VR6 Neuling

AvaTaR2k3

Benutzer
Beiträge
16
Hi Forum User,

da ich seit heute besitzer eines Golf VR6s bin habe ich nun mal ein paar Fragen:
1. Wie warm darf die Öltemeratur bei einem 2.8er VR6 werden?!
2. Bei derzeitigen Temperaturen ca. 32° (bei uns) wie warm darf da die Wassertemperatur werden?!
3. Habe schwankende drehzahlen im Leerlauf, ein Freund meine es wäre ein Hallgeber der kaputt / dreckig sei (wäre eine VR6 Krankheit!) Allerdings ist der Kurbelwellenelüftungsschlauch kaputt und ich warte noch bis morgen auf den neuen liegt es vielleicht an diesem?!
4. Habe da noch ein Problem habe eine Manuelle Klima im Auto, diese funktioniert aber nicht, mir wurde gesagt das dies vielleicht an einem Steuergerät im Motorraum liegen würde (an diesem Steuergerät soll auch die Wasserpumpe ange schlossen/angesteuert oder dergleichen sein!)

Vielen Dank schonmal im vorraus für einen Forum Neuling ;D

cu
Oliver
 
Hi.

Also die Öltemperatur, die kann schon bis 107 Grad gehen (das war vom G1 Cabrio der Wert hab ich ma gelesen).
Die Wasserpumpentemperatur, da meinst du bestimmt die Kühlwassertemperatur. Da weis ich jetzt keinen Zahlenwert. Aber wenn du genug Flüssigkeit drin hast und der Lüfterfunktioniert kann da nichs passieren. Wenn du so eine normale Anzeige mit rotem Bereich hast, dann darf der natürlich nie ereicht werden (gilt auch für die Öltemp.)
Nein ich denke es hat nichs mit der Kurbelgehäuse entlüftung zu tun. Die diehnt ja nur dazu das sich im Kurbelghäuse nicht ständig Unterdruck und Überdruck abwechseln und somit den Motor Kraft kosten. UNd es ist ne Umweltgeschichte, damit die Gase aus der Kurbelkammer in den Ansaugtrackt zurück gehen und nicht in die Umwelt. Woran es mit dem Standgas liegt, kann ich dir nich sagen ,da ich leider keinen Dunst vom 6Pack hab.
Und zu 4tens , da kann ich auch nich viel dazu sagen. Ich denke aber das die Wasserpumpe auch beim VR nur mechanich gesteuert ist . Auch die Klimapumpe denk ich ist mechanich. Also wenn der Keilriemen (müsste es sein) gespannt ist und alles antreibt dann dürfte das erst al hin hauen. Die Steuerung der Klima geht ja so wie dus beschreibst über ein Steuergerät, da könnte man bei dem Ding den Fehlerspeicher auslesen und vielleicht so rausfinden was nich hin haut.

Tschau (hoffe ich hab dir dein Auto etwas näher gebracht)
 
hi,

1. ich glaube das öl kann ruhig 130° haben, je heisser das wird, desto schneller altert das eben, bei langen vollgasfahrten auf der AB wirds eben heis, dann must manchmal eben etwas langsammer tun, manche bauen nen ölkühler ein.

2. die sollte so bei 90° bleiben, selbst bei warmen wetter, im stau oder stadt kann die auchmal höher gehen, aber eben im normalfall 90°, weil thermostatgesteuert.

3. das kann auch der tempsensor sein, oder ein unterdruckschlauch, bei einem war es auch ein zündkabel das nicht richtig sass, aber aufpassen, nur mit der zange rausziehen (also das spezialwerkzeug). die vr6 zündkabel sind beim vr6 sehr empfindlich

4. schau mal ob die die magnetkupplung anzieht oder eventuell ist auch kein gas drinnen
biggrin.gif
wer weis

ach ja, und wenns so komisch rasselt, SOFORT in die werkstatt und steuerketten anschauen lassen.
 
Wenn die Öltemperatur über 146 Grad C ist reisst der Ölfilm ab. Bei meinem VR6 sind bei Vollgasfahrten 100km am Stück 136 Grad realistisch. Altes Öl wir schneller warm. Hallgeber war nur ein Prob bis Bj 93 danach hatten die eine ruhende Zündverteilung, also keinen Hallgeber. kontrollier mal dein Leerlaustabiventil, die hängen öfters. Vorraussetzung ist natürlich daß der Wagen keine Nebenluft zieht, meistens am Filterelement hinter der Drosselklappe. Zur Klima: prüfe erst einmal ob genug Kältemittel vorhanden ist, ohne läuft nämlich gar nichts..

cu Mike
 
mike, aber auch eine ruhende zündanlage braucht ein ot-signal, und das kommt doch immer von nem hallgeber, oder ??
 
ja und nein, er hat einen Geber an der Kurbelwelle und einen Positionsgeber an der hinteren Nockenwelle, die Teilen dem Steuergerät alles mit...

cu Mike
 
Hi,

er ist ja ein Modell bis 93!, also dürfte der Hallgeber ein Problem sein, wir haben aufjedenfall mitlerweile mal den Stecker vom Luftmengenmesser gereinigt und er läuft schon viel besser, ein Ölwechsel ist gemacht worden und das höchste was ich von nun an bei ca. 30 Minuten Autobahn (ca. 180) hatte ware 104° Öltemperatur. Das einzige was mir seit dem Ölwechsel aufgefallen ist, das wenn ich zu einer Ampel hin vom Gas gehe, und schonmal das Gang raustue das die Drehzahl auf ca. 300 U/min fällt dort kurz verweilt und dann wieder hoch geht?!

