VW JETTA STROMPLAN

Mr.S

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Hi Leute!
Hab mir vor kurzen mein erstes Auto gekauft einen VW JETTA GL Baujahr 1990.
und hab mich auch gleich hier angemeldet tolle sache das board.
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nun möchte ich einen neuen radio anschliessen, das problem ist aber die verkabelung...da ja mein auto noch keinen EURO Stecker also den NormRadiostecker besitzt habe ich jetzt so einen Adapter, wo ich alle dinge anschliessen muss.

Ich möchte es so haben, das wenn der motor abgestellt ist und die zündung aus ist, ich den radio einschalten kann.

Wäre toll wenn ihr mir da helfen könnt ev. Stromplan beschreibung wenn es sowas gibt.

big thx
 
Das geht eigentlich ganz einfach. Du hast an deinem Radio ja zwei Kabel. Eins für den Dauer+ und eins für Zünd+ (War bei mir am Radio das Rote und das Gelbe Kabel). Diese beiden Kabel packst du nun zusammen an den Dauer+ vom Wagen und schon geht das Radio ohne irgendwie was am Zündschloß gemacht zu haben
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.

Da gab es aber schon einige Themen hier im Forum zu. Nutze einfach mal die "Suche-Funktion".
 
Danke für deine Hilfe hat probt funktioniert. Der Radio läuft jetzt.

Nur ein Probleme habe ich und zwar wenn ich das Licht einschalte (Ablendlicht) dann schaltet sich der Radio aus.
Das Problem hatte ich mit dem alten Radio was drinnen war beim Kauf auch schon.

Wo kann da, das Problem sein?
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öhm, komisch.
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Also am Radioanschluß wird es wohl nicht liegen, wenn du es ganu so hast wie ich. Auto ist auch das gleiche.
Könnte mir nur vorstellen, das deine Baterie etwas Schwach auf der Brust ist oder das Kontakte korodiert sind. Schau dir mal die Anschlüsse an der Batterie an. Mach die vielleicht mal sauber (mit Drahtbürste oder Schleifpappier).
 
Die Batterie ist neu geladen und erst 2 Jahre alt.

Ja werde die Kontakte mal putzen und schauen ob es an dennen liegt.

Stromplan vom Auto wäre trotzdem nicht schlecht wenn jemand sowas hat..
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War das mit dem Ausgehen eigentlich auch schon bevor du das Radio nun auf Dauerplusgeschaltet hast?

Brauchts du denn irgendwie was bestimmtes an Stromlaufplänen oder das ganze komplett?
Zum einen findest du die in Reperaturhandbücher, wie z.B. So wird's gemacht" oder ...

...@Golf III GTI (vielleicht ließt er es ja)
Hast du da vielleicht auf die schnell irgendwie was?

VW Jetta 2
Bj. 90
MKB: PN
GKB: müßte "4S" sein
KW/PS: 51/70
 
Sieht leider schlecht aus Emperor.

Ich kann nur mal in meinen Reparaturleitfäden nachschauen ob da SLPs drinnen sind.

So long
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Golf III GTI
devil.gif
 
@Emperor...das habe ich noch nicht probiert. Das könnte ich mal machen.

Aber ich hab noch ein weiteres Problem und zwar wenn der Radio ein paar min. auf hoher Lautstärke läuft, dann schaltet er sich andauernd ab und nach ein paar sec wieder an. AB AN AB AN.
Erst wenn ich leiser drehe geht es wieder ein paar min.

Leider habe ich keine Reperaturhandbücher dazu bekommen zu Auto, Naja mir würde ja schon eine Plan helfen der mir alles zeigt das mit dem Radio was zu tun hat.
gibt es im Netz Handbücher zu dem Wagen?

info:es sind nicht mehr die originalen boxen vorne drinnen. das sind Pioneer Boxen.

Kann ja nur vorne bei der Elektronik ein Problem sein.

Mein Vorbesitzer dürfte einen Verstärker drinnen gehabt haben jetzt ist keiner mehr drinnen. vl macht das Probleme.
 
