VW Golf 6 (K1)

Rocky30

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Brauche dringend einen Rat!

Habe meinen Golf jetzt seit Juni 2009. 4 Jahre lang hatte ich keine Probleme. Im Mai 2013 wurde ein kompletter Ölwechsel gemacht und seit November hab ich jetzt alle 5 Wochen, dass die Motorölkontrolleuchte angeht und ich jedes mal Öl nachfüllen muss!!!!!
Hab auch weißen Ölschlamm am Einfülldeckel und man kann auch Kondenswasser erkennen!

Kühlwasserverlust ist bisher noch nicht aufgetreten und Öl im Kühlwasser ist auch nicht zu erkennen! Man muss dazu sagen, dass ich fast nur Kurzstrecken (2mal 15km Arbeitsstrecke) habe, ca. einmal die Woche fahre ich eine 100km Strecke am Stück!
Meine Frage ist, liegt es an einer defekten Zylinderkopfdichtung oder eher an den Kurzstrecken?
Aber wie gesagt, die ersten 4 Jahre hatte ich gar keine Probleme wegen der kurzen Strecke!

Hoffentlich weiß jemand Rat

Danke :)
 
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Hallo Rocky 30,

Schau mal nach ob du eventuell was am Motorbloch ( Zylingerkopf) Öl- Spuren erkennen kannst. wenn ja kann die Zylinderkopfdichtung defekt sein.
Denn eins ist klar, irgendwo muss das Öl ja austreten. Vielleicht ist der Ölfilter nicht richtig fest angezogen und ist undicht??? Oder bei der Ablass- Schraube an der Ölwanne ist die schraube nicht richtig angezogen gegebenen falls kein Neuer dichtring o keine Neue Ablass- Schraube genommen wurden. Fang bei der Suche am Besten bei Filter u Ablass- Schraube an. Dann Sichtprüfung beim Zylinder- Kopfdichtung auf Öl- Spüren.
Deine Kurzstrecken sind auch Gift, für den Motor da das Öl nicht auf Temperatur kommt. Wenn du den Ölverlust heraus gefunden u die Ursache gefunden u behoben hast, fahr mal Autobahn ruhig am Anfang. Damit sich das Motoröl auf Temperatur bringt.
Ich würde mich auf eine Antwort von dir Freuen, was daraus geworden ist.
 
Hallo Rocky 30, <br><br>Schau mal nach ob du eventuell was am Motorbloch ( Zylingerkopf) Öl- Spuren erkennen kannst. wenn ja kann die Zylinderkopfdichtung defekt sein.<br>Denn eins ist klar, irgendwo muss das Öl ja austreten. Vielleicht ist der Ölfilter nicht richtig fest angezogen und ist undicht??? Oder bei der Ablass- Schraube an der Ölwanne ist die schraube nicht richtig angezogen gegebenen falls kein Neuer dichtring o keine Neue Ablass- Schraube genommen wurden. Fang bei der Suche am Besten bei Filter u Ablass- Schraube an. Dann Sichtprüfung beim Zylinder- Kopfdichtung auf Öl- Spüren.<br>Deine Kurzstrecken sind auch Gift, für den Motor da das Öl nicht auf Temperatur kommt. Wenn du den Ölverlust heraus gefunden u die Ursache gefunden u behoben hast, fahr mal Autobahn ruhig am Anfang. Damit sich das Motoröl auf Temperatur bringt.<br>Ich würde mich auf eine Antwort von dir Freuen, was daraus geworden ist. Ciao Checker 1501
 

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