VW Golf Cabriolet Bon Jovi - Radioanlage NOKIA?

fred.feuerstein

Neuer Benutzer
hallo,

ich bin neu hier, daher bitte ein bischen nachsicht, falls meine frage hier falsch ist oder schon behandelt wurde....

ich habe eine golf cabrio "bon jovi". "ab werk" war ein vw radio (gamma) mit einem "verstärker" (oder was auch immer das ist) von NOKIA verbaut. ein "eingabegerät" von NOKIA ist in der unteren ablage in der mittelkonsole verbaut. im kofferraum befindet sich, noch ein "zusatzgerät" ich denke das ist der verstärker. an dem eingabegerät in der mittelkonsole kann man die verschiedenen klangeinstellungen bzw. diese funktion die den radio bei lauten motorengeräuschen lauter werden lässt einstellen.

ich hoffe jemand weis was ich für ein teil ich meine.

nun meine frage.

ich habe anstelle des gamma-radios ein radio mit cd (mp3 usw) von blaupunkt (acapulco mp52) eingebaut.

leider ist nun der klang usw. nicht besonders gut. ich habe schon alles möglichen einstellungen bei dem neuen blaupunkt radio versucht, aber ich denke das radio stört sich irgendwie mit diesem "verstärker" von NOKIA.

leider finde ich keine bedienungsanleitung zu diesem NOKIA gerät.

am liebsten würde ich dieses nokia gerät ausbauen, da das neue radio, meiner meinung nach, alles was das nokia teil machen kann auch kann....

aber ich blicke nicht so richtig bei den verlegten kabeln durch. im kofferraum an dem "verstärker" kommen ganz andere kabel an, als beim radio bzw. dem steuergerät in der mittelkonsole.

evtl. kann mir jemand ja nen tip geben, wo ich nen schaltplan oder sonstige infos zu dieser radioanlage finde...

hat jemand evtl. ähnliche erfahrungen / probleme wie ich oder hat nen heißen tip???

vielen dank und gruss

fred

Das ab Werk zubestellbare Soundsystem nennt sich DSP (DigitalSoundProcessor) und stammt von Nokia. Leider muss man sich einen teuren "DSP-Adapter" kaufen, wenn man das DSP mit einem "Fremdradio" nutzen möchte. Schau mal bei ebay unter "DSP Adapter".

hallo vw schrauber,

danke für die info, ich hab mir bereits so einen adapter gekauft und das radio läuft jetzt auch ganz gut. nur hab ich jetzt leider feststellen müssen, dass zwei boxen nen "knax" haben und krachen.... werd mir wohl bei ebay ersatz beschaffen.

ich hab mich wegen diesem system auch schon etwas in i-net schlau gemacht. da soll ne "bass-box" im kofferraum verbaut sein? wo soll die denn beim cabrio verbaut sein? ich hab schon div. verkleidungen abgebaut, aber noch nichts gefunden... kannst du mir evtl. hierzu was sagen???

grüße

fred

Ich meine hinten im Kofferraum links müsste der Verstärker inkl. Subwoofer verbaut sein. So richtig "Druck" macht der natürlich nicht aber mir würde es reichen. Naja vielleicht bekomme ich bald von einem Bekannte das DSP-Soundsystem
biggrin3.gif

Hi,

ich habe mir vor 2 Tagen nen Golf III mit dem genannten DSP System gekauft :P

Leider musste ich ziemlich schnell feststellen das der "Subwoofer" (das Ding hinten Links) bei etwas lauterer Musik nen Störrgeräusch produziert. Irgendwie vibriert die Große Plasitkfläche die nach Innen zeigt... Kann man da irgendwas tun? Den Bass am Gamma Radio wegdrehen löst das Prob nich wircklich weil Musik ohne Bass... naja is nich das wahre.
Ich könnte auch nen Arbeitslosen Suchen der in den Kofferraum passt der könnte dann gehen die Plastikfläche drücken, dadruch wäre die Sache auch gelösst :P