verschiedne CANs // rat? immo2 / immo 3

joshi222

Erfahrener Benutzer
Beiträge
63
Ich möchte folgendes in meinen Wagen (G4, tdi, bj 05/2000, AJM, variant, MFA. highline)
einbauen: (also habe ich immo 2)

neueres Kombiinstrument mit chromringen und grosser FIS.

nun habe ich schon mehrfach gehört, dass es teilweise unter den eigentlich gleichen
immo2 einheiten unterschiede gibt?!

ebenso, dass MFA auch ohne CAN bus gehen kann. hmmm...habe ich can bus?

ebenso dass es doch gehen soll, immo2 auto mit immo3 einheit zu kombinieren.


?? danke für alle posts!
 
Zu Immobilizer II und Immobilizer III ( im VAG Sprachgebrauch = Wegfahrsicherung WFS ) :


Mit der Einführung des Golf 4 wanderte die ehemals separate WFS Box mit auf die Platine des Tachos. Dies ist in der Produktion wohl sinnvoll, führt aber auch dazu, dass prinzipiell nach jedem Tausch des Tachos ( und auch der Motronic ) die WFS neu angelernt werden muss.

Dies ist eine Prozedur, die mit einem Diagnosetester ( z.B. VAG 1551 ), oder einer Diagnosesoftware ( z.B.VAG COM ) gemacht werden muss.

Da es sich dabei um eine sicherheitsrelevante Angelegenheit handelt - immerhin dreht es sich hierbei um den Diebstahlschutz des Fahrzeuges - ist die ganze Prozedur hinter einem individuellen Logincode verborgen.

Genau hier liegt eine Schwierigkeit :
während bei den älteren Modellen, z.B. Golf III dieser Logincode noch bei den Fahrzeugunterlagen war, hat sich VW heute darauf festgelegt diese Codes als Top Secret zu behandeln. Im Klartext heißt das, dass wenn man nicht persönlich bekannt ist, oder mit Engelszungen reden kann, bekommt man diesen Code nicht von VAG . Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als die Angleichung bei VW machen zu lassen.

Das geht normalerweise sehr schnell und darf keinesfalls mehr als 50 € kosten

Der Nachteil ist allerdings, dass man den Tacho erst bei VW auf dem Parkplatz einbauen kann, weil der Wagen natürlich nicht mehr anspringt, nachdem man das Instrument getauscht hat. Von 1998 bis etwa 08.2001 ist der Immobilizer II verbaut worden – siehe die „ 5“ an letzter Stelle der VW Nummer.

Die Angleichung dieser Instrumente ist um einiges unkomplizierter als beim Immobilizer III ( 2001 bis heute ). Beim Immobilizer III sind die Fahrgestellnummer und die ( individuelle ) Immobilizernummer sowohl in der Motronic, als auch im Immobilizer abgespeichert. Außerdem müssen zwei Logincodes generiert werden : zum einen der Code für die WFS, als auch der Code für die Motronic.
Dies ist ganz eindeutig eine Sache für VW.
Dummerweise lassen sich Immobilzer II und Immobilizer III Komponenten nicht kombinieren. Durch ein unterschiedliches Protokoll kommunizieren diese Einheiten nicht korrekt miteinander. Ein Tacho Baujahr 2003 lässt sich also nicht an eine 99er Motronic anlernen .
Das Wechselbaujahr ist etwa 05.2001. Aber das natürlich nur ein Anhaltspunkt. Wenn man genau wissen will, ob man ein Immo II oder Immo III Fahrzeug hat, ist es am besten, wenn man die VW Nummer des eingebauten Instruments mit einer Diagnosesoftware ausliest ( 5 oder 6 an letzter Stelle ), oder man baut den Tacho kurzerhand aus .
Die Nummer steht auf der Rückseite. Danach kann man entscheiden, welchen Tacho man verbauen kann.
Ausserdem unterscheiden sich die Immo III Tachometer in einem weiteren Detail von den Imo II Instrumenten : die Kommunikation mit dem Radio ( z.B. Delta ) oder einem Werks- Navi geht auch über den CAN BUS. Das heisst, das der dritte Stecker für das Navi bei diesen Tachos überhaupt nicht belegt ist.


Z.B
1J5 920 845A.

1J bedeutet Golf 4
5 Sport Edition ( Chromringe )
eine 0 bedeutet Standart
920 Canbus
919 ohne Canbus

8 Anzeige in Km
eine 9 an dieser Stelle bedeutet Meilen Tacho

5 Immobilizer II
6 an dieser Stelle = Immobilizer III

A Motorvariante
leer ,A ,B, = Benzin C ,G, = Diesel , ein X hinter den Buchstaben bedeutet Austauschteil
 

Ähnliche Themen

Leistung am Boden - Fehler nicht zu finden

VW´s neues Familien-Programm

Sucheingaben

immo 2 immo3 unterschied

,

unterschied immo2 immo3

,

immo2 immo3 unterschied

,
unterschied immo2 und immo3
, Immobilizer vw, VAG IMMO3, immo 2 immo 3 unterschied, golf 4 immo2 immo3, immo 3 tacho in immo2, Audi A8 D2 Kombi Login Code, golf 4 tacho unterschiede, immo3 tacho audi tt, golf 4 tacho sport edition passt er auf golf 4 bauajhr 2000, unterschied immo2 und immo 3, immo 2 und immo 3, immo2 auf immo3 wechseln, habe ich immo 2 oder immo3, audi a6 g4 can-bus w-bus, logincode wfs audi a6 4b 2 5 tdi, immo2 immo3, vw polo motronic logincode, immobilizer unterschied vag, immo2 nach immo3, was ist immo2, golf 4 sport edition tacho 1j5 920 845 c
Zurück
Oben