VW Lupo 1.4 Autoradioeinbau, Hilfe!

Dr_E_v_i_l

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Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:


Ich habe mir ein neues Autoradio gekauft (Pioneer P3500 M) und habe dies nun auch angeschlossen, allerdings habe ich noch ein paar zweifel an meinen Fertigkeiten *g*
ich habe mal ein Foto von den Anschlüssen gemacht bzw. wie ich sie verbunden habe, ich bin mir nämlich nicht sicher ob das so stimmt.
Zwar läuft der Player problemlos, aber ich hab Angst um meine Autobatterie.

http://mitglied.lycos.de/drevil996/Fotos/autoradio.jpg

So wie ich es angeschlossen habe (siehe Foto / roter kreis), bekommt das Radio IMMER Strom, selbst wenn der Zündschlüssel raus ist. Dies geht, in dem ich das gelbe Kabel mit dem weiss/blauem verbinde.
Wenn ich jetzt das gelbe mit dem gelben verbinde, bekommt das radio nur strom, wenn ich den schlüssel drin hab und eine stufe nach rechts drehe (ACC?!)... das wäre ja eigentlich optimal, nur dann habe ich das problem, dass alles was ich eingestellt habe, beim nächsten mal gelöscht is und das kanns ja nich sein (sender, equalizer usw...)

Also mache ich da jetzt was falsch oder is das genau richtig so?
Ich will halt das die Einstellungen gespeichert bleiben und das geht nur, in dem ich ne dauerstromversorgung habe (gelb-blau/weiss).
Ich bin deshalb skeptisch, weil das mit dem Alpharadio so klappte, dass wenn der schlüssel nicht steckte, man es auch nicht anschalten konnte, aber die einstellungen waren trotzdem gespeichert...

mmh ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Danke!


Gruss

Sebastian


P.S.: Zudem hat der VW Mitarbeiter (ich war dort um das radio ausbauen zulassen) noch gesagt, das ich mit dem blau/weissem kabel nichts machen soll... na gut der hat sich das radio auch nich groß angeguckt, aber ich weiss jetzt echt nich ob das so richtig ist.
 
Ich kenne mich mit den Pioneer-Radios zwar nicht aus, aber Du brauchst 2 mal PLUS. EInmal geschaltet über die Zündung, damit das Radio soz. mit dem Zündschloss an- und ausgeht. Und dann brauchst Du noch Dauerplus! Dieses versorgt das Radio kontinuierlich mit Strom, so dass die Einstellungen gespeichert bleiben.
Hier mal die Anschlussbelegung von VW (von einem Gamma):

attachment.php

(schwarzer Stecker)

SAFE ist Dauerplus.
KL30 ist Zündungsplus.

Jetzt musst Du nur noch an Deinem Pioneer die entsprechenden Anschlüsse finden (siehe dessen Bedienungsanleitung)
 
Das entspricht den beiden roten Kabeln an Deinem schwarzen VW-Stecker:

attachment.php
 
mmh, also die sind ja jetzt verbunden...

einmal das rote mit dem roten, und das rote mit dem blau/weissem -> gelb... aber wenn das so ist, kann ich das radio immer an machen, egal ob schlüssel drin oder nich... es geht auch nich automatisch aus oder an.

was ist denn wenn ich das rote auch noch mit dem gelben verbinde?
dann gehts gar nich oder?
 
Ich vermute, es liegt an der Belegung des Pioneer. Hast Du eine Belegungsskizze vom Pioneer? Vielleicht unterstützt das Pioneer diese Funktion ja gar nicht? Also müsste es immer an Dauerplus dran sein...(?)!

