VW-Autoradio "Gamma" wechseln ? ....

  • Ersteller Ersteller Mogul
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mogul

Hi,
ich hätte ne Frage wegen diese seltsamen Radios.
Kurzer Hintergrund:
Firmenwagen -> man darf nix umbauen -> guter Sound sollte rein

Also hab ich mir das Digitale Soundpaket (Boxen) bestellt. Leider ist dies aber in so einem Fall scheinbar nur in Verbindung mit nem Autoradio "Gamma" möglich.
Meine Frage wäre jetzt ob ich dieses Radio ausbauen kann (das darf ich ja) um mir dafür mein eigenes CD-Radio (CD-RW's/MP3) einzubauen, ohne Soundqualität zu verlieren.
Immerhin steht da ja was von digit. Sound und ich weiß nun nicht ob das alles von diesem blöden VW-radio gesteuert wird, oder ob da extern ein Soundprozessor o.ä. sitzt.
Leider ist das AUto aber so schon teuer genug (muß draufzahlen), so daß ich mir kein CD-Radio von VW mit liefern lassen wollte.

Fals das nicht geht (ich also für den digi. Klang das Radi BRAUCHE)wäre da noch die Möglichkeit nen externen Player an das Radio anzuschließen (über Chinch oder Klinke)....wenn das geht ???? Hat das Radio sowas ?

Jaja...ich weiß...ich würde auch gerne selber bauen, ahb noch den Keller voll mit ner 1200 W Anlage....aber geht nicht...leider.

Noch was. Ich hab die Frage schon woanders gestellt daraufhin haben sich einige gemeldet und gesagt das dieses Radio sauschwer auszubauen sein soll. Ist das so ? Gibts da Hilfe irgendwie ? Ich muß das Ding sauber rausbekommen, sonst gibts leider Ärger.

THX for Help

MFG
 
Hi!

Also das Gamma oder die DSPeinheit ist einfach mit 2 Stecknasen zu Entfernen. Aber Spezialisten gibt es überall, die einfach rausreißen und das geht dann halt schwer.Hehe.

Das DSP ist nix anderes als ein von Nokia/Philips/Bose hergestellte Endstufe mit etwas besseren Boxen und nem Equalizer im Mittelschacht. Das AUfbauprinzip ist DIr ja bestens bekannt.

Du kannst jedes Radio einbauen, daß seine eigenen Vorverstärker ausschalten kann. Dig.Soundproz. haben mittlerweile fast alle guten Radios.

Das mit dem externen layer würde ich lassen, Chinchkabel fressen gerne die Wiedergabeleistung und dan klingt das ganze recht mager.

Hol Dir doch z.B. das Blaupunkt SanFrancisco CD70. Habe ich selber und bin vollendes zurfrieden damit. Diese jap. Spielradios mit Leselupe fürs Display sind nix für mich gewesen.
 
Hi,
super. Vielen Dank.
Hat zwar ne ganze Weile gedauert....aber die Antwort wollte ich fast hören.
Das diese DSP-Einheit extern sitzt wollte ich ja eigentlich "nur" hören....das mit dem abschaltbaren Vorverstärker muß ich klären bzw. nachprüfen, aber dadrann sollte es nicht scheitern.
Das mit dem digit. Soundproz. wußte ich nicht wirklich, habe mich allerdings auch nicht sonderlich dafür interessiert. Naja, ich mußte das Soundsystem ja leider bestellen....anders wäre ich um die Boxen gebracht worden.
Ich hoffe nur das der Mehrpreis sich wirklich gelohnt hat (Auto ist ja leider noch nicht da).

Kleine Zusatzfrage:
Ich habe nun wiederrum gehört das die normalen Autoradios bei Auslieferung hinten am Auto festgeschraubt sind (an diese Knubbelnase....), kommt man da bei VW gut ran, oder ist da wildes bauen angesagt ?

Trotzdem erstmal vielen Dank...

MFG
 
Hi!

Das Gamma hat nen MiniISO Stecker als Ausgang zum DSP, also Abstecken, neuen STecker oder Adapter dran und det paßt wieda!!!

