Verbrauchsanzeige in MFA

Tom1979

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute bei meinem Golf TDI (130 PS) das Drittemal vollgetankt und dachte mir, ich rechne mal den Verbrauch aus, weil ich schon oft darüber gelesen habe, dass die Verbrauchsanzeige in der MFA sowieso nicht richtig geht. Ich habe 46 Liter getankt und auf meinem Tageskilometerzähler (seit dem letzten Tanken) waren 868 km. Das heisst, ich bin mit 46 Liter knappe 870 km gefahren, ergibt einen Verbrauch von 5,3 Litern Diesel auf 100 km. Die MFA zeigte allerdings einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern. In den Beiträgen, die ich in Foren gelesen habe stand allerdings immer, dass die MFA einen niedrigeren Wert anzeigt, warum zeigt sie bei mir dann einen höheren Wert, als ich tatsächlich verbrauche???

Wie misst die MFA den tatsächlichen Verbauch?

Sie speichert alle soundsoviel Sekungen den Wert ab den das STG für die Einspritzmenge liefert und rechnet es dann um.

Du kanst die Differenz aber beobachten und dann, bei genügender Sicherheit, die MFA korrigieren lassen. Das funktioniert in 5 % Schritten von (ich glaube) 85% bis 125 %

Hi Tom,

" In den Beiträgen, die ich in Foren gelesen habe stand allerdings immer, dass die MFA einen niedrigeren Wert anzeigt, warum zeigt sie bei mir dann einen höheren Wert, als ich tatsächlich verbrauche??? "

Dieses Verhältnis hängt bei meinem TDI stark
davon ab, ob ich vermehrt in der Stadt fahre
(MFA zeigt zu viel an) oder bedächtig auf der AB unterwegs bin (MFA zeigt geringfügig zu wenig an.

Hallo Leute,
Habe ebenso wie Varianti beobachtet, dass im Stadtverkehr die MFA nach dem Mond geht ( zeigt zu viel an ). Der MFA-Wert und der tatsächliche( errechnete) Wert stimmen um so mehr überein, je länger man eine Strecke zusammenhängend ohne Stop a.Go fährt. Angenommen, man fährt non-stop eine ganze Tankfüllung ohne Anhalten leer, müßte MFA-Wert u. Rechenwert identisch sein.
Mann braucht nur mal im Stand ( z.B.an der Ampel ) auf die MFA zu sehen, da läuft der Durchschnittsverbrauch steigend weiter, obwohl mann eigentlich nicht fährt und der Wagen nur mit Standgas minimal verbraucht, doch die MFA hat noch den letzten Wert gespeichert ( erneuert sich alle 5 sec) und so enststeht die Differenz.
Gruß Thomas

sorry

Struggle machte natürlich die gleichen Erfahrungen mit der MFA im Stadtverkehr, nicht Variant, Ihr wißt schon wie ich`s meine...