Verstärker defekt

oachkatzl69

Benutzer
Beiträge
15
Hallo Leute,
Hab in meinem Cabrio hinten ein Compo-System mit Verstärker (Alpine 3541) reingebaut und es funzte anfangs supi und seit ner Woche mehr oder weniger.
Beim Fahren setzen die Boxen hinten öfter mal aus, total unregelmäßig und von Sekunden bis Minuten, aber oft bei harten Federungsstößen. Der Verstärker hängt an einem Blaupunkt Sevilla 168 mit dem Adapterkabel, welches auf die 4 Chinchkabel und das Remotekabel aufgesplittet ist. Da vom Remoteausgang des Radios immer 12 Volt anliegen (is des normal??? ), hab ich das Remotekabel zum Verstärker mit dem schaltbaren Zündstrom Verbunden. Hat das der Verstärker net Verkraftet? Auf jeden Fall is es etz hinten Totenstill. Hab grad den Saft am Verstärker gemessen und am Remote liegen bei eingeschalteter Zündung 12 Volt an und am Batterieanschluß 4,5V.
Was is da los.
Helft mir bitte. Gruß an alle
 
Es könnte an einer schlechten Stromverkabelung liegen. Wo ist dein Massepunkt? Vielleicht mit etwas Schleifpapier den Lack abmachen und für eine besere Leitfähigkeit sorgen.
 
Der Massepunkt liegt voll massiv an der Karosse und Strom is ja auch am verstärker messbar. Ich weis nur net, ob das normal is das, das am 20'ger Stromkabel bei ausgeschalteter Zündung ca. 4,5 V meßbar sind.
 
An den Stromklemmen der Endstufe liegt ja immer Strom an auch bei ausgeschalteter Zündung. Aber 4,5 V ist richtig wenig. Mess mal bei laufendem Motor nach wieviel da anliegen? Wenn es deutlich unter ca. 13,8 sind dann hast du irgendwo einen schlechten Kontakt (vielleicht eben an der Masse oder sonst wo). Kann es vielleicht sein dass der Massekontakt etwas losgerüttelt ist?
 
An den Stromklemmen der Endstufe liegt ja immer Strom an auch bei ausgeschalteter Zündung

nerves.gif
spannung, jungs, spannung
happy.gif


...und wenns an klemme 15 angeschlossen ist (zündungsplus), dann haste auch bei ausgeschaltener zündung kein saft....äh spannung
biggrin.gif
 
hi, hast du jetzt zwei cinch-kabel an deiner headunit zu hängen? kanal a und b, oder wie. wenn nur dein system hinten ab und zu spinnt, geh ich mal davon aus...also ich würde auf einen klassischen wackelkontakt bzw. kalte lötstelle an deinem amp tippen. allein durch die federungsstösse kann so etwas kommen, bzw. alle kabel auf guten kontakt prüfen. hatte das gleiche prob letzte woche auch mit dem hinteren system...
 
achso nochwas, kann mich jetzt auch täuschen: aber wieso liegen bei ihm am remote 12 volt an und an der batterie nur 4,5 volt. das ist normalerweise umgekehrt, da ja das remote die stufe nur anschaltet. und dazu braucht sie keine 12 volt. die 12 würden meiner meinung nach das klingeldrahtige remotekabel auch zum schmelzen bringen.
berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege: am amp hab ich drei anschlüsse...masse(-), dauerplus(12v) und remote. also hat er sich oben verschrieben oder kann die kabel nicht auseinanderhalten...
 
Originally posted by smartcarsten+-->
aber wieso liegen bei ihm am remote 12 volt an und an der batterie nur 4,5 volt. das ist normalerweise umgekehrt, da ja das remote die stufe nur anschaltet. und dazu braucht sie keine 12 volt.[/b]

also solange das radio eingeschaltet ist liegen am remotekabel 12Volt an. solange die spannung aufrecht ist, läuft auch der amp.

Originally posted by smartcarsten@
die 12 würden meiner meinung nach das klingeldrahtige remotekabel auch zum schmelzen bringen.

ja da gehts wieder um Spannung und Stromstärke... die Spannung kann ruhig so hoch sein wie du willst aber entscheidend ist die Stromstärke. Am Remote liegen normalerweise weniger als 1 Ampere glaube ich.. dafür ist das kabel dick genug.. a

kabel fangen erst dann an zu schmelzen ,wenn der stromfluss zu hoch wird.. da im remote aber so gut wie kein strom fließt, sondern nur die spannung anliegt...


<!--QuoteBegin-smartcarsten

berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege

Done
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schraubi: Tschuldigung meinte natürlich Spannung....
Aber an den +/- Klemmen der Endstufe liegt immer Spannung
smile.gif
an auch wenn das Remote angeschlossen ist und das Radio aus ist. Denn die Zuleitungen hängen ja direkt an der Batterie.
 
kein grund dich zu entschuldigen...

in der hitze der fehlersuche kommt es nur scho mal vor, dass spannung und strom verwechselt werden....
...gab scho leute die sich gewundert haben, dass ständig an ihrer batterie 12V "gezogen" werden
happy.gif
 

Sucheingaben

audi bose verstärker reparieren

,

audi tt verstärker defekt

,

audi tt 8j bose defekt

,
audi tts bose woofer defekt
, audi tt 8n endstufe defekt, audi schaltspannung remote bose, audi bose verstärker defekt, bose verstärker audi a3 2004 defekt, audi a3 8p bose defekt, audi tt 8j bose kalte lötstelle, subwoofer audi tt roadster defekt suchen, Audi TT BOSE Verstärker kaputt, verstärker defekt, subwoofer a3 verstärker reparieren, bose verstärker reparatur, tt8n endstufe defekt, audi tt bose subwoofer defekt, a6 bose reparieren, audi a3 8p bose verstärker defekt, audi bose verstärker reparieren tt, tt 8n subwoofer Verstärker defekt, auti tt 8j bose subwoofer defekt, audi tt 8n bassbox hinten defekt, passat 3c lautsprecher brummt bei ausgeschalteter zündung, bose tt 8j hinten ohne funktion
Zurück
Oben