Verzögerte Climatronic-Anzeige normal?

ede

Erfahrener Benutzer
Beiträge
185
Hallo,

bei der Climatronic in meinem Golf IV (Modelljahr 2002) erscheint seit kurzem nach dem Starten des Motors erst mit einer Verzögerung von mittlerweile ca. 10 Sekunden die Gebläsestufenanzeige, das Gebläse setzt dann auch erst langsam von Stufe zu Stufe ein. Wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, erscheint die Anzeige der Gebläsestufen überhaupt nicht und auch das Gebläse läuft nicht. Von meinem Golf III GTI kenne ich dies überhaupt nicht, da lief alles mit Einschalten der Zündung. Ich bin der Meinung, daß dies bei meinem Golf IV anfangs auch so war.

In meiner Werkstatt konnte man keinen Fehler finden und bei VW meinte man, daß bei Kurzstreckenverkehr und einem Fahrzeug mit viel Sonderausstattung evtl. die Batterie unterdimensioniert sei und deshalb beim Startvorgang automatisch bei einigen Funktionen Strom eingespart würde. Oder das Display sei defekt. So wie sich das anhörte, scheint die verzögerte Anzeige nicht normal zu sein.

Wie reagiert Eure Climatronic-Anzeige bzw. das Gebläse beim Startvorgang?


Gruß
Ede
 
Seit MJ 2002 ist die Anzeige so, und das war sicher nie anders.
Gruß
Helmut
 
Hallo Lindi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Warum man dann bei VW nichts davon weiß, macht mich etwas stutzig.
Weißt Du auch den Grund für die Verzögerung (Stromsparen)?

Gruß
Ede
 
Wann hat VW zum letzten mal was gewußt, außer das Kulanz so gering wie möglich auszufallen hat??? Na mal im Ernst, also dieses neue Verhalten der Anzeige haben jetzt alle Golfs mit Climatronic schon ab Mitte des MJ 2001. Das hat aber nix mit Stomsparen zu tun sondern damit, daß die bisherige Anzeige im AUTO Modus mit dem Balken ständig auf Stufe 3 doch vor allem am Anfang etwas unlogisch erscheint. Deswegen wird jetzt die reelle Lüfterstufe angezeigt. Nun ist es aber so, daß die Climatronic meistens für ein paar Sekunden die Luft nach unten bläst um eventuell vorhandene Feuchtigkeit aus dem System abzuleiten und in der Zeit die Parameter der Temperatursensoren hernimmt um zu berechnen wie stark geblasen werden soll um zu heizen bzw. zu kühlen und während der Zeit zeigt er halt nichts an. Wenn nur die Zündung an ist, kann sowieso nicht effektiv geheizt/gekühlt werden und deswegen bleibt die Anzeige da komplett aus.
Gruß
Helmut
 
Hy!

Diese "Funktion" muß es schon länger geben denn mein Auto ist BJ 01/01 und da läuft das ganze genauso ab!!

LG
Satty1
 
Jupp, irgendwo da dazwischen müssen sie umgestellt haben. Meiner ist 11/00 und hat es noch nicht
sad.gif
.
Gruß
Helmut
 
Hallo,

wenn ich Euch richtig verstehe, setzt das Gebläse beim Startvorgang verzögert ein und zwar Stufe für Stufe, wenn die Climatronic auf AUTO steht. In der Gebläsestufenanzeige wird dann dies genau so angezeigt. Die Anzeige zeigt auch die automatische Veränderung der Stufen.
Dies kann ich auch ohne Probleme nachvollziehen und beklage ich auch gar nicht.
Mein Problem besteht aber darin, daß im Bereich der Gebläsestufenanzeige das Display rein gar nichts bzw. verzögert anzeigt, sozusagen "blank". Und das war nicht immer der Fall. Heute funktionierte die Anzeige sogar zwischendurch mal korrekt.

Gruß
Ede
 
Ja das ist bei mir auch das er am Anfang dort wo die Gebläsestärke angezeigt wird nichts anzeigt (blank) erst einwenig später erscheint die Anzeige!!! (habs aber noch nie abgestoppt wie lange "nichts" erscheint!!!)

LG
Satty
 
Hallo Satty,

normal kann das doch aber nicht sein, daß die Anzeige je nach gusto funktioniert?
Oder es ist so gewollt. Dann würde mich allerdings interessieren, welche Parameter dafür verantwortlich sind.

Gruß
Ede
 

Ähnliche Themen

Kühlwassertemperatur

Airbag Fehler / Problem

Climatronic Golf III GTI 2.0

Sucheingaben

vw climatronic gebläse erst nach motorstart

,

f

,

innenraumgebläse geht erst nach motorstart vw golf 4

,
golf 4 lüftung läuft erst später
, golf 4 climatronic gebläse zündung, golf 4 climatronic gebläse geht nicht bei zündung an, climatronic startet nicht bei zündung ein, golf 4 beim starten geht climatronic immer an auf auto, climatronic läuft erst bei motorstart, climatronic erst bei motor start, climatronic gebläse läuft bei zündung ein nicht automatisch an, golf 4 climatronic gebläse geht nicht an bei motorstart, golf 5 climatronic lüftung geht nicht automatisch an, climatronic startet nicht beim einschalten der zündung, vw climatronic gebläse geht nicht automatisch an, golf 4 climatronic geht kurz aus, golf 4 climatronic startprozedur, golf 4 klimaautomatik gebläse, golf 5 climatronic gebläsestufen gehen nicht, außentemperatur climatronic, außentemperaturfühler golf 4 verzögert, Golf 4 Climatronic kein Gebläse, climatronic lüfter geht nicht an beim start golf, golf 4 klimaautomatik verzögert, sauglüfter temperatur climatronic golf 3
Zurück
Oben