Christian
Erfahrener Benutzer
- Beiträge
- 2.106
Moin,
interessantes aus der auto-motor-und-sport
Erwischt: VW Golf R36
Der Kampf um die sportliche Spitze in der Kompaktklasse wird schärfer. Nachdem 250 PS bereits Standard sind und 265 PS im Audi S3 und BMW 130i die Spitze markieren, legt VW mit dem Golf R36 nach. Erste Erlkönigbilder.
Für die Wolfsburger ist es ein Leichtes den neuen Top-Golf aus dem Konzernbaukasten zu bestücken. Unter die Haube des R36 hält der 3,6-Liter große V6-Motor, wie er schon im Passat R36 seinen dienst verrichtet, Einzug.
Damit verfügt der Kompaktsportler dann über 300 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm, die serienmäßig über einen Allradanrieb mit Haldexkupplung herfallen.
Sprinten schon der Passat mit diesem Aggregat in unter sechs Sekunden von Null auf 100, dürfte der etwas leichtere Golf noch fixer werden. Beim Topspeed dürfte aber auch hier die 250 km/h-Selbstbeschränkung greifen.
Um dem V6 sein Überleben thermisch zu sichern wächst die zentrale Lufteinlassöffnung in der Frontschürze gegenüber dem R32 deutlich. Damit wird der R36 auch einen neuen Kühlergrill tragen, da für den herkömmlichen Chromgrill kein Platz mehr zur Verfügung steht. Am Heck bleibt es bei den zwei mächtigen, mittig positionierten Auspuffendrohren. Sein Debüt wird der R36 voraussichtlich auf der IAA im September feiern.
Hier gibt´s auch Erlkönig-Bilder:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/au...02665_14997.hbs
interessantes aus der auto-motor-und-sport
Erwischt: VW Golf R36
Der Kampf um die sportliche Spitze in der Kompaktklasse wird schärfer. Nachdem 250 PS bereits Standard sind und 265 PS im Audi S3 und BMW 130i die Spitze markieren, legt VW mit dem Golf R36 nach. Erste Erlkönigbilder.
Für die Wolfsburger ist es ein Leichtes den neuen Top-Golf aus dem Konzernbaukasten zu bestücken. Unter die Haube des R36 hält der 3,6-Liter große V6-Motor, wie er schon im Passat R36 seinen dienst verrichtet, Einzug.
Damit verfügt der Kompaktsportler dann über 300 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm, die serienmäßig über einen Allradanrieb mit Haldexkupplung herfallen.
Sprinten schon der Passat mit diesem Aggregat in unter sechs Sekunden von Null auf 100, dürfte der etwas leichtere Golf noch fixer werden. Beim Topspeed dürfte aber auch hier die 250 km/h-Selbstbeschränkung greifen.
Um dem V6 sein Überleben thermisch zu sichern wächst die zentrale Lufteinlassöffnung in der Frontschürze gegenüber dem R32 deutlich. Damit wird der R36 auch einen neuen Kühlergrill tragen, da für den herkömmlichen Chromgrill kein Platz mehr zur Verfügung steht. Am Heck bleibt es bei den zwei mächtigen, mittig positionierten Auspuffendrohren. Sein Debüt wird der R36 voraussichtlich auf der IAA im September feiern.
Hier gibt´s auch Erlkönig-Bilder:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/au...02665_14997.hbs