Original geschrieben von Triton
OK, dann handele ich mir mal wieder Ärger hier im Forum ein:
Wieso solltest Du Dir denn Ärger einhandeln?? Wenn Du Dich mehr auf der sachlichen Ebene, mit etwas weniger oberlehrerhafter "Anti-Typ-Klugscheisserei" bewegen würdest, wäre das alles gar kein Problem....aber das lassen wir jetzt mal an dieser Stelle.
Ja, Du hast Recht. Wie man seitens der Konstruktion und des Kennfeldes versucht hat, dieser Problematik herr zu werden.
Ich habe nicht bestritten, dass der VR6 in Thermik ein Musterschüler ist. Hatte das eigentlich nicht extra erwähnen wollen, weil es fast schon klar ist, dass bei dem Motor nicht wirklich viel Reserven sind.
Aber Fakt ist aber auch, dass wir mit diesen Dingern keine Rennen fahren und deswegen unter "normalen" Umständen eigentlich nix Schlimmeres passieren kann.
Zumindest sollte man nicht mehrere hundert Kilometer Vollgas fahren, schon gar nicht bei über 30 Grad.
Sicher, 110 Grad Wasser und fast 130 Grad Öl sind schon ne ordentliche Hausnummer , aber wie schon gesagt, wenn gutes Öl drin ist, und der Spass auch nicht übertrieben wird, seh ich da gar kein Problem.
Wenns mal kritisch wird könnte man die Heizung ja aufreissen, aber wozu hab ich denn dann die Klimatronic:D
Ich werd mir jetzt die Tage ne Ölkühlanlage nachrüsten, ist bestimmt ganz sinnvoll.
Den 2,5 24V Prototypen kenn ich auch.
Die Entwicklung des VR6 geht zurück bis fast an den Anfang der Achtziger Jahre( ich weiss, es wird keiner von Euch glauben), und man hat mit allmöglichen Hubraumvarianten herumexperimentiert, von 2,5 - 3,2 Liter war fast alles dabei mit 2 bzw auch 4 Ventilen. Am Ende standen dann wohl auch 3.0 Liter zur Diskussion, aber aus genannten Gründen hat man sich dann für etwas weniger Entschieden, aber das war dann schon 1989 oder so.
Wie man allerdings sieht, ist es mittlerweile kein Problem, mit entsprechend dimensionierten Kühlern und gutem Öl auch aus 3,2 Litern 241 PS mit 24 Ventilen zu holen.
Ich wusste gar nicht, dass der G-Lader elektronisch "gebremst" werden kann?!
Wie ich weiss, ist es ein rein mechanisch betriebener Lader, nur die Ladedruckregelung läuft jedoch elektronisch.
Und da der Lader nicht wirklich irgendwie entkoppelt werden kann, läuft er stets mit....soviel zum Thema elektronisch "zurückbefohlen".
Wenn Du mit dem Ding Vollgas bei über 6000 Touren fährst, dreht der Lader etwa , je nach Übersetzung, zwischen 14000 und 18000 Touren, dem ist es dann aber auch ziemlich egal, was die Ladedruckregelung sagt.
Sicherlich war die Haltbarkeit auch ein grosses Problem, ich musste meinen auch damals wechseln. Aber mit dem neuen Lader bin ich fast 50 tkm gefahren, bis ich den Motor verkauft habe weil ich selbst umgerüstet habe. Ich bin absolut nicht zaghaft gefahren, sofern der warm war, hat er ordentlich "die Brust bekommen"
Das ist jetzt über 5 Jahre her, und der G-Lader läuft immer noch super, ich seh den Typen nämlich öfter.
Will heissen, wenn der anständig behandelt wird, gibts da im normalfall eigentlich keine Probleme.
Aus dem Programm wurde er damals auch genommen, weil sich fertigungstechnisch enorme Probleme bei Bearbeiten der kammern ergaben, es wurde wohl enorm viel ausschuss produziert.
Dies und die mangelnde Standfestigkeit( Wie Triton schon sagte) waren Gründe dafür, ihn nicht mehr in Serie zu produzieren.
Aber generell hält VW ja eh nicht mehr an mechanischer Aufladung fest.
Mercedes macht es zum Beispiel, siehe Kompressoren.
Aber da ergeben sich auch die gleichen Probleme wie beim G-Lader.
Der Kompressor läuft nicht ständig mit, sondern wird über die Magnetkupplung, ich glaube zwischen 1300 und 5000 Touren??, ab- und wieder zugeschaltet.
Wäre das nicht so gelöst, würden denen genauso viele Kompressoren um die Ohren fliegen wie uns und VW damals die G-Lader.
Man schaue nur mal auf die Autos von "AME" aus Berlin, Markus Stegbauer kann davon ein Lied singen, wie haltbar ( oder unhaltbar) Daimler-Kompressoren sind wenn sie nicht entkoppelt werden, wenn sie ständig mitlaufen.
Jetzt fahren sie nen 16V-Turbo.
Und nochmal...
Mit dem richtigen Öl sind kurzfristig 140° Öl kein Problem. Und etwas über 110° Wasser sind laut Anzeige auch zu verkraften. Wenn dann Euren Motörchen doch zu heiss werden sollte, dann werdet Ihr das bestimmt am weissen Rauch vorn sehen!