Verbrauch Vom 1,8 L 90 Ps

Steffan.Kiel

Erfahrener Benutzer
Beiträge
151
Moin Leute!

Was kann/darf ein 1,8 L 90 PS Motor im Golf 3 verbrauchen? Ich komme mit "normal" Sportlicher Fahrweise auf durchschnittlich 10 L/100 km!
huh.gif


Mein Wagen hat jetzt 124 TKM runter, ist BJ 09/94! Was kann ich machen, um meinen Verbrauch zu senken?

Also, an der negativen Beschleunigung kanns nicht liegen. Hab am WE erst Scheiben, Klötze und Radbremszylinder gewechselt.
biggrin.gif


Gruß,

:tv:

Steffan
 
Tja... langsam fahren und immer schön früh schalten
wink.gif
hehe....

Kauf dir aber ja keine Specialzündverstärker, oder was weiss ich nicht noch alles ... das bringt nämlich nix...
 
HI. Also ich würd sagen 10 Liter sind doch bissel viel. Wenn du schreibst das du sportlich fährst, dann kann das heissen das du jeden Gang bis 5500 hoch ziehst. Dann kommste natürlich auch auf nen schönen Verbrauch. Bei meiner Machine , 1.6er ist der Trick entweder konstant vollgas fahren oder eben gesittet fahren , niedrige Drehzahl. Wenn ich meinen über die Autobahn jage mit ca 170 Durschchnit und Vollgas verbrauche ich etwas 8 Liter. Der Verbrauch geht aber nochmal auf ca 9 Liter wenn ich immer Vollgas , Halbgas , Vollgas , Halbgas im wechsel fahr.
Also am besten ist es wenn du konstant fährst.

Du kannst auch mal schauen ob mit deinen Zündkabeln alles in Ordnung ist, genau so wie der Zündverteiler. Ich hatte es vor ein paar wochen das ich mit unserem Familien Renault gefahren bin , 1.6er 90 Ps. Autobahn , immer Vollgas und dann kam der Hammer. Nach 350 Km war der Tank lehr. Da waren die Zündkabel im Arsch und daher war die Verbrennung nicht gut und hat keine Leistung gebracht.

tschau
 
es kommt drauf an, ich hab auch denselben motor, allerdings den ABS, aber daran wirds net liegen, und wenn du den verbrauch in der stadt bei sportlicher fahrweise hast, dann wunderts mich net, 10l sind da durchaus drinnen.

aber man bekommt den verbrauch auch ordentlich runter, ich bin von ungarn raufgefahren, mit 185er reifen, bischen mehr luftdruck, und IMMER konstant 130km/h und ich bin mit super uaf 6,1l durchschnitt gekommen. hat mich selber fast umgehauen
smile.gif


ansonsten fahr ich 95%autobahn und ich brauch da 7,5 (sparsammer fahrweise) bis 8,5l (bischen flotter eben)

bin auch mal vollgas 450 km gefahren, da wollte er auch 10-11l, is ja auch kein wunder.

das einzige was ich raten kann, ist das gaspedal nie ganz durchtretten, die beschleunigung ist vieleicht etwas geringer, aber die lambdaregelung wird net ausgesetzt, und so fährst du ein stöchiometrisches gemisch, im gegensatzt zu vollgas, da isses angefettet.

tja, bischen hart isses schon, vorallem da der 2l und der 2l16V in etwa dasselbe wollen
 
@Peoples....

ich will Dich jetzt ein bischen ärgern.... ich bin meinen 1,8 16V :fahren: von Frankfurt nach München mit 6,5l Durchschnittsverbrauch gefahren....


....lol...

allerding wenn ich ihn trete
ranting.gif
dann bedient er sich halt dann doch .... und es gleicht sich irgendwo bei 9litern wieder aus.....
 
Der etwas erhöhte verbrauch kann eine summe von vielen kleinen regelabweichungen sein. Oder auch ein größerer fehler der sich sonst nicht bemerkbar macht.

Fehlerquellen können
-blauer temp. geber
-lambdasonde
-drosselklappenpoti
-einspritzventil
-ansaugluft temperaturgeber
-druckregler
-Verteiler
-Zündkabel oder kerzen
-Undichtigkeit
etc.
sein.

