VW Golf 1.6 FSI - Mehrleistung\Besserebeschleunigung

chris_page

Benutzer
Servus,

ich fahre zur Zeit einen Golf V 1.6 FSI Sportline mit 115 PS. Ich habe den Wagen gerade eingefahren (2.000 km) und denke irgendwie, das der Wagen mehr Leistung vertragen könnte. Also im unteren Bereich zieht er ziemlich gut. Ach mit 5 Personen ist alles kein Problem. Nur was mich stört, ab ca. 130 - 140 km/h geht nicht mehr viel. Er braucht ewig bis er dann doch mal die 180 km/h erreicht hat. Laut Fahrzeugschein sind gute 192 km/h drin. Die erreicht er auch. Nur erst nach einer ziemlich langen Beschleunigungsphase. Ändert sich das noch oder sollte ich mal bei einem Termin bei ABT nachdenken? Ich möchte keine höhrere Endgeschwindigkeit, aber eine bessere Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich wäre echt mal nicht schlecht. Was würde ein Sportluftfilter von K&N bringen? Oder lohnt es sich Super Plus statt Super zu tanken? Möchte echt keine großen Veränderungen an dem Fahrzeug vornehmen oder maßig viel Geld investieren um 4 Sekunden schneller auf 190 zu sein...

hi

superplus sollte doch sowieso beim fsi-motor getankt werden.

habe zwar irgendwo gelesen, dass vw für die neueren fsi nur super vorsieht, aber bestätigen konnte mir das noch keiner. was steht denn bei dir im handbuch?

zum tuning: beim saugmotor wirst du da ohne geld nicht viel erreichen... ob ein k&n was spürbares bringt, können hier andere bestimmt besser beurteilen...

Zum Bezin. Also laut Handbuch und soweiter kann man beides tanken. 95 oder 98 ROZ. Die Technikabteilung von VW meint, das es dem Motor egal ist ob Super oder Super Plus. Von Leistungsunterschieden habe sie sich nicht zu geäußert. Aber ich werde es glaube ich mal testen, wenn der Tank komplett leer ist...kommt Super Plus rein...

Ich hatte mal einen K&N Austauschfilter in einem Golf II mit Vergaser drin. Dort hat es schon was gebracht, aber nur im unteren Drehzahlbereich. Ich glaube, das es beim Golf V ähnlich sein wird.

ABT sagt auf Ihrer Homepage, das Chiptuning sich bei Saumotoren nicht lohnt ohne diverse Umbaumaßnahmen. Was das genau heißt, werde ich noch mal nachhacken.

Luft ist laut Drehzahlmesser noch alle mal drin. Bei 200 km/h komme ich gerade mal an 5.000 Umdrehungen ran. Erst bei 6.500 Umdrehungen fängt der rote Bereich an. Aber um die Endgeschwindigkeit geht es mir ja nicht so. 200 sind mir soweit ausreichend. Sie sollte nur da sein, wenn man sie brauch...ich glaube einfach, das die FSI mehr auf Verbrauch ein gestellt sind vom Getriebe. Weil selbst bei Top Speed und voll durch gedrücktem Gaspedal liegt der Verbrauch bei 8 Liter...

Also laut Handbuch und soweiter kann man beides tanken.
ja, weswegen ich nachfragte war, welches der "empfohlene"/normale kraftstoff ist.
die angegebene leistung ist ja normalerweise auch mit dieser kraftstoffart ermittelt worden.

zudem sind ja fsi-motoren nach einem "spar-prinzip" gebaut worden. und dieses funktioniert (wenn überhaupt) nur (zumindest bei den ersten 2.0l fsi motoren) mit superplus.
->
ich glaube einfach, das die FSI mehr auf Verbrauch ein gestellt sind
das ist der ursprüngliche sinn vom fsi-motor!

hatte halt gelesen dass vw nun auch super "empfiehlt".... (weil das verbrauchsersparnis eh nicht erreicht wurde?)

aber wenn bei der 95 und 98 oktan erwähnt wird, wird das 98er das empfohlene sein....

zum tuning: da hat abt nicht gerade unrecht... benzin-motoren ohne turbo habens beim tuning (chip etc..) recht schwer ... viel mehr als 10ps wirst da wohl nicht erreichen (ohne grösseren aufwand)