den Griff. Man kann nichts daran machen. Bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit bildet sich auf dem Kontaktbolzen Eis. Diese Feuchtigkeit wird durch die Relaisbewegung über die Entlüftungslöcher ins innere des Anlassers gepumpt. Da das Bauteil hinter dem Kühler positioniert ist und dieser durch den Kühler kalt angeblasen wird, entsteht im inneren Eis“.
In einer internen Dienstanweisung für VW Werkstätten „Nothilfe vor Ort“ steht folgendes:
„Der PKW muss 6 x ca. 2 Sekunden gestartet werden. Das Eis auf dem innenliegenden Relais taut auf. Dadurch ist das Eis beseitigt, jedoch nicht die Feuchtigkeit. Dann muss der PKW nochmals 5 x gestartet und wieder ausgeschaltet werden. Dadurch verdunstet die Feuchtigkeit aus dem Relai-Innenraum“.
Obwohl dieses Problem nach Mitteilung der Werkstatt nur bei sehr wenigen Anlassern vorkommt, wurde mir der Ersatz meines Anlassers knallhart abgelehnt, weil die Werkstatt keine Gutschrift vom VW Werk erhält.
Auf meine Beschwerde an den Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG, Herrn Prof. Dr. rer. nat. Dr.-Ing. E. h. Martin Winterkorn, wurde mir die Problematik bestätigt, jedoch ein Austausch des Anlassers ebenfalls vom Werk abgelehnt.
Ich bin nun stinkendsauer über diese Verhaltensweise von VW. Insgesamt haben meine Frau und ich im Laufe der letzten Jahre bereits 9 VW/Audi-Modelle erworben und waren immer zufrieden. Ich habe doch nun keinen Oltimer gekauft, sondern einen PKW auf dem neuesten Stand der Techtnik (dachte ich).
Bitte teilt mir an meine eMail Adresse
Poloanlasser@yahoo.de bitte mit, ob ihr auch solche Probleme mit VW habt oder falls ihr keine Problem mit eurem VW/Audi habt, ob ihr auch der Meinung seit, dass es die Pflicht von VW wäre, hier einen fehlerfreien Anlasser auf Kosten im Rahmen der Kulanz von VW einzubauen.
Für eine Weiterleitung dieses Schreibens an eure Freunde und Bekannte wäre ich sehr dankbar.
Georg aus Norderstedt
Betr.: VW weigert sich, meinen Anlasser zu ersetzen, obwohl dieser einen Materialfehler hat (startet bei Frost nicht).
Es ist nicht zu fassen, was ich augenblicklich für Probleme mit dem VW Konzern habe.
Es geht um meinen erst zweieinhalb Jahre alten VW Polo. Vorletzten Winter stand mein Polo immer in einer Garage, die ich dann nicht mehr hatte.
Der jetzt zu Ende gegangene Winter war ein Horror für mich. Bei Frost sprang das Auto nicht an. Hatte die größten Probleme, meine täglichen Ziele zu erreichen. Meine VW Werkstatt kannte das Problem und gab mir folgende Auskunft:
„Es ist der Anlasser, den bekommt VW nicht in den Griff. Man kann nichts daran machen. Bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit bildet sich auf dem Kontaktbolzen Eis. Diese Feuchtigkeit wird durch die Relaisbewegung über die Entlüftungslöcher ins innere des Anlassers gepumpt. Da das Bauteil hinter dem Kühler positioniert ist und dieser durch den Kühler kalt angeblasen wird, entsteht im inneren Eis“.
In einer internen Dienstanweisung für VW Werkstätten „Nothilfe vor Ort“ steht folgendes:
„Der PKW muss 6 x ca. 2 Sekunden gestartet werden. Das Eis auf dem innenliegenden Relais taut auf. Dadurch ist das Eis beseitigt, jedoch nicht die Feuchtigkeit. Dann muss der PKW nochmals 5 x gestartet und wieder ausgeschaltet werden. Dadurch verdunstet die Feuchtigkeit aus dem Relai-Innenraum“.
Obwohl dieses Problem nach Mitteilung der Werkstatt nur bei sehr wenigen Anlassern vorkommt, wurde mir der Ersatz meines Anlassers knallhart abgelehnt, weil die Werkstatt keine Gutschrift vom VW Werk erhält.
Auf meine Beschwerde an den Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG, Herrn Prof. Dr. rer. nat. Dr.-Ing. E. h. Martin Winterkorn, wurde mir die Problematik bestätigt, jedoch ein Austausch des Anlassers ebenfalls vom Werk abgelehnt.
Ich bin nun stinkendsauer über diese Verhaltensweise von VW. Insgesamt haben meine Frau und ich im Laufe der letzten Jahre bereits 9 VW/Audi-Modelle erworben und waren immer zufrieden. Ich habe doch nun keinen Oltimer gekauft, sondern einen PKW auf dem neuesten Stand der Techtnik (dachte ich).
Bitte teilt mir an meine eMail Adresse
Poloanlasser@yahoo.de bitte mit, ob ihr auch solche Probleme mit VW habt oder falls ihr keine Problem mit eurem VW/Audi habt, ob ihr auch der Meinung seit, dass es die Pflicht von VW wäre, hier einen fehlerfreien Anlasser auf Kosten im Rahmen der Kulanz von VW einzubauen.
Für eine Weiterleitung dieses Schreibens an eure Freunde und Bekannte wäre ich sehr dankbar.
Georg aus Norderstedt