Hier noch mal Dein Bild, damit ich nicht immer hin- und herklicken muss:

autoradio.jpg
 
juhu, ich habs hinbekommen!
smile.gif


also ich musste gelb und rot vertauschen, heisst, rot an gelb, und gelb an rot... komische kombination oder?
aber jetzt funktionierts genauso, wie es soll...
wenn ich den zündschlüssel eine stufe nach rechts drehe, gehts automatisch an und wenn ich den zündschlüssel rausziehe, gehts aus. Die einstellungen werden auch gespeichert!

thank_you2.gif



einziges problem is noch, dass nur der linke ausgang für beide boxen geschaltet ist... also ich kann nich nach links oder rechts faden... wenn ich nur den rechten ausgang hören möchte, hör ich gar nichts. Liegt das am Lupo oder muss ich da schon wieder Kabel vertauschen?
nur das wäre dann komplizierte da ich die dann richtig löten müsste, klemmen gibt es da ja nich
sad.gif
 
Unbedingt löten musst Du da nicht. Du kannst in dem braunen ISO-Stecker umstecken. Geht ganz leicht. Du musst nur den gelben Riegel (grüner Pfeil) rausschieben.

attachment.php


Danach kannst Du die Kabel umstecken.
Aber Vorsicht: Merke Dir unbedingt die Original-Belegung. Denn wenn Du den Wagen verkaufen bzw. wieder ein Original-Radio einbauen willst, musst Du wieder umstecken!

Aber Du bist ja recht fit mit den Makro-Aufnahmen. Mach doch noch mal ein Bild von dem Adapter, wie der auf der anderen Seite belegt ist!

attachment.php


Vielleicht kommen wir dann dem Problem auf elegantere Weise auf die Spur.
Ich vermute nämlich, dass Dein rechter Pioneer-Ausgang auf einen hinteren LS gelegt ist. Und am braunen Stecker kann man deutlich erkennen, dass Du nur die vorderen LS hast. Damit läuft der rechte Kanal ins "Leere".

attachment.php
 
mmh ich bin mir da nich so sicher ob das stimmt...
hier noch mal ne makro aufnahme!

das is doch eigentlich richtig oder nich? ich dachte die LS hinten befinden sich jeweils an der linken und rechten seite des steckers... heisst, die vorderen sind in der mitte, genau wie auf dem bild...
mmh aber schaus dir mal an
smile.gif
 
Hmmm, stimmt schon so wie Du das schreibst. Ich habe mich oben wohl missverständlich ausgedrückt.
Also bei dem ISO-Stecker von VW (braun) sind die mittleren Steckplätze für die vorderen LS. Die beiden äußeren sind für die hinteren LS. Bei Dir also nicht belegt, da keine Kabel:

attachment.php


Dein Pioneer liefert allerdings 4 Kanäle auf alle 4 Steckplätze. Auch auf die äußeren. Diese Signale werden nicht weitergeleitet. Ich vermute ganz stark, dass das Signal für den rechten vorderen LS aus Versehen auf einen Steckplatz der beiden hinteren LS gelandet ist. Deshalb bleibt der rechte auch tot. Allerdings müsste dann ein Signal für einen hinteren LS bei diesem (rechts vorne) ankommen. Hast Du mal den BALANCE- und den FADE-Regler benutzt (ersterer für rechts-links, letzterer für vorne-hinten)? Hast Du dann rechts irgend wann einen Ton?

Verfolge noch mal genau Deine Kabel vom Pioneer, die für die vorderen LS gedacht sind. Münden die in den mittleren Steckplätzen?

attachment.php
 
sooo hab mich grad nochmal ins auto gesetzt und genau nachgeschaut und es ist alles so wie es sein muss, ich depp hab mich vertan...
ich konnte nur von vorne nach hinten faden und hab mir anscheinend eingebildet das das r für rechts bzw. right... bis ich gesehen hab das es auch balance gibt *g*
also alles in ordnung, und DANKE für deine Hilfe... hast mir echt weitergeholfen!

gruss

sebastian
 
Oh mannnnnnnnnn......
lol2.gif
lol2.gif
lol2.gif


r=rear!

Manchmal sind es die einfachen Lösungen. Aber gut, es hat ja Spaß gemacht. Und den Thread habe wir auch mit ein paar Bilderchen gefüllt.
Also, viel Spaß mit Deinem Pioneer!
 
hehe, jo das is mir dann auch eingefallen, dass es rear heißen könnte... :lol2:

Danke werd ich bestimmt haben, jetzt kann ich auch mal vernünftige musik hören!
biggrin.gif
 

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