Trotzdem schonmal Vielen Dank für die Antworten!

cu
Oliver
 
Reinige jetzt noch dein Leerlaufstabiventil und die Drehzahl wird nicht mehr auf 300 1/min absinken..

cu Mike

P.S. klemm die Lambdasonde auch ab, mit der Zeit wird sie zu träge und kann auch zu diesen Schwankungen führen
 
ach ja die alten VRs rasseln mit der zeit von allein, da kannst gar nix dagegen machen, spanner tauschen oder gar die ganze kette ist sehr kostenintensiv, bei mir klackern auch noch die hydros.....

aber das alles wieder machen lassen lohnt sich nicht, der VR ist sowieso kein langlebiger motor!
 
Hi,

die Lambda echt einfach abklemmen?! Läuft der dann nicht schlecht? Oder am besten eine neue kaufen?! (Preis ca.?)

Leerlaufstabiventil wo sitzt den das?
blush.gif
*schäm*

cu
Oliver
 
nein er läuft dadurch nicht schlechter, echt ich fahre meinen schon seit 3 Jahren mit abgeklemmter Sonde, die kostet ca. 170 Euro...

Das Stabiventil sitzt unterhalb von der Droselklappe, sieht aus wie ne Zigarre, steht senkrecht, ist in einem Gummiband befestigt, hat nen 2 poligem Stecker

cu Mike
 
@ Benny

der VR6 kann ewig halten, daß einzig teure ist das wechseln der Steuerketten. Schadensverursacherteil ist die Ölpumpe die einen zu hohen Druck aufbaut und diesen Druck auch auf den Spanner gibt, folge ein zu früher verschleiss der Ketten.
Wenn man die Sachen selber machen kann ist es halb so wild. Meiner hat jetzt ca 280.000 km drauf....

cu Mike
 
Hi,

erstmal Thx @ Mike ;D werde morgen beides mal machen.

Dann hab ich noch eine Frage, mir ist aufgefallen das er morgens nicht so gut anspringt!? Gibt es da typische Probleme/Fehler beim VR6 ?

Und Außerdem habe ich wenn ich ihn morgens starte ein ziemlich lautes summen, von vorne, kann das irgendwie mit der Klima zusammen hängen?! (Ist mir nämlich gesagt worden!)

Tankdeckel entlüftung? Wenn ich ihn öffne kommt richtig druck aus dem Deckel?
Gibt doch bestimmt einen Schlauch oder so zur Entlüftung vielleicht ist der zu?!

Nachtrag: Da ja leider Probleme nie mal aufhören, habe seit heute irgendwie Nachzündungen/Fehlzündigen wenn ich im Leerlauf kurz Gas gebe?!! *Hilfe* Hoffentlich ist das nichts ernstes...

cu
Oliver

Danke schonmal an alle...
 
Nur die Kette, Ölpumpe und das Steuergerät ist anfällig beim VR6.
Die Entlüftung ist rechts höhe Hinterrad musst du nur freiblasen.
Der Springt morgen schlecht an wenn der Hall-Geber defekt ist, falls du einen hast, die Kette zu ausgeluscht ist, also locker, oder bei nicht Hall-Geber Fzg der Impulsgeber an der Nockenwelle...
Fehlzündungen gehen weg wenn du die anderen Sachen erledigt hast

cu Mike
 

Ähnliche Themen

VR6 Golf 3 Wassertemperatur

Sucheingaben

passat 35i kurbelkammer

,

kühlwassertemperatur vr6

,

impulsgeber vr6

,
vr6 zieht schlechter wenn warm..
, typische vr6 probleme, ist vr6 klimaanlage anfällig, typische probleme vr6, wie warm darf die öltemperatur am vr6 werden, vr6 typische probleme, vr6 mit 280000 km bj 97, häufige Mängel passat 35i vr6, vr6 lauft bei heisen wetter nicht so, bi kat besser als der normal kat vom vr6, golf 3 vr6 springt erst beim 2 ten versuch an, vw passat 35i vr6 ölverbrauch, golf3 vr6 vorderachse hängen zwei kabel, wie warm darf vr6 werden, vr6 forum schwankende Drehzahl, golf 3 vr6 OT-Geber defekt, vr6 schwankende drehzahl im leerlauf, vr6 schwankende leerlaufdrehzahl, öl beim vr6 warm?, vr6 warm träge, vr6 motor typische schwachstellen, vr6 hallgeber problem
Zurück
Oben