Also für mich klingt das immer mehr danach, das die Batterie irgendwie nicht mehr die dollste ist oder das vielleicht die Lichtmaschine nicht mehr so mit dem laden hinterherkommt. So viel kann das Radio nicht ziehen. Ich hab zwei Endstufen am Laufen (insgesammt 1800Watt) und hab nicht solche Probleme. Und die ziehen genug Strom, wenn ich aufdrehe und das mach ich eigentlich immer. Ein wunder das mich die Polizei deswegen noch nicht angehalten hat.

Reperaturhandbücher sind im Normalfall auch nicht bei einem Auto mit bei. Die muß man sich schon selber kaufen
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.

@Golf III GTI
Danke das du mal geschaut hast. hätte ja meine eingescannt, aber leider funkt mein alter Scanner nicht am neuen Rechner.
biggrin.gif
 
oK! gut zu wissen.

In erster Linie möchte ich das Problem mit dem Licht beheben...denn wenn ich das Licht einschalte geht der Radio aus.
Aber wenn ich die Lichthupe drücke funzt der Radio.

Kann dann nur an den Anschlüssen liegen im Auto selbst.

btw: Was ist wenn ich einen Radio der 4x45W hat an 4x100W Boxen hänge. das dürfte eh kein Problem sein oder?
ausser das die Lautsprecher mehr Leistung bringen könnten die aber der Radio nicht ausgibt.
 
ne, das kann es nicht sein. Ich sag ja, ich hab zwei Endstufen mit insgesamt 1800 Watt (eine 1500, eine 300) im Wagen und die ziehen um einiges mehr Strom als du mit 180 Watt und bei mir geht nichts aus, wenn ich das Licht einschalte.

Hast du vielleicht die Möglichkeit an eine andere Baterie zu kommen, nur zum testen, um diese möglichkeit nun endgültig auszuschließen.

Wie geht das Radio denn aus. direkt ruckartig, wenn du das Licht einschaltest oder mehr langsam (z.B. das die Beleuchtung vom Display langsam immer dunkler wird, bis es aus ist)

Vielleicht ist auch irgendwo ein kurzer drin, wüßte dann aber nicht wo.
 
Hallo,

wo wir hier schon mal dabei sind, könnte ich vielleicht einen
Stromlaufplan fürden gesamten Wagen haben.

Fahrzeug ist ein: Golf II Manhatten
75 PS
BJ 89
4 türig

Vielen Dank schon mal im voraus.

MfG

ToBe
 
glaub eher nicht das es die Batterie ist da sie erst 2.Jahre alt ist und erst in einer Werkstätter aufgeladen wurde.

Ich glaube eher das ich einen KurzSchluss habe.
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Da wenn ich den Schalter für das Licht drücke geht der Radio sofort aus. Also nicht langsam oder so. Wie wenn man einfach den Stecker rausziehen würde.


Ich werde morgen mal herumtesten vl liegt es doch am Anschluss des Radios.
 
So war in der Werkstatt.
Der hat die Lichtmaschine gecheckt die ist OK.
Hat auch geschaut ob ein Verbraucher läuft der die Batterie aussaugt wenn alles abgestellt ist. ist auch OK.
Er hat die Batterie nochmal gecheckt und ist wahrscheinlich hinüber. -> ALSO NEUE BATTERIE REIN.


wegen dem Radio-Abblendlicht Problem habe ich auch geschaut. Hab einfach mit dem Masse anschluss rumprobiert und jetzt läuft es ohne Probleme.

rolling.gif


Hoffe das hält jetzt. Leider hatten wir zur Batterie keine Rechnung mehr da, dass auf Garantie gegangen wäre weil sie ja nur 2 Jahre alt war.
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Dann war meine Vermutung mit der Batterie ja gar nicht mal falsch.

Abr wenn jetzt alles einwandfrei funktioniert und das Radio nun so läuft wie du es wills, ist ja alles in Butter.

Das mit der Garantie ist natürlich nicht so dolle.
 

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