VW Golf IV 1,6

Bueraner

Benutzer
Beiträge
10
Hallo,

ich fahre seit Dez. 2002 einen Golf IV Variant 1,6 mit 77kw/105PS (kein FSI). Der Benzinverbrauch liegt in der Stadt zwischen 11,5 und 12 ltr/100 km. Auf der Autobahn fließen bei Tempo 140 ca. 10,5 ltr und bei Tempo 90 8 ltr./100 km durch die Einspritzanlage. Die Werkstatt hat bislang das nur das Fahrprogramm in die Motorsteuerung neu eingespielt.
Morgen habe ich einen Termin zu einer Verbrauchmessfahrt mit der Werkstatt vereinbart.
Über das Ergebniss werde ich gerne berichten.
Wer hat ähnliche Probleme mit dem 1,6er Golf?
 
Hallo nach GELSENKIRCHEN BUER.
Schöne Ecke - vielleicht gefällts ja auch im Forum.


Die Werte sind bei konst. Fahrt natürlich zu hoch.

Den Verbrauch in der Stadt könnte ich gfls verstehen, kommt mir aber auch hoch vor.

Hat die Werkstatt eine Auslesung evtl. gespeicherter Fehlercodes vorgenommen?

Zum Thema "hoher" Verbrauch kann uU auch eine def. Lambdasonde oder ein def. Temp-Sensor beitragen, der die Gemischaufbereitung "verwirrt", weil er trotz warmem Motors auf Mischung für "kalt" regelt. Dann fließt auch zuviel Sprit, als der Wagen eigentlich bräuchte.

Ist der Verbrauch plötzlich, oder länger evtl. anfänglich schon so hoch?
 
Der Fehlerspeicher ist ausgelesen worden, soll in Ordnung sein.
Der Verbrauch ist während der gesamten Zeit hoch, im Winter habe ich es auf die Winterreifen und die Kälte zurückgeführt. Der Wagen wird nunmal überwiegend in der Stadt (Kurzstrecke)gefahren. Die Autobahnfahrt hatte ich extra unternommen, um die Verbrauchswerte in nichtstädtischem Bereich zu prüfen und hier scheint mir mehr als 10 ltr bei Tempo 140 zu hoch, ebenso wie 8 ltr bei Tempo 80 - 100 im 5. Gang.
An falscher Übermittlung von Motordaten (Temp. usw) habe ich auch schon gedacht und die Werkstatt darauf angesprochen. Leider lehnt diese jegliche techn. Maßnahme unter 5000 km (angebl. Einfahrphase) ab. Ich hoffe, dass die Verbrauchsmessung der Werkstatt meine Daten annähernd bestätigt. Bislang habe ich leider das Gefühl, man glaubt mir nicht so richtig oder zweifelt an meiner Fahrweise. (es ist auch in jungen und wilden Jahren nicht gelungen in anderen Fz. den Verbrauch so weit von den Werksangaben abweichen zu lassen. Und mit beinahe 50 Jahren und Fam-vater wird die Fahrweise eher gemäßigt)
 
Ich fahre auch einen Golf IV 1,6er, allerdings noch den alten 74kW Motor und der Verbauch bei Stadtfahrt liegt zwischen 10 und 11 Liter. Finde ich auch eine Frechheit.
Autobahn 160-170 hat er auch 11 Liter. Am besten sieht es aus, wenn man viel gemischte Strecke fährt und im Schnitt 80 km/h fährt.... da verbraucht er "nur" zwischen 7,5 und 8,5 Litern.

Das scheint aber irgendwie normal zu sein. Ich habe es schon von vielen gehört, dass der Verbrauch recht hoch sein soll...

Gestern bin ich hier im Forum "Audi A3" auf einen Thread gestoßen, wo ein Mädel einen A3 mit dem 1,6er fährt und auch einen Verbrauch um die 10 Liter hat.
http://www.vw-audi-forum.de/showthread.php...p?threadid=6593

Und das ist dann ein Volkswagen.... kann man ja schon fast einen Ami fahren
smile2.gif
 
Huhu ihr Spritfresser!
biggrin.gif

Nur mal so am Rande... es war doch die letzten Tage sehr heiß und wenn dann beklagst du dich über den Verbrauch??? ´Mit Klima bei der hitze braucht meiner auch so um die 9 - 10l ist allerdings ein 1.4 EU 4.... Aber ich kann ihn auch wenn ich viel Landstraße fahr auch mit 6,8l bewegen
biggrin.gif
zumindest nach Anzeige für das Stück :mad: Dann kommt immernoch wieder Kurzstrecke rein und dann lieg ich wieder bei 8l :mad: und wenn du wirklich nur kurzstrecke fährst und die auch noch sehr kurz ist dann ist der Verbrauch glaub ich fast normal....
rolleyes.gif
vielleicht einen zu hoch... aber bei kurzstrecke kommts auch auf die fahrweise an.. und zb braucht der auch sprit wenn du ihn aus der garage holst, das tor zu machst und dann nicht weit fährst dann ist das glaub ich echt drin... Und die EU4-Motoren brauchen alle auf den ersten Metern wohl ziemlich viel... Als die rauskamen hat sich auch jemand drüber beklagt und der Meister vom freundlichen meinte nur, dass die das alle machen... Soll wohl angeblich was mit der Abgaseinstufung zu tuen haben...
 
