Vergleich Golf IV 105-115 PS

schaeffermk

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Hallo,

ich habe am 30.04.03 meine neuen Golf IV 2.0 , 115 PS geordert...soll in der 24 KW in die Produktion gehen..so 12. Juni...mal ne Frage, da ich den 2.0 er nicht Probe gefahren bin (und weils schon juckt):

bis wieviel km/h kann ich den 2. + 3. Gang hochjagen?...sind die Schaltvorgänge früher wie beim 105 er PS angelegt bzw. was bedeutet es wenn das höchste Drehmoment (172 nm) bereits bei 3200 Umdrehungen vorliegt?...wo habe ich die beste Beschleunigung (Drehzahlbereich?)...Danke schon mal an die Cracks.

Gruß Mark

biggrin.gif
 
Ähm ja mit dem 2,0 L 8V-Motor hast Du Dir den einzigen Benziner gekauft, bei dem es nicht viel bringt, die Gänge besonders hochzuziehen. Du sagst, dass die 172 Nm bei 3200 U/min anliegen, dann hast Du genau da das höchste Drehmoment. Meiner Meinung nach liegt es sogar schon früher an, nämlich bei ca. 2500 U/min. 3200 U/min ist glaube ich die Drehzahl, bei der die höchste Leistung (also 115 PS) abgegeben wird. Gänge über 2500 U/min ziehen bringt also nur etwas, um an den folgenden Gang besser anschliessen zu können.

Der 1,6l 16V-Motor wäre dagegen eine Drehzahlhure gewesen, dem Drehzahlen jenseits der 4000 auch ganz gut gefallen.
 
Max. Leistung 85 kW (115 PS) bei 5.400/min
Max. Drehmoment 172 Nm bei 3.200/min
 
Naja, den 1.6 fahre ich ja zur Zeit...das heißt dann beim 2.0 wohl wesentlich früher schalten als bisher, wenn ich das richtig verstehe...bin ja mal gespannt was das Teil im Vergleich zum 1.6 hergibt...die Beschleunigung von 0-100 km/h ist ja etwas schneller als beim 1.6...ich verspreche mit eben davon jenseits der 130 km/h etwas mehr als beim 1.6...denn der ist da nicht gerade zügig beim beschleunigen...

Gruß Mark
 
HAALLT HAAALT

auch Jimmy.

Alles zurück auf die Plätze.
wink.gif


Seit 2001 hat der alte 2 Liter Benziner mit 8V eine Überarbeitung im GOLF/BORA bekommen.

Soll heißen:

ALT 170NM bei 2400 U/min
NEU 172 NM bei 3200 U/min

außerdem ?ausgleichswelle(n)

Darum neuer= leiser.

Die Leistung liegt bei beiden Motoren immer noch bei 115 PS und diese bei ca. 5400 U/min an.

Also muss ihn schon drehen, aber halt absolut nicht im Alltag, da reicht das frühe hochschalten. Und im Gegensatz zum 1.6 16V bedeutend eher.


Zum Erreichen der maximalen Beschleunigung => 0-100 braucht man halt die PS, und darum muss man da hochdrehen.

Für Durchzug 60-100 / 80-120 ist neben der Übersetzung des jeweiligen Ganges das in den Regionen drehzahlmäßig vorhandene Drehmoment entscheidender.
Die werden dann aber auch im 4/5 Gang getestet die Werte,nicht im 2. oder 3. Gang.
 
An Orkfresh

Hall,

Du fährst einen 2.0, 115 PS?..prima..dann hab ich ja jemand gefunden, der es wissen muß...wie Du weißt fahre ich den 1.6er, 105 PS, Baujahr 2001...mich stört v.a. daß ab 130 km/h (im 5.Gang) in Sachen Beschleunigung kaum noch was geht.:mad: .daher der Schritt zum 2.0...wie sieht es damit beim 2.0 aus....geht da noch was?

außerdem fahre ich oft Autobahn in Richtung Stuttgart...und da geht´s tierisch den Berg rauf....120 km/h ist mit dem 1.6 das höchste der Gefühle:eek: ...schafft man aber nur wenn man das Gaspedal durch die Ölwanne tritt + im 4. Gang...schaltet man in den 5. dann muß man froh sein, wenn die 120 km/h gehalten werden...schreib mal was über deine Erfahrungen mit dem 2.0

P.S. Diesel lohnt sich bei mir nicht

Gruß Marks_applaus1
 
Klar kann nich dir was dazu schreiben:

Aber in meinem Profil steht ja auch, dass ich den 2 Liter als Automatik fahre.

