Vernünftige Telefonlösung fürs Auto in Sicht.

Spip

Erfahrener Benutzer
Beiträge
156
Vernünftige Telefonlösung fürs Auto in Sicht.

Aha, da tut sich ja doch noch was.

Das leidige Problem, unzählige unterschiedliche Mobiltelefone komfortabel undsicher im Auto zu bedienen könnte sich bald erledigt haben:

>>Der finnische Handy-Marktführer Nokia arbeitet an seiner ersten Auto-Sprechanlage, die via Bluetooth-Funk auf die SIM-Karten von Handys zugreifen kann, um sich mit deren Identität selbst in GSM-Mobilfunknetzen anzumelden. Die Bluetooth-Lösung soll auf der achten Nokia Mobile Internet Conference vom 29. bis 30. Oktober in Nizza vorgestellt werden.<<
Die gesamte Meldung, hier klicken

Also, ein Standart (wenn auch sicherlich bei Nokia beginnent) der das Mobiltelefon im Auto deaktiviert sobald er die Daten der SIM-Karte ausgelesen hat, um dann das Auto eigene, fest eingebaute Telefon zu aktivieren.

Gruß Spip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir zwar jetzt grad deinen Link nicht durchgelesen (Zeitmangel), aber was wird wohl passieren, wenn ich zwei Handys im Auto hab (wenn ich zB mit meiner Freundin unterwegs bin) ? Oder gar noch mehr, wenn noch ne dritte Person mit Handy mitfährt ?
 
Ich denke mal, dass man sein Handy an diese Freisprecheinrichtung anmelden muss - ähnlich wie ein schnurloses Telefon an die Feststation (damit man den Nachbarn nicht in der Leitung hat
biggrin.gif
)
 
ist natürlich auch ne Idee
biggrin.gif


wer denken kann, ist klar im Vorteil
lol2.gif
 
Das mit mehreren Personen im Auto wird überhaupt kein Problem sein.Es gibt ja jetzt schon Bluetooth-Freisprechanlagen wo das Handy in der Tasche bleibt.Damit die zwei Teile (Handy und FSE) zusammen funzen (funken??) muss man eine einmalige koppelungsprozedur durchführen.
 
Gut wäre auch, wenn einfach alle im Fahrzeug befindlichen Handys das Senden einstellen und alle zusammen über die Aussenantenne funzen würden
cool1.gif
 
Bei den zur Zeit erhältlichen BT FSE'en ist wie schon Jimmy82 erwähnt, wie übrigens bei allen derzeitigen BT Anwendungen, eine einmalige Anmeldung erforderlich. Damit wird beiden beteiligten Geräten die berechtigung erteilt miteinander zu kommunizieren,

Gleichzeitige Nutzung ist aber nicht möglich.

Nokia:
Wie viele verschiedene Nutzer unterstützt der Nokia Funk-Kfz-Einbausatz?
Für einen Nokia Funk-Kfz-Einbausatz können bis zu acht verschiedene Nutzer definiert werden (Nutzung ist jedoch nur einzeln möglich).

Gruß Spip

PS: Mehrere Handys gleichzeitig zu betreiben würde die Telco Grundregeln (die auch immer unwichtiger werden) verletzen, nach dem ein Anruf immer Sichergestellt sein muss. Das gilt im Mobilfunk sicher nicht mehr, allerdings wenn mehrere Gespräche ankommen könnten die späteren nur noch durch anklopfen signalisiert werden, bzw. direkt unterdrückt werden.
Die Vorstellung von einem geführten Gespräch mit drei weiteren anklopfenden Anrufen, vielleicht sogar noch mehr wenn auf der eigenen Nummer noch ein weiterer Anruf kommt.... Schon kommt mir der Gedanke keine FSE zu haben immer schöner vor...
 
Also ich hab mir für 95 Euro ne Bluetooth FSE nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit, bräuchte sone andere Festinstallation nicht. Weiß nicht wie das mit mehreren angemeldeten Handys ist aber im Prinzip ist es ne feine Sache, da die Anlage erst durch das BT so flexibel wird
biggrin.gif
 

Sucheingaben

bluetooth autosprechanlage

,

polo telefon lösung

,

garfield telefon

,
feststation Audi A4
, bluetooth-handy-wechselsprechanlage fürs auto, autosprechanlage für handy, autosprechanlage
Zurück
Oben