Nachdem jetzt noch Zündaussetzer dazugekommen sind, wird mein Golf in der nächsten Woche "zerlegt", um alle möglichen Fehlerquellen abzuchecken. Für die Zeit bekomme ich einen 1,6er als Leihwagen. Mal sehn, wie der Verbrauch bei dem ausfällt
 
hmm... wenn man dann auch noch gleich fährt... bei mir ist der Verbauch doch auch stark launeabhängig
biggrin.gif
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 149
Macht Euch doch nichts vor. Ich hatte bis vor einer Woche auch einen Golf mit 100 Ps. Das war auch ein 1,6 l Modell, allerdings im Golf 3 und ohne Klimaanlage. Die Karre hatte einen absolut indiskutablen Verbrauch von 10 Litern im Schnitt. Dafür kann man fast 2,0 GTI fahren. Ich komme auch aus Gelsenkirchen. Jeden Tag von Bismarck bis zur Auffahrt Schalke der BAB 42. Dann 2 Ausfahrten später in Essen wieder runter von der Bahn. Im Großen u. Ganzen ca. 8 km zur Arbeit. Da konnte ich machen was ich wollte. Ich habe den Verbrauch einfach nicht runter bekommen. Bei Konstant 100 - 110 km/h im Teillastbereich auf der BAB 43 nach Münster hatte ich mal den sagenhaften Verbrauch von nur 5,5 Litern. Das konnte man aber wirklich im Kalender als absolute Ausnahme ankreuzen. Deswegen habe ich mir jetzt einen TDI gekauft. Mit Klima im Stadtverkehr braucht der 6,5 Liter. VW-Benzinmotoren sind nunmal Säufer. Das hat sich in meinem Bekanntenkreis immer wieder bestätigt. Und das sind Erfahrungswerte an der Zapfsäule beim Volltanken, keine geschönten Milchmädchenrechnungen. Wer damit nicht leben kann, der sollte sich lieber einen Opel kaufen...
biggrin.gif


Gruß Maik
 
Ja, bei 8km ist ja auch erst mal gerade so das Wasser bereit warm zu werden, wenns über die BAB geht:D
 
Original geschrieben von kamarov
Ich hatte bis vor einer Woche auch einen Golf mit 100 Ps. Das war auch ein 1,6 l Modell, allerdings im Golf 3 und ohne Klimaanlage. Die Karre hatte einen absolut indiskutablen Verbrauch von 10 Litern im Schnitt.  

Gruß Maik

Habe 7 Jahre einen Golf 3 - BonJovi 1,8 Liter / 90 PS gefahren.
Täglich 70 KM BAB ( meistens Vollgas
biggrin.gif
), dazu etwas Landstraße ( Tempo gut ausgereizt und kaum Stadtverkehr.

Verbrauch mit Klima ganzjährig rund 9 Liter bei doch recht unruhigem Gasfuß. Ich fand' den Verbrauch bei so einem alten Fahrzeug ganz o.k.

Wenn die heutigen VW/AUDI - Benziner dermaßen saufen, dann gute Nacht Deutschland

Übrigens.............................seit 5 Monaten muß ein Golf IV, 1,9 TDI 74 KW meinen Gasfuß aushalten. Verbrauch über ca. 2500 Km 6,5 Liter *daumenhoch*
 
Original geschrieben von KPG

Übrigens.............................seit 5 Monaten  muß ein Golf IV, 1,9 TDI 74 KW meinen Gasfuß aushalten. Verbrauch über ca. 2500 Km 6,5 Liter *daumenhoch*


Kann ich bestätigen. Meinen TDI habe ich jetzt das zweite Mal vollgetankt. Verbrauch 6,5 Liter mit permanent laufender Klimaanlage. Super...
biggrin.gif

Damit kann man leben. Ich hätte mir schon viel eher 'nen Diesel holen sollen.

Gruß Maik
 
Die Werkstatt hat es wieder geschafft, nichts am meinem Fahrzeug zu unternehmen. Als Leihwagen hatte ich den 1,6 ltr. Bora. Verbrauch: 7,9-8,1 ltr. mit Klima!!!. Außderdem wirkte der Bora wesentlich spritziger als mein Golf. Zurück zur Werkstatt: Nach einer Probefahrt ohne Zündaussetzer wurde die Klimaanlage ausgeschaltet und so der Verbrauch nach 15 km auf 7,9 ltr "getuckert". Somit war mein Fahrzeug für die Werkstatt in Ordnung. Eine weitere Fehlersuche fand nicht statt. Die nächste Suche, die ich mache, ist die nach einer neuen Werkstatt!!! GLA sieht mich nicht wieder. Nach meinem Urlaub werde ich es mal in Herten probieren.
Fortsetzung folgt.
 