Ich denke aber, dass gerade auf der Autobahn durch die Wandlerüberbrückung und ähnliche Höchstgeschwindigkeiten auch eine ähnliche Übersetzung 4. Gang AG und 5. GANG Handschalter vorhanden ist.

Den Vergleich kann man aber auch in etwa selber ziehen.

Gerade dieser Durchzug bei Steigungen ist doch exemplarisch für das Drehmoment.

Wieviel Drehzahl liegt an, beim 1.616V bei dieser Geschwindigkeit...
wieviel Drehzahl würde anliegen beim 2 Liter bei gleicher Geschwindigkeit.

Und das Drehmoment in diesem Bereich wird zumindestens im 5. Gang beim 2 Liter klar höher liegen.

Allerdings: Ich glaube der 1.6er hat 148 Nm und der 2 Liter hat halt 172 Nm, das ist erst einmal nicht besonders viel, aber gerade bei diesen Geschwindigkeiten kann es beim 2 Liter schon deutlich höher sein, wenn die Anstiegskurve des Drehmomentverlaufes nicht so steil ist, wie beim 1.6 16V.
Um mit diesem Motor gerade an Steigungen und ab 130 km/h zuzulegen muss man wohl wirklich in den 4. Gang zurückschalten, weil da dann Drehmoment und PS- Zahl höher liegen.

Also denke ich: Beim 2 Liter wird man viel eher und öfter auf der BAB im 5. Gang fahren.
Weiterhin würde es mich nicht verwundern, wenn der Verbrauch des 2 Liters nicht unbedingt höher liegt, als der des durch persönlichen Fahrstil höher gedrehten 1.6 16V.
 
@schaeffermk:

Auch wenn sich der TDI bei Dir vielleicht finanziell nicht lohnt:
Ich hatte gestern Gelegenheit, einen aktuellen 74 KW TDI im Golf zu fahren und muss sagen, dass der selbst mir als 96 KW TDI-Fahrer sehr zugesagt hat. Der läuft zumindest bis 130 km/h kaum schlechter als meiner, zudem spricht er wegen dem geringeren Ladedruck viel direkter und früher an, man spürt nicht viel von einem Turbomotor, er geht eher wie ein großvolumiger Sauger. Leiser war er auch (o.k., er hatte erst 2.500 km drauf und wird vielleicht noch lauter).

Das wäre IMO eine sehr ernst zu nehmende Alternative zum 2.0, auch wenn die Jahreskilometer nicht so astronomisch ausfallen. Gerade die 240 Nm sind es am Berg allemal wert. Berge spürt man im TDI eigentlich nur, weil alle anderen plötzlich im Rückspiegel verschwinden
wink.gif
. Da nehme ich doch gerne ein paar Euro mehr Steuer in Kauf. Dafür hat er Euro 4 und ist erstmal steuerbefreit.

Kommt bei Dir natürlich schon zu spät, aber vielleicht ist noch der eine oder andere ebenso unschlüssig beim Kauf. Unbedingt probefahren, sage ich da nur !

Zu Deiner Beruhigung: Am Berg wird der 2.0 sicher ein entspannteres Fahren ermöglichen als der 1.6 !
 
Danke

Danke für alle Antworten...vielleicht hilft ´s dem ein oder anderen mal für ne Kaufentscheidung...wie gesagt, ab 01.01.2005 ist halt die Steuer auch ein Thema..im übrigen: die KFZ-Vollkaskoversicherung läge beim Diesel auch um 300 EUR/Jahr höher (Diesel gilt als Vielfahrerauto; zumindest lt. meiner Versicherung)...ist mir halt zu teuer...

Gruß Mark
 

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