Volkswagen Serviceplan - Euer Rat

NickKnatterton

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Mein Golf IV ist jetzt exakt 2 Jahre alt, ich hatte ihn neu gekauft und ich bin jetzt am Überlegen ob ich nicht die Inspektion in zukunft bei einer freien Werkstatt machen lasse.

Die VW Preise sind mir doch etwas zu extrem. Ich hab jetzt für einen Ölwechsel mit 4,5 Liter Syntetik Öl und Filterwechsel 110 EUR bezahlt, was ich doch sehr teuer finde.

Was kommt auf mich bei der 60.000 km Inspektion (mit Zusatzarbeiten, ohne Zahnriemenwechsel) zu, mit wieviel Teuros muss ich rechnen?

Was meint Ihr, gibt es bei dem Wiederverkauf in 2 bis 3 Jahren mit ca 120.000 km Probleme wenn ich nicht alle Inspektionen bei VW habe machen lassen?

Danke vorab

Frank
 
alles halb so schlimm

Hallo Frank,

zunächst einmal Willkommen hier im Forum.

Ich verstehe noch nicht deine 2-Jahres-Grenze.
Wenn dein Wagen bereits 2 Jahre alt ist, hat er eh nur 12 Monate Garantie gehabt. Und danach gibt es noch 2 Jahre Kulanz im Anschluß. Von dieser Seite her würde ich noch ein Jahr mit Reparatur und Inspektion zur VAG gehen. Damit erhält man sich den Anspruch auf Kulanz.
Deine Kosten für einen Ölwechsel sind sicherlich hoch, bleiben aber mE nach im Rahmen:
Wenn du Longlife Öl drin hast, ist es ja nicht "irgendein" Synt.Öl, sondern eins der wenigen, die diese Norm erfüllen. Die bekommt mann auch nur mit längerem Suchen im freien Handel für ca. 10€/Liter. Und es gibt auch Öle, die kosten in dieser Norm 20€ / Liter, nicht nur beim "freundlichen".
Ein Filter mag auch an die 10€ kosten. Ist natürlich alles zusammen viel Geld und teuer aber halt allein vom verwendeten Material teilweise zu begründen.
Und da macht auch ATU oder "ähnliches" nicht das SUPER Angebot. Die verkaufen den Liter des notwendigen Öls auch für 15€++

Zum Wiederverkauf kann ich nur sagen, dass es bei einem relativ unspektakulären Produkt, wie dem Golf wohl nach insg. 5 Jahren und 120Tkm noch nicht einmal ein VW-Autohaus interessieren wird, wo die Arbeiten durchgeführt wurden.
Vorausgesetzt: Man lässt alle notw. Arbeiten durchführen, hat für Insp.+Bremsfl. alle Stempel im Buch.
Rechnungen über die Arbeiten aufbewahren.
Ich habe noch keinen VW-Händler gesehen, und auch damals bei Opel, der aufgrund des von mir stets angegebenen Zusatzes "SCHECKHEFTGEPFLEGT BEI VERTRAGSHÄNDLERN" sein Angebot für die Inzahlungsnahme auch nur 1 Mark nach oben gesetzt hätte.
:mad:
Sie nehmen es wahrscheinlich nur auf, damit man später selber damit werben kann, um das sicherlich vorhandene psychologische Moment des Nachbesitzers auf diese Tatsache auszulösen.

Mir persönlich reicht es, wenn die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausgeführt wurden. Auch wenn der TÜV-Bericht (neuerdings HU
wink.gif
) ohne Mängel lauet, ist das schon was wert. Also besser vorher durchchecken, und nicht erst, wenn der Prüfer es doch gemerkt hat.

Oder um es kurz zu machen: warte noch ein Jahr und lass dann alles von einem vernünftigen freien Betrieb machen, der gibt auch Stempel.


smile.gif
 
Dankeschön

Dankeschön für die ausführliche Antwort, hab ich nicht erwartet, klasse! Ich meinte mit 2 Jahren keine Grenze, sondern wollte nur sagen daß der Wagen halt 2 Jahre alt ist und mir jetzt der letzte Ölwechsel sehr aufgestossen ist.

Was meint Ihr was die grosse Inspektion etwas kosten wird?

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe es genau wie Orkfresh.
Geh noch einmal zu VW, damit du im Fall der Fälle Kulanz bekommst.
Leider sind unsere VWs ja etwas fehleranfällig.
 
Tag Zusammen!

Mein Golf ist auch BJ 2000 und momentan habe ich 41000 km.
Ich habe ihn mit 3000 km gekauft und bisher alle Kundendienste in einer freien Werkstatt machen lassen (habe volles Vertrauen in den Meister).
Vor 2 Monaten war mein ESP-Sensor defekt.
Die Kulanzabwicklung lief dann direkt über eine VW-Werkstatt und es hat keinerlei Probleme gegeben, obwohl die Stempel von der freien Werkstatt im Serviceheft waren.

Gruß

Markus
 
Hallo Markus 400 (kommt das 400 aus dem Ople/Mantzel Lager?
smile.gif
)

du hast schon recht, aber ein ESP Sensor wird ja auch nicht "gewartet", oder sitzt an anderen Teilen direkt, die durch Wartung "erhalten" werden, oder eben durch unsachgemäße Wartung einen Schade herbeiführten.
Anders beim Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen etc.
Aber in den Kulanzbedingungen der Betriebe kann meist Einsicht genommen werden/ es sind ja die allgemeinen Volkswagen Bedingungen.
 
@orkfresh

Nein nix Lager! Das war einfach mal so, daß bei einem e-mail-Provider mein Nickname schon weg war, dann habe ich einfach ein "400" drangehängt.
 

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