Vielleicht weiss einer von euch was los ist.....A6 2,5 TDI läuft nicht...

klaus73

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guten abend zusammen, ich habe im januar einen a6 avant 2,5 tdi,tiptronic, ez 7-99 gekauft. der wagen hat ein lt papiere ein zusatzsteuergerät zur leistungssteigerung und somit 138 kw anstatt der serienmässigen 110. das aber schon seit jahren und das wird auch nicht das problem sein. das da wäre:

nach dem kauf bin ich etwa 200-300 km gefahren, sprang prima an, lief super und hat meinermeinung nach auch ordentlich dampf. schaltung butterweich. der vorbesitzer(ein schrauber) hatte kurz vorher nockenwellen, zahnriemen und keilriemen erneuert. wie gesagt, lief auch prima....<_<

irgendwann fiel mir auf, das der motor nach und nach lauter wurde, so eine art ansauggeräusch und das "dieselklackern" so nenn ich es mal, wurde lauter bzw härter.
ich brachte ihn zum vorbesitzer und er meinte ist nicht normal, ich guck mal nach.... so nahm das elend seinen lauf.

mittlerweile sind acht wochen um, alles auseinander gebaut, 4 schlepphebel lagen lose im kopf.... alle 24 erneuert inkl 24 neue hydros und was so dazu gehört. prima, auto lief, abgeholt...... ca. nach 10 km motor wieder laut bzw lauter, keine leistung, nimmt kein gas an und geht schliesslich aus und springt nicht mehr an. toll.

nächster tag: springt an, laut, fährt 2 km, geht aus, ohne voranmeldung auf einmal leistung weg, man orgelt etwas, geht wieder an, aber kurz drauf wieder aus.

typ angerufen, auto weggeschleppt, alles wieder zerlegt... angeblich alles wie es sein soll und prima.... dieselpumpe getauscht....läuft nicht. springt schlecht an, aber nur kurz, klappert, keine leistung und überhaupt hört er sich sch... lecht an. hat jemand ne idee dazu? ich habe bislang nur alte s-klassen gefahren... da hat man ja meistens irgendwelche unterdruckschläuche im argen ^_^

wäre toll wenn irgendjemand weiss oder ne idee hat, warum der motor laut ist und keine leistung hat..mechanisch soll alles in ordnung sein, einstellungen alle perfekt (...!)

vielen dank im vorraus, lg klaus
 
alternativ habt ihr vielleicht eine idee, was man zb. für eine perfekte volllederausstattung in anthrazit mit sitzheizung, lordosenstütze usw bekommt :-)

lg klaus
 
Indirekt würde ich jetzt schon mal auch die Leistungssteigerung verantwortlich machen, denn man tauscht nicht grundlos die Nockenwellen und das hab ich beobachtet, tritt vorallem bei leistungsgesteigerten auf, dass die einlaufen.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass es im mechanischen Bereich liegt. Gut, das kannst du halt jetzt nicht prüfen, aber hier muss der Fehler sein. Das kannst ja theoretisch sogar du beurteilen, weil beim 1. mal ja die gleichen Symptome waren. Möglicherweise passen, warum auch immer, die Steuerzeiten nicht mehr. Schau mal ob die passen, ohne dass er weiter zerlegt wird und ansonsten müssen im schlimmsten Fall sogar mal die Köpfe runter.
 

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