Vorstellung, Hilfe bei Audi-Kauf!?

  • Ersteller Ersteller pellepower?
  • Erstellt am Erstellt am
P

pellepower?

Hallo ins Audi-Forum.

Mein Name ist Patrick, ich bin 40 Jahre alt und ein reparaturgeplagter T5 Fahrer.
Ich hatte mich registriert und wollte mich mit einem neuen Thema vorstellen, hatte aber keine Rechte dazu???
Jetzt funktioniert es als Gast??!

Ich möchte mir gerne ein neues Fahrzeug zulegen und habe dabei den A4 Avant B8 (8K) Diesel im Visier, einen der Ersten so ab 2008, 2009. Ich glaube es ist das aktuellste Modell. Baujahr ab Mai 08 glaube ich?! Es gibt da glaube ich nur noch ein Facelift nach, oder?
Ich habe im T5 Board sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Tipps und Hilfen die ich dort bekommen habe.
Vielleicht greift Ihr mir als "NEUEN" bald Audi Fahrer mit Euren Erfahrungen unter die Arme.

Mich würde interessieren..... ab wann gibt es das Modell,
ich hätte am liebsten einen Automatik, gibt es da viel Probleme mit (Multitronik usw) vielleicht ab einer bestimmten Laufleistung?
Gerne würde ich den Multiswitch hinter dem Schalthebel haben, ist der Serie oder ab einem bestimmten Baujahr?
Ein bißchen Dampf sollte er auch haben, dachte da so ab 105KW.....
Tja, nun fällt mir gerade nichts mehr ein...aber vielleicht ja Euch, wo Ihr mich drauf hinstupsen wollt.
Ich würde mich echt freuen wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.
Vielen herzlichen Dank im vorraus.
Ach, jetzt doch noch was, wo liegt denn so der Preis den man realistisch bezahlen kann.....
Sooo viele Fragen.....??!!
Gruß aus Schleswig-Holstein, Patrick
 
Konntest du dich nicht anmelden oder wie?

Ja das ist das aktuellste Modell des A4 und gibt es seit Modelljahr 2008.
 
Hallo,

nee, geht irgendwie nicht. Ich bin zwar angemeldet aber sobald ich eingeloggt bin kann ich keine Themen erstellen und auch nicht antworten, als Gast geht es!?
Danke für die erste Antwort.
Ich versuche mich morgen nochmal anzumelden.
Haste ein paar Tipps?
Gruß
P.
 
Ansonsten meldest dich unter Angabe deines registrierten Benutzernamen nochmals hier, dann schau ich mal, was ich tun kann.
 
Hi,

so jetzt hat es geklappt, der Aktivierungslink war im Spam hängengeblieben.
Danke trotzdem für Deine Hilfe.
Hoffe noch auf die fachlichen Antworten
Gruß
Patrick
 
Nun ja, ich antworte mittlerweile auf solche "Kaufanfragen/Kaufberatung" nicht mehr oder nur noch ganz selten, denn es ist eigentlich so gut wie immer der selbe Text, den man schreibt.

Multitronik an sich ist meines Erachtens eines der komfortabelsten Getriebe und für mich eigentlich sogar das Komfortabelste. Es ist halt etwas verschrieen, weil die Reparaturkosten da dran recht hoch sind. Eingefleischte Multitronic-Fans nehmen das aber in Kauf und ich würde es auch tun.

Man hört mittlerweile von den neueren nur noch sehr wenig Probleme mit dem Getriebe. Bei den ersten war ja eigentlich irgendwann ein Ausfall des Steuergerätes oder der Kupplungen dran. Es fehlt allerdings auch noch die lange Erfahrung mit den neueren, da die ja noch nicht so alt sind.

Dass ein Getriebe nicht mehr in dem Zustand ist mit 200.000 km wie mit 20.000 km das ist auch klar und dass die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls mit hoher Laufleistung höher ist, ist ganz normal.
Am langlebigsten sind in der Regel aktuell die Schaltgetriebe. Allerdings sind die auch am unkomfortabelsten.

Mit "Multiswitch" weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht so recht was du meinst. Meinst du das die Schalter fürs "Drive Select" oder die Bedieneinheit fürs MMI?

Bezüglich Motorsierung wäre die 140 PS Variante mit Sicherheit keine schlechte Wahl, ggf. auch an die 170 PS Variante denken. Darunter würde ich jetzt auch eher nichts empfehlen.