Das Radio wird grundsätzlich hinten an dem Knubbbel in der Höhe gehalten. Der Rahmen vorne (beim Gamma nicht verbaut!) dient nur zur Führung, der Knubbel hält das Radio.
Der Knubbel ist immer am Radio angeschraubt, ich weiß garnicht, wie man da von hinten rankommen soll???

Naja Mehrpreis---das Radio lohnt echt nicht, null Empfang und kein Bedienungskomfort. Die 8 Boxen (falls 4Türer) sind ganz ok, bei meinem Radio habe ich die auch dringelassen. Das Getue mit ner Endstufe usw. wollte ich mir nicht antun. Und die 4x45W reichen locker aus.

P.S.: Normal ist hier TomB der Berater, da der aber grundsätzlich in "Topform" ist, habe ich (und viele andere Leutz) keine Lust etwas hierein zu schreiben. Und dem TomB möchte ich ja hier auch keine Konkurrenz machen...
wink.gif
 
Text geändert???

Hi zusammen,
@Julian: sag mal, hat da jemand Deinen Text geändert?ich mein da stand mal was von "Werbemillionen" und so weiter, Kritiker nicht erwünscht wie, na ja...
@Mogul: lass Dir das Teil doch erst mal liefern und mach Dich vorher nicht schon heiß. Dann machste mal nen Soundcheck und Radiwechsel bleibt immer noch, wenn TomB. wieder da gibts bestimmt nen "heißen" Tip.

Gruß TomO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tom: Wurde von mir wegen zu offensichtlicher Aussage-Absicht geändert. Man sollte seine Gefühlsstimmung manchmal besser nicht in die Öffentlichkeit tragen.
wink.gif
 
Yo, alles klar, ich dachte mir schon so was...,eigentlich schade...
 
.. na ja von wegen freie Meinung und so, wenn man sich für seine Kritik/Meinung noch rechtfertigen muß, dafür ist das doch ein Forum.
Wer sich auf den Schlips getreten fühlt kann doch Gegenargumente bringen.
Lieber ne konträre vernünftige Diskussion als mit seiner Meinung ( egal ob richtig oder falsch )hinterm Berg zu halten, Hauptsache sachlich un fair.
Sollte Dir Dein Posting in Sachen TomB.einfach leid tun, ist das natürlich auch o.k., mann kann sich auch mal irren... nix für ungut, weiter so

Grüße Tom
 
Hi,
@Julian & The Rest,
also das mit der Endstufe versteh ich nicht ? Ich möchte keine neue einbauen. Es soll nur ein anderes Radio rein und ich hoffe auf nen guten Klang (es wird er 4 Türer).
Es soll ja eigentlich nur mein CD-Radio rein, ohne CD's ist das ja langweilig (ich muß sehr viel fahren).

Ich muß ja auch auf den Wagen wrten, wollte nur vorher mal abkläre ob die ganze Choose nu am radio hängt oder ob da nochwas extra eingebaut ist.

Vielen Dank nochmal...ich melde mich dann wieder.

MFG
 

Ähnliche Themen

100 C4 Todsünde weil ich VW Teile verbaut habe???

VW Golf Cabriolet Bon Jovi - Radioanlage NOKIA?

golf 5 cd-wechsler an golf 4 gamma

VW GAMMA + DSP #zu# Sony + Verstärker ???

Sucheingaben

passat 3b radio gamma ausbauen

,

vw passat 3bg radio gamma ausbauen

,

http://www.pkw-forum.de/17965-vw-autoradio-gamma-wechseln.html

,
vw gamma ausbauen
, vw passat radio gamma ausbauen, vw passat 3b radio gamma ausbauen, vw gamma ausbauen passat, passat 3BG Gamma Radio ausbauen, radio gamma ausbauen passat 3bg, passat 3bg radio gamma ausbauen, vw radio gamma entsperren, vw gamma ausbauen und neues einbauen, golf 4 autoradio gamma ausbauen, vw passat gamma radio ausbauen, vw radio gamma ausbauen passat, kann ich den nokia soundprozessor vw gamma auch an din radio anschliessen, radio gamma ausbauen 3bg, gamma dsp wechseln, Passat 3bg gamma, vw passat 3bg radio gamma, VW Gamma Austauschen, VW Passat 2001 autoradio, passat 3b gamma radio ausbauen, passat gamma ausbauen, passat 3bg radio gamma ausbau
Zurück
Oben