Schwarzer Blitz
Benutzer
Hab Lenkradvibrationen mit den neuen Winterreifen 205/55 von Kleber, Krisalp HP, Ausführung H bis 210 km/h (Luftdruck erfolglos zwischen 2,3 und 3,1 bar variiert) auf meinem A4 Avant 2.5 TDI, Bj. 5/2004, mit 31.500 km. Die Räder wurden 4-mal in 6 Wochen (bin jetzt ca. 4.000 km gefahren) ausgewuchtet, ein Reifen auf Kulanz getauscht (Höhenschlag 1,5 mm). Resultat: Erst kurze Besserung, jetzt wieder schlimmer. Die verbliebenen Reifen haben eine Unrundheit von 0,5 bis 1 mm. Felgen sind gut. Heute wurde das Fahrzeug elektronisch (Räder am Fahrzeug) gewuchtet. Auch danach ist alles o. k.. Mit den Sommerreifen auf den gleichen Felgen hatte ich keine Probleme. Die Vibrationen sind zwischen 100 und 200 km/h, am stärksten bei ca. 150 Km/h. Laut Audi und zwei Reifenhändlern ist am Auto und an den Serienfelgen alles o. k.. Der Reifenhändler bietet mir an, ab nächste Woche 4 gebrauchte Fulda-Reifen zum Test kostenlos aufzuziehen, die Reifen bei Kleber reklamieren und mir dann andere Neureifen einer anderen Marke meiner Wahl zu geben (gegen Aufpreis). Angeblich vertragen sich manche Reifen einfach nicht mit dem A4. Drum hier meine Frage, bevor ich eine andere Marke aufziehen lasse: Welche Winterreifen habt Ihr drauf und wie ist bei Euch die Laufruhe? Kennt jemand das Maß für die maximal zulässige Unrundheit bei Reifen (Meister von Audi behauptet 1,8 mm)? Könnt Ihr mir Tipps geben oder habt Ihr schon mal ähnliches erlebt?