Wenn du es nicht unbedingt brauchst, dann würde ich aber vorerst mal Abstand von den ersten 2,7 und 3,0 TDI nehmen. Mehr Hubraum = Teurer und dann hatten die auch teilweise diverse kleine Problemchen. Die würden mich zwar nicht vom Kauf abhalten, aber manch einer ist da doch empfindlich und daher empfehle ich es nur denen, die wirklich die Leistung wollen/brauchen. Du scheinst das ja aber nicht zu wollen/zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke trotzdem für Deine Antwort. Ich hatte über die Suche nichts gefunden. Mir ist es wichtig nicht wieder so hohe RepKosten zu haben wie bei meinem Bus. Hätte ich da vorher gefragt, hätte ich mir die Probleme mit der Wasserpumpe, Kopfdichtung, Turbolader usw erspart, denn in so einem Forum sind ja erfahrene Nutzer, die grundsätzlich auch wenn Sie so ein Auto fahren, objektiv Iher Erfahrungen weitergeben.
Mit dem Mulitiswitch meine ich den großen Knopf/Schalter hinter dem Schalthebel. Ein paar kleinere liegen daneben. Wofür ist der und ab welchem Baujahr bzw Ausstattung bekommt man diesen?
Danke
Gruß
Patrick
 
Das ist das Bedienelement fürs MMI. Also der große runde Knopf, falls du den meinst.

Den bekommst, wenn dein Fahrzeug mit nem MMI ausgestattet ist.

Nun ja, Foren können da weiterhelfen, allerdings bewerte ich viele Sachen vollkommen anders aus technischer, modellübergreifender Sicht, als jemand, der nur sein Fahrzeug kennt. In einem Forum ist alles immer sehr konzentriert, also da werden beispielsweise geringe Schäden gleich so enorm hochgepusht, sodass manch einer davon abgeschreckt wird, sich was zu kaufen.

In der Realität sieht es dann aber oftmals ganz anders aus. Ich hab halt den Überblick über alle Fahrzeuge des Konzerns und auch über die Häufigkeit von Schäden und beurteile das anders. Es ist nun mal so, dass sich sehr oft User im Forum anmelden und schreiben, wenn sie Probleme haben und ansonsten halt nicht. Finden sich daher angenommen mal 10 Leute mit Motorschäden in einem Forum, dann ist das ein Massenausfall aus deren Sicht. Dass aber im Hintergrund tausende ohne Probleme auf den Straßen unterwegs sind, das sehen die nicht. Somit wird das oftmals in ein falsches Licht gerückt.
 
Aha,
da hast Du recht, dass klingt einleuchtend.:huh:
Also, wenn gehäuft Probleme mit einer Serie auftreten würden, dann würde mich das schon abschrecken, ja.
Wenn Ihr trotzdem Erfahrungswerte habt, bitte gerne erzählen.....
Danke für Deine Antworten Fuchs_100.

Gruß
Patrick
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung: VW Passat oder Audi A6

Fehlerspeicher: Wirkungsgrad Kat. Bank 1- Wirkungsgrad unter Minumum

Immer wieder sporadisch auftretender Fehler Motorsteuerung

Audi A3 mit 200.000 km kaufen ??? Hilfe!!

Audi A6 2,5 TDI springt nicht mehr an :-(

Sucheingaben

audi a4 b8 automatik probleme

,

probleme audi a4 b8

,

audi a4 8k automatik

,
audi a4 b8 multitronic probleme
, audi a4 b8 laufleistung, audi b8 multitronic probleme, audi a4 8k automatik probleme, audi a4 b8 multitronic, audi multitronic ab 2008, audi a4 b8 automatikgetriebe probleme, audi multitronic ab 2009, audi a4 b8 automatik, audi a4 avant b8 mängel, audi a4 b8 automatikgetriebe, audi a4 8k multitronic, audi a4 bj 2008 automatik diesel, Laufleistung Audi S4 B8, Audi A4 b8 mängel, audi a4 b8 8k multitronic, audi a4 2009 mängel, Multitronic Lebensdauer, a4 b8 multitronic probleme, audi a4 8k getriebe probleme, audi a4 automatik probleme, audi s4 b8 haltbarkeit
Zurück
Oben