Jau, bleib am Ball, solange du die Werkstatt nicht bezahlen musst, versuche
a) genug km zusammenzufahren, damit Dein Wagen auch als vollwertig angesehen wird => Einfahrphase
cool.gif
auf jeden Fall eine andere Werkstatt.


Lass die Jungs ruhig bei "0" wieder anfangen und bringe ganz allgemein deine Beobachtung ein => hoher Verbrauch......etc.
 
Neuste Fehlervariante von jemandem, der bis vor einiger Zeit in einer VW-Werkstatt gearbeitet hat:
Es käme vor, das Fz. mit nicht exakt eingestelltem Zahnriemen ausgeliefert würden. Das würde die magere Fahrleistung und den hohen Verbrauch erklären. Diese Variante ist deisem Kollegen während seiner aktiven VW-Zeit mehrmals unterkommen.
Hat das schon mal jemand gehört??
Ich werde nach meinem Urlaub die neue Werkstatt auch darauf mal ansprechen.
 
Original geschrieben von Bueraner
Die Werkstatt hat es wieder geschafft, nichts am meinem Fahrzeug zu unternehmen. Als Leihwagen hatte ich den 1,6 ltr. Bora. Verbrauch: 7,9-8,1 ltr. mit Klima!!!. Außderdem wirkte der Bora wesentlich spritziger als mein Golf. Zurück zur Werkstatt: Nach einer Probefahrt ohne Zündaussetzer wurde die Klimaanlage ausgeschaltet und so der Verbrauch nach 15 km auf 7,9 ltr "getuckert". Somit war mein Fahrzeug für die Werkstatt in Ordnung. Eine weitere Fehlersuche fand nicht statt. Die nächste Suche, die ich mache, ist die nach einer neuen Werkstatt!!! GLA sieht mich nicht wieder. Nach meinem Urlaub werde ich es mal in Herten probieren.  
Fortsetzung folgt.

Von einem Gelsenkirchener zum anderen.
Welches Autohaus meinst du denn?
Das einzige was ich noch sagen kann ist, dass ich seltsamerweise mit Normalbenzin weniger verbrauche als mit Super.
Ich wollte es einfach mal ausprobieren, da ich ja beides tanken kann:
Normal: ~ 6,7l
Super: ~ 7,6l

Climatronic ist immer eingeschaltet auf Auto.
Meistens fahr ich recht zügig.
 
hallo,

ich habe mit meinem 1.6 16V ca. 7 Liter verbraucht, auch mit Klima. Ich muss täglich ca. 21 km zur Arbeit, davon sind 50% Bundesstraße und 50% Stadt.

Ich konnte mich keinesfalls über den Verbrauch bei diesem Auto beschweren.

Jetzt habe ich einen Jubi GTI (mit 180PS), dieser verbraucht auch "nur" 8.6 Liter. Auch wie ich finde nicht zu viel für diesen Motor.

Also vieleicht sollte der ein oder andere seinen Fahstil mal überprüfen.

Gruß
Frank
 
naja, der 1.6er (das war der alte 8V, die 16V Variante ist eh eine ver*****ung) ist ein richtiger schluckspecht. ich hab den motor nie unter 8.5L bekommen, jedenfalls nicht bei "realistischer"-fahrtweise.

AB lag immer um die 12L, und die Fahrten zur Uni/Arbeit (50% AB, 50% Stadt) lagen bei 9-9.5L, im Winter etwa 0.5L besser.
 

Ähnliche Themen

Problem mit dem Golf IV Kombi, 1,6 FSI

Problem Golf IV 1,6 8V

Dröhnen im Golf 4 1,6 16V 105PS!

Sucheingaben

vw golf 1j verbrauch

,

verdreckte drosselklappe vw golf 2003

,

golf 4 kraftstoff momentananzeige spinnt

,
golf 4 16 wie fahren
, golf 4 1 6 zündspule, Drosselklappenreinigung beim VW Golf IV 1 6, golf 4 1 6 verbrauch zu hoch, wie funktioniert die gemischaufbereitung bei einem golf 4 1 6, verbrauchmessfahrt, golf variant 1 6tdi drosselklappe, inspektion 12000 kilometer vw golf 4 1 6, golf 4 1 6 kurzstrecken, drosselklappe vw golf 4 1.6 2003, verträgt audi a3 1.6 75 kw auch super plus, Zündspule VW Golf 4 IV 1 6, Verbrauch nur Kurzstrecke beim Golf 1 6 TDI, 0W40 Golf iv 1 6, VW Golf 4 1 6 Verbrauch zu hoch, vw golf4 1.6 10 liter verbrauch, golf forum golf 4 1 6, kraftstoffverbrauch zu hoch vw golf IV, Golf4 1.6 läuft auf der Bahn heiss, wieviel zündspulen hat golf 4 1 6 75kw
Zurück
Oben