Vr6 Qualmt Wie Teufel

Oldsmobil

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Hallo Leute.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem. Golf 3 VR6 mit Verteiler. Es fing damit an das er beim Heimweg an der Ampel starke Leerlaufschankungen hatte. Ich konnte ihn nur durch Gasgeben am Leben erhalten. Ich stellte ihn ab und wollte ca. 3 Stunden später zu VW fahren um nachschaue zu lassen. Ich fuhr also los und merkte schon das er stark aus dem Auspuff Qualmte (Schwarz). Es waren nach kurzer Fahrt heftige Fehlzündungen zu Hören. Wieder Leerlaufschwankungen und später fing er auch an zu stöttern. Ich drehte lieber schnell um. Zuhause angekommen (die strecke betrug Max. 500m)
stieg ich aus. Es war auf den ersten blick nichts lose oder beschädigt.
Zündverteiler und Finger, alle Temperaturfühler sind Nagel neu. Motor wurde vor 5000km generall überholt.
Vielleicht kennt jemand das problem???
 
das hört sich böse an, schwarzer rauch sagt mir nichts, wenn er blau oer weiss ist ist logisch aber schwarz, ruf am besten mal in der werkstatt an was die meinen
 
Hi Benny

Kommst doch aus Norderstedt oder?

Es ist ganz komisch. Er Qualmt immer noch stark. Es richt nach Öl und Benzin.
Die ganze Heckklappe ist voller Ölspritzer. Eventuell Kolben durch???
Oder doch ein Fehler in der Elektrik. Das vielleicht ein Zylinder nicht mit läuft und so der ganze Rotz aus dem Auspuff kommt?
 
Schwarzer rauch hört sich auf jeden Fall schon mal so an, als wenn er nicht mehr richtig verbrennen würde. Da der Zündverteiler ja in Ordnung sein soll, würd ich vielleicht mal vermuten, das ein Zündkabel nicht mehr richtig drauf ist oder vielleicht eine (oder mehrere) Zündkerze(n) hin ist (sind). Bei nem Bkannten war es mal so, das der Öl Mitverbrannt hat. war aber kein VR.
 
Wenn du an deinem Auspuff hinten schwarzen Ruß hast dann könnte es sein, das in deinem Motor zuviel Kraftstoffverbrauch vorliegt oder deine Kerzen sind verölt wie Emperor schon sagte.

Also ich würde erstmal kurz die Kerzen anschauen.
 
N@bend

Es wurde sehr spät aber das Problem ist erkannt. Dank eines Meisters von Vw
smile2.gif
. Ein loch von der größe eines 20cent stücks im Kolben des 5. Zylinders. Zu Deutsch Motor im Ars..! Und das bei einer Laufleistung von nicht mal 70.000km. Da rede noch mal einer den VR6 schön.
 
das tut mir leid echt, schau doch mal in denn anderen foren da verkaufen sie evtl. n vr6 motor oder in der scene bekommst ganz sicher einen

das kann dir ja bei jedem anderen motor auch passieren.

hoffe du bleibst weiterhin vr fahrer

gruß benny
 
Hi. Also du brauchst doch keinen neuen Motor! Wenn der Motor noch läuft also die KW nichts abbekommen hat, dann wäre es möglich nur die Kolben zu tauschen. Ich würd mir das ganze erstmal genau anschauen bevor ich nen neuen Motor suche. Eventuel noch die Zylinder schleifen oder tauschen und wenn du Glück hast dann reicht das. Oder kommt das Loch im Kolben von nem Ventil, wonach dann auch noch der Zylinderkopf mit Nockenwelle im A... wäre?


Tschau
 
Nabend

Wie ich heute raus bekommen habe, war meine Mutter so unklug und hat "Normal Benzin Bleifrei getankt. Das mit 57i und Chip. Laut Hersteller des Chip´s nur 98ROZ! Ich weiß nicht ob es daran lag, gehe aber trotzdem mal davon aus. Wie auch immer. Ein Anruf beim Motorencenter Bahrenfeld in Hamburg brachte Hilfe. Den soll ich den Block vorbeibringen damit die wiederrum die Zylinder hohnen, 6 neue Kolben sowie neue Lager einbauen.
Der Kopf hat absolut nichts. Die Kerzen sehen ein wenig geschmolzen aus aber das wars auch schon. Gingen ohne probleme raus.
Ich fahr morgen hin und dann sehen wir weiter.

Euch allen einen schönen Abend


Wir sehen und hören uns
smile2.gif
 
oh. Wohl doch etwas schlimmer als meine Vermutung.
sad.gif


Aber mal ne frage von mir. Wie kann sowas eigentlich passieren?
 
Ich glaub es wäre besser, das alles in ein Topic zu schreiben und das nicht auf 3 oder 4 zu verteilen. Weil so vielleicht Fragen auftauchen und die in einem anderen schon geklärt sind. Die frage von mir in einem der anderen Topic's hats sich nun ja auch schon mehr oder weniger erübrigt.
 
Alle Themen sind nun zu 1 zusammengeschmolzen.
Das nächste mal bitte nicht für jede Antwort nen neues Thema erstellen.

Danke
 
Originally posted by Oldsmobil@Apr 10 2003, 09:36 PM
Nabend

Wie ich heute raus bekommen habe, war meine Mutter so unklug und hat "Normal Benzin Bleifrei getankt. Das mit 57i und Chip. Laut Hersteller des Chip´s nur 98ROZ! Ich weiß nicht ob es daran lag, gehe aber trotzdem mal davon aus. Wie auch immer. Ein Anruf beim Motorencenter Bahrenfeld in Hamburg brachte Hilfe. Den soll ich den Block vorbeibringen damit die wiederrum die Zylinder hohnen, 6 neue Kolben sowie neue Lager einbauen.
Der Kopf hat absolut nichts. Die Kerzen sehen ein wenig geschmolzen aus aber das wars auch schon. Gingen ohne probleme raus.
Ich fahr morgen hin und dann sehen wir weiter.

Euch allen einen schönen Abend


Wir sehen und hören uns
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kann eigentlich nicht sein. der motor hat nen klopfsensor, der bei zu niedrigem oktangewhalt die zündung runterstellt.
 
so. wenn der klopfsensor im ars... ist, dann sieht das schlecht aus. dann klingelt er wie verrückt, dreht aber die zündung nicht runter
 
Jap , aber so fährt kein normaler Mensch! Das ist ein schäppern und eine unwucht im Motorraum, das bemerkt man auch wenn man keine Ahnung hat.

tschau
 

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