vw passat 35i baujahr 95 vr6 Climatronic heizt nicht

Andyhst

Neuer Benutzer
hallo habe einen vw passat vr6 baujahr 95 habe das problem das ich die climatronic auf hi stellen muss damit ein wenig lauwarme luft kommt .kühlen tut sie aber wie sau. wer kann mir da weiter helfen. danke für jeden tipp oder hilfe

Zuerst einmal den Fehlerspeicher der Klima auslesen lassen. Falls dort Fehlereinträge bezüglich der Stellmotoren (vorallem der Temperaturregeklappe) vorhanden sind, dann entsprechend reagieren. Über die Stellglieddiagnose sollte sich dieser Stellmotor zum Testen auch ansteuern lassen.

Aber du sagst er heizt dann lauwarm. Wie stehts denn mit deiner Motortemperatur? Ist ggf. nur dein Thermostat hin? Wenn du immer mit Klimaautomatik fährst, dann muss das Fahrzeug ja erstmal die runtergekühlte Luft wieder erhitzen. Wenn dein Thermostat hin ist und er somit wenig Restwärme zum Heizen hat, dann tut er sich da selbst im Sommer mit eingeschalteter Klima recht schwer, da er ja hier ähnlich kalte Luft wie im Winter zugeführt bekommt.

Ansonsten sollten allgemein noch die Messwerte im Steuergerät geprüft werden, also die zahreichen Temperaturgeber auf Plausibilität prüfen.

Ich interessiere mich für ein Anfängerauto. Wo kann ich mir Ihren Wagen angucken?

hallo habe den fehlerspeicher ausgelesen und als fehler kommt:

2312 geber für kühlmittel
3224 druckschalter eventuell zu wenig Kühlmittel
4131 stellmotor staudruckklappe

die klima wurde vor 2 wochen neu befüllt.
und die klima macht zwischendurch auch komische geräusche aus dem motorraum

Nein, das bezog sich oben auf das Zitat. Das hast ja nicht du geschrieben oder? Ich meinte den User mit dem Anfängerfahrzeug.

Kühlmitteltemperaturgeber prüfen (der wird vermutlich defekt sein) und ggf. erneuern. Lässt sich über die Messwertblöcke auf Plausibilität prüfen. Zur Not mit anderem Steuergerät (Motorsteuergerät) abgleichen, was dort angezeigt wird.

Der Druckschalter wird möglicherweise ein alter Fehler sein. Wenn zu wenig Druck auf dem System ist, dann schaltet die Klimaanlage ab. Aber die Klima geht ja einwandfrei sagtest du. Der Schalter lässt sich ebenfalls über die Messwertblöcke prüfen.

Stellmotor für Staudruckklappe wird schwergängig (die Klappe) sein oder kaputt sein. Der ist aber nicht für die Temperatur ausschlaggebend. Kommt halt drauf an, wie wichtig dir die Staudruckklappe ist und in welcher Stellung sie aktuell ist.

Der Temperaturgeber greift natürlich in die Heizung mit ein, ganz klar, also erstmal den instandsetzen. Wobei er normal bei "HI" trotzdem, egal was vorliegt, volle Kanne heizen sollte.

Wie stehts mit der Wassertemperatur? Lass das Fahrzeug mal nach einer Fahrt ohne Klima (climatronic aus!) im Stand laufen. Sodass er richtig schön heiß wird, bis sich der Lüfter vorne einschaltet. Dann versuchst nochmals, wie die Ausblastemperatur ist, wenn du dann auf "HI" stellst.