Verstärker-Leistung von Tunern

Michael748

Erfahrener Benutzer
Beiträge
353
Verstärker-Leistung von Tunern

Hallo !

Ist die Verstärker-Leistung der Tuner in letzter Zeit wirklich angestiegen ? Ich meine mal gehört zu haben (ist wohl 94 gewesen...), dass ein Autoradio garnicht mehr als 12 W Sinus abgeben kann (also ca. 20-25 w Musik). Wenn ich gucke wie die Stromversorgung (1mm² kabel) und die Sicherung (max 15 A)ist, glaube ich das.

Aber selbst Firmen wie Alpine schreiben ja jetzt 4x60 W aufs Gerät .

Hat son neues Ding mehr Leistung als mein 4x40 W (Gott hab es selig) Alpine von 97 ????

Ich würde gern auf nen Verstärker verzichten (ja ich weiss, besser ist mit) und 2 16cm Systeme mit dem Radio befeuern. Mit den Orginal-LS (4x16er) und 4x40 W klappt es einigermassen.

Danke für die Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,

an der Physik hat sich mittlerweile nichts geändert. Hier ist das ganz gut erklärt:
http://www-user.tu-cottbus.de/~foellnk/carallg.htm.
Endstufen erreichen ihre hohen Leistungen eben nur durch Schaltnetzteile, die die Ausgangsspannung hochtransformieren.
40 Watt pro Kanal bei niedrigem Klirrfaktor brauchen eine ausgewachsene Endstufe.

Gruß,
Andreas
 
HI !

Genau.........bei einigen Tests hat sich immer wieder gezeigt das nur eine maximale Leistung von 16W bei Radios im Auto möglich ist ! Und diese 16W werden auch nur von hochwertigen Geräten erreicht wie eben dieses Alpine oder Clarion usw.....

Billigprodukte erreichen oft nicht mal die 10W ! Deshalb wenns etwas mehr sein soll, einen kleinen Verstärker dran und gut ists !

Gruß
Ralf
 
Original geschrieben von AndreasK
die die Ausgangsspannung hochtransformieren
Ist natürlich Quark. Die Eingangsspannung wird hochtransformiert. Die Verstärkerschaltung arbeitet dann mit bis zu 80V.

Gruß,
Andreas
 
Hallo,
zu der ganzen Sache kommt dann och der Temperaturfaktor (wer sich schonmal fast die Finger an einer CD verbrannt hat weiß was ich meine). Bessere Geräte haben eine Schutzschaltung die die Endstufenleistung absenkt oder sogar abschaltet wenn die interen Temperatur des Gerätes zu stark ansteigt. Dadurch ist im Dauerbetrieb meist schon unter 10W Sinus bei einer Radioenstufe Essig. Die Protz-Leistungsdaten sind alles nur nominelle Kurzzeitwerte.
Wer bei höheren Lautstärken auf sauberen Klang nicht verzichten will kommt um eine externe Endtsufe (und natürlich gute LSP) nicht drumrum.
Wobei die meisten Endstufendaten ebenfalls stark geschönt sind, bei der Anschaffung daher unbedingt auf die Sinus-Leistung und den Klirrfaktor achten. Die 10.000W MAX-Power Angaben sind alles nur Show.

Gruß Thomas
 

Sucheingaben

verstärkerleistung auto

,

f

,

verstärker einbau audi tt 8j

,
Autoradio mit guter verstärkerleistung forum
, maximale verstärkerleistung im auto, audi verstärkerleistung, autoradio mit guter verstärkerleistung, leistungsangaben verstärkern pkw
Zurück
Oben