Von Nokia auf BOSE Soundsystem

IceSn00P

Benutzer
Hi Leute,

erst einmal möchte ich euch sagen, dass dieses Forum genial ist. Habe hier eben beim durchsuchen Antworten auf lang gesucht Fragen gefunden. Klasse! Macht weiter so...

Nun zu meiner Angelegenheit:

Ich möchte in meinem A4 Avant (B5), welcher mit einem Aktivlautsprechersystem von Nokia versehen ist, mit einem BOSE Soundsystem aufrüsten.

Meine Frage wäre nun, ob der Kabelbaum von dem vorhandenen Aktivsystem der gleiche ist, wie beim BOSE System. Hätte da ehrlich gesagt wenig Lust, den kompletten Kabelbaum auszutauschen.

Einen Adapter für mein Panasonic-MP3-Radio habe ich mir schon bei dietz.biz besorgt.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht habt ihr ja Erfahrung und ein paar Tips für mich!

Danke im voraus

Meine Frage wäre nun, ob der Kabelbaum von dem vorhandenen Aktivsystem der gleiche ist, wie beim BOSE System. Hätte da ehrlich gesagt wenig Lust, den kompletten Kabelbaum auszutauschen.

nun dann muß ich dich leider enttäuschen...denn wenn auf Bose,
dann muß auch der Kabelbaum raus...der paßt nicht

Aktiv werden die vorderen Boxen vom Radio versorgt,
bei BOSE kommt alles von hinten aus dem BOSE-Verstärker

da hilft auch nicht Kabel umstricken oder dergleichen..komplett tauschen

Soweit ich weiß, hat das Nokia Soundsystem ebenfalls hinten am Subwoofer den Verstärker sitzen, womit die Lautsprecher versorgt werden. Jedenfalls laut einem Mechaniker bei Audi!

hallo,
es gibt ein teilaktives system das was aGolffahrer meint und ein vollaktives von nokia,
beim vollaktiven werden die vorderen auch wie die hinteren durch den verstärker versorgt.
beim teilaktiven hat man auch nicht immer ein sub.

Ok, wie gesagt, ein Nokia System, Vollaktiv! Mit Subwoofer usw. ... Demnach gehe ich davon aus, dass die Kabelbäume gleich sind. Werde aber wohl nicht drum rum kommen, die Stecker und Kabel zu überprüfen...

BOSE ist vollaktiv

beim Nokia kommt der Saft für die vorderen Boxen vom Radio, für die hinteren vom Verstärker

codier doch dein Radio auf Bose um, dann wirst entsetzt feststellen das deine vorderen Boxen stumm sind...
da kein Saft von der Endstufe hinten nach vorn kommt -> keine Kabel -> Kabeltausch für BOSE

Moinsen!

Na und eigendlich macht das Bose System auch nur wirklich Sinn, wenn ein Radio verbaut ist, das mit den Frequenzgängen für das Bose System gefüttert ist...wie das Originale........es sind ja keine Wunderlautsprecher verbaut...sondern alles nur liebevoll aufeinander abgestimmt und berechnet.

Wenn du da ein Baller Jahrmarktradio....( also schön bunt mit kräftig bums) dranhängst...kann es sein, das du bitter entteuscht wirst....und dann lohnt der umbau nicht.

cu Tommes

Kommt man denn irgendwie an die Schaltpläne von dem BOSE System ran? Ich müsste da mal was nachschauen an dem Verstärker von BOSE von der belegung!

Ok, habe es nun alles rausgefunden!

Kabelbäume sind NICHT gleich! Bei Bose läuft es so, dass erstmal vom Radio alles nach hinten zum Verstärker geht und von dort aus an die Lautsprecher verteilt wird. Ist also schon nen dickes Ding!

Nun gut, wird ne heiden Arbeit das ganze, aber hoffentlich lohnt es sich, zumindest für den Klang!

Danke für eure Beiträge und euren Rat!

Ok, habe es nun alles rausgefunden!

Kabelbäume sind NICHT gleich! Bei Bose läuft es so, dass erstmal vom Radio alles nach hinten zum Verstärker geht und von dort aus an die Lautsprecher verteilt wird. Ist also schon nen dickes Ding!

Nun gut, wird ne heiden Arbeit das ganze, aber hoffentlich lohnt es sich, zumindest für den Klang!

Danke für eure Beiträge und euren Rat![/b]

du hast genau das rausgefunden was ich dir schon geschrieben habe...
nun gut...war deine Arbeit...

ob der Klang dich für die Arbeit belohnt wage ich zu bezweifeln....es wurden schon viel zuviele Leute vom BOSE enttäuscht...
da lohnt sich der Aufwand eher zum Car-Hifi-Spezi zu gehn und sich anständige Boxen ins Auto zu packen...
das macht mehr Sinn...
aber jedem das Seine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bitteschön willst du mit Bose?
Da zahlst du locka die Hälfte des Preises damit sich einige Leute ein schönes Leben machen!

Ich habe vorne 2Wege System von Rockford Fosgate und hinten 2Wege von Focal! Ca.800€

Alle Boxen an einzelne Kanäle und ich verspreche dir das du nie wieder den Namen Bose in den Mund nimmst,zudem werden alle 5 Minuten früher wissen das du bald ankommst!

Geh ins Car-Hifi Geschäft.Die haben immer gute Sachen! Aber Vorsicht,spreche aus Erfahrung.Wenn deine Anlage nicht sauber aufeinander abgestimmt ist kann es dir locker mal ein 500€ 2 Wege System oder Woofer zerfetzen,auch wenn die Marken heißen: Rockford--DLS--Ground Zero ect.

Gruß