Vibrationen Lupo 1,7 SDI Bj 2002

poet-man

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo Forum,

ich hoffe jemand kann mir einen Hinweise geben, was bei meinem Lupo los ist:
Seit längerer Zeit nehme ich Vibrationen wahr.
Sieht so aus, dass ich (als Bsp.) beim Fahren mit 50 kmh im 4. Gang diese Vibr. stärker wahrnehme (z.B. stärkeres mitvibrieren der Beifahrerrückenlehne), so dass ich es fast schon als leichtes Schütteln bezeichnen möchte. Beschleunige ich, geht es zurück, schalte ich dann in 5. Gang kommt es verstärkt wieder, und verschwindet wieder, wenn ich weiter beschleunige. Na ja, verschwinden wäre vielleicht übertrieben.
Es ist also v.a. dann wahrnehmbar, wenn Last auf den Motor kommt. Wenn ich also in der beschriebenen Weise fahre, und es geht noch dazu leicht bergauf, ist es noch mehr wahrnehmbar.
Auch im Leerlauf nehme ich verstärkt Vibrationen wahr, im Vergleich zu früher. Wenn ich die Drehzahl dann auf etwa 1000 erhöhe, scheint es normal, aber das kann es ja auch nicht sein. Das wäre ja nur ein Behandeln der Symptome.
Was wurde schon gemacht? Antriebswellen getauscht, Motorlager getauscht (war beides notwendig), Räder gewuchtet. Keiner kann sich einen Reim drauf machen, was das noch sein könnte.
Gut, mein Lupo hat schon 190.000 KM drauf, und ein KFZ-Meister sprach mal von "Ermüdungserscheinungen", aber ich möchte dem schon auf den Grund gehen, schon alleine um höherwertige Reparaturen zu vermeiden.
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal.
 
Also die Beschreibung hinkt ein wenig, denn du schreibst dass es weniger wird, wenn du beschleunigst (= Volllast), als wie wenn du im 4. Gang mit 50 dahinrollst (= Teillast). Dann schreibst du, dass es unter Last (= Volllast) stärker spürbar ist?

Bei der Laufleistung könnte ich mir beispielsweise ein schadhaftes Zweimassenschungrad vorstellen.
 

Ähnliche Themen

1,7 SDI Vibrationen / Baujahr 2002 / 190000 KM

Sucheingaben

lupo sdi vibration im leerlauf

,

vw lupo vibrationen

,

lupo 1.7 diesel leerlauf

Zurück
Oben