Verkehrsunfall. Wer ist Schuld?

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Frage zu einer Verkehrssituation, aus der ein Unfall entstanden ist und bei der uns nicht ganz klar ist, wer jetzt im Recht bzw. Unrecht ist. Ich schildere die Situation einfach mal:

Auto A fährt in eine Kreuzung ein, von rechts kommt Auto B auf seiner linken Spur (weil es einem parkenden Auto ausweicht) entgegen und prallt mit Auto A zusammen. Die Polizistin meinte, Auto A ist eindeutig schuld, wegen Rechts-vor-links. Aber gilt das auch ganz normal, wenn Auto B links statt rechts fährt?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, wenn die Situation unklar ist kann ich auch noch versuchen sie besser zu erläutern. Leider kann man als Gast wohl keine Bilder anhängen.

Viele Grüße,

Micha
 
du kannst aber einen kostenlosen bilderdienst im internet nutzen und den link zum bild dann posten.

und jetzt zum problem. ich hoff mal, ich krieg das gedanklich irgendwie hin ^^

wohin wollte A denn fahren? auch nach rechts wo B herkam? nach links abbiegen oder möglicherweise geradeaus? es wäre interessant zu wissen, wo sich der unfall ereignet hat. wenn auf der kreuzung selbst, dann hat A eindeutig die schuld, unerheblich ob B ausweichen wollte oder nicht. ist A jedoch nach rechts abgebogen, als sich der unfall ereignete, dann wird das wahrscheinlich ein fall für das gericht, wenn man sich nicht aussergerichtlich einigen kann.
 
der skizze nach zu urteilen kann es an dieser kreuzung nie ein rechts vor links für auto A geben, da es ja 2 fahrspuren sind. einzig wer von links kommt müsste auto A zuerst gewähren lassen. wichtig sind diese "striche" auf der fahrbahn, die ja eingezeichnet sind. zum einen hätte C dort (wahrscheinlich) nicht stehen dürfen und zum anderen hätte B nicht so ohne weiteres den fahrstreifen wechseln dürfen. alles in allem würde ich in dem fall wohl eher einen rechtsanwalt für verkehrsrecht befragen.
 
Ok da hast du weiter gedacht als ich, die Striche hab ich eigentlich nur so eingezeichnet.. In Wirklichkeit sind da keine Striche, es ist innerorts. Ich wollte mit den Strichen nur verdeutlichen, dass Auto B auf der linken Spur gefahren ist
 
Ich seh das genauso wie in Beitrag #4. Das parkende Fahrzeug hätte dort eben vermutlich garnicht stehen dürfen und Fahrzeug A hätte vermutlich warten müssen bis B vorbei ist. Ich vermute mal, dass es im Endeffekt auf eine Teilschuld für jeden Beteiligten hinauslaufen wird. Und C könnte ggf. auch noch mit reingezogen werden oder zumindest eine Strafe bekommen.

Die Polizei an sich kann sowieso nicht so ohne weiteres hier sagen: Du oder du bist schuld. Es wird eben vermutlich auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. Aber dass hier ein Beteiligter vollkommen schuldlos rausgeht glaube ich fast nicht.
 
ok, vielen Dank an alle für die Antworten!

Mal sehen wie das jetzt weitergeht.

Viele Grüße,

Michael
 
aber bitte auf dem laufenden halten, finde die sachlage ansich recht interessant.
 
Hallo! Das ist wirklich ein ärgerlicher Fall, wäre auch sehr daran interessiert, wie der ausgegangen ist!
Allgemein ist es wohl ratsam bei einem Verkehrsunfall immer alles nach Vorschrift genau zu dokumentieren. Ich habe von meiner Versicherung eine Checkliste runtergeladen, weiß die URL grad nicht, aber wenn man bei Google nach "Autounfall was tun" sucht, müsste man die cosmosdirekt Seite finden, da kann man sich alles Informative zum Thema Autounfall runterladen was benötigt wird, ist vielleicht dem ein oder anderen von Hilfe!
 
Hallo,

ich würde mal sagen dass beide Schuld sind. Zuerst ist der Autofahrer 1 schuld, weil der die Rechts-vor-Links regeln missachtet hat und dadurch der Unfall entstanden ist. Der Autofahrer 2 bekommt eventuell auch eine Strafe weil der auf der anderen Spur gefahren ist. Damit hat aber der Autofahrer 1 nichts mehr zu tun.


grüße,

[TD="width: 137"]BenzerAmg[/TD]
 

Ähnliche Themen

2.mal durch die praktischen Prüfung durch gefallen

wer schuld? verkehrsunfall - kreuzung

Anspruch auf Neuwagen nach unverschuldetem Unfall mit einem einmonatig

A2 1.4 TDI getestet...

Vergleichstest Golf 5 / neuer Astra

Sucheingaben

unfall rechts vor links schuldfrage

,

unfall rechts vor links mitschuld

,

bei unfall rechts und sachlage unklar

,
autounfall sachlage unklar
, verkehrsunfall wer ist schuld, rechts abbiegen fahrzeug kommt entgegen, schuldfrage unfall, schuldfrage rechts vor links, schuldfrage nach pkw unfall unklar und nun, linksabbiegen innerorts unfall, wer beckomt schuld bei einem ferkersunfal wo die sachlage nicht klar ist , unfall pkw fahrrad schuld, rechts vor links wer hat die schuld beim unfall, beim qweren einer Kreuzung Unfall wer hat schuld, auffahrunfall schuldfrage rechts abbiegen, unfall mit fahren ab 17 wer ist schuld, autounfall sachlage unklar ist gleich teilschuld rechts vor links, rechts abbiegen auto kommt entgegen, rechts vor links ist wann im unrecht bei verkehrsunfall, mitschuld bei rechts-vor-links-unfall, verkehrsunfall nicht schuld von links nach rechts ab, unfall rechts abbiegen fahrrad kommt entgegen, wer hat schuld wenn auto ausweicht, unfall beim links abbiegen auto wer ist schuld, Schuldfrage bei rechts vor links
Zurück
Oben