Das sollte man dann mal systematisch prüfen bzw. wechseln.
 
mh, peoples, hast ne lambda-anzeige bei dir verbaut? oder woher weißt du, daß du immer ein stöchiometrisches fährst? *gg
 
smile.gif
jojo franky, nimm mich ruhig auf den arm
wink.gif


ab 72,5% drosselklappenstellung fahr ich natürlich kein optimales gemisch(weil volllast), bei kaltem motor auch net (warmlaufphase) und beim beschleunigen auch net (weil das gemsich zum besseren ansprechen angefettet wird).

wenn man in etwa weis, wo sich dieser punkt befindet, dann gehts.
 
Hallo Ihr,

um mit dem Drurchschnittsverbrauch was anfangen zu können, muss erst mal über einen längeren Zeitraum ermittelt werden. Einfach mal die Kilometer der letzten 3-5 Tankfüllungen addieren und den Verbrauch ausrechnen.

Eine große Rolle spielt der Verkehr. Ich fahre regelmässig Düsseldorf --> Frankfurt und es macht sich bemerkbar ob ich tagsüber oder Nachts untwerwegs bin.

Auch die Jahreszeit Sommer/Winter und die Reifen (Größe und Art) fallen ins Gewicht und z.B. Frankfurter Stadtverkehr ist die Hölle.
Mein Spitzenwert in Fahrtenbuch liegt bei 10,1 L/100km mit einen Golf III 1,8L 90 PS (MKB: ABS) Bj. 94 mit jetzt 182 Tkm.

Im Winterhalbjahr liege ich bei 8,5 - 9,2 l /100km mit Winterreifen Goodyear Ultra Grip 3 175/70 R13; Im Sommer bei 7,2 - 8,5 l/100km mit Sommerreifen Goodyear Eagle F1 195/50 R15. Auf der Autobahn fahre ich mit der Tachonadel bei 140-160 Sachen; ist mir bei Nacht für 300 km sonst auch zu anstrengend und bei Tag schiebe ich auch nicht auf der linken Spur.

Über die Jahre 1998-2002 hinweg liege ich bei 6562 L für 80.459 km. Also 8,2 L /100km und einer Jahresleistung von ca. 17 Tkm. Ich denke das ist ein guter Wert.

Grüße Chris
 
es ist doch immer wieder nett zu lesen wie ma sich über Durchschnittsverbräuche unterhalten kann...

da gibts nunmal keine Faustregel...weil jeder dazu viel zu individuell ist...
seis nun der Verkehr...der Reifendruck...die Reifen..etc...
da sind und spielen soviele Faktoren eine Rolle.....

ich sag nur soviel im Schnitt 10l....für nen 90er GT.....ist am oberen Ende der Skala

ich sag nun ned was meiner braucht...weil ich in der anderen Liga fahr
wink2.gif

(Diesel)

aber mit 10l hab ich meinen VR6 Syncro auch fahren können.....aber da war jeder Spaß untersagt....
smile2.gif

im schnitt 12 oder mehr
wub.gif


find dieses Thema echt nett zu lesen...

Grüße aus Bayern
 
peoples, was ich meine is das, daß die lambdasonde viel zu träge is um ein stöhmetrisch gemisch aufrecht zuerhalten - bau dir ne anzeige ein und du wirst sehen, daß die nadel wie blöde hin und herschwankt.....
 
das gestaltet sich recht schwierig da das signal ja immer schwankt, aber ich denke trotztdem das das gemisch schon recht gut ist, sonst würde ich net so wenig verbrauchen, weil magerer isses sicher net, weil das zu heikel ist und wenns fetter wär, wär der verbrauch höher.

klar fahr ich in der momentaufnahme kein optimales gemsich, weil das immer hin und her pendelt, aber im durchschnitt gesehen komm ich da schon mir raus, sieht man ja auch wenn man den karren am AU gerät hängen hat
 
Hi. ALso ich kenn jemanden, der fährt nen G60 240 Ps und der braucht ohne ende, da der Motor so fettig fährt, das du im Stand gasgeben musst damit der nicht absäuft.
Der sagt immer " ich mach mir um den Verbrauch keinen Kopf, wenn ich kein Geld mehr hab um mein Auto ordentlich zu fahren, dann macht das leben eh keinen Spas mehr". Soll heissen (so sehe ich das auch) das ich lieber etwas mehr an der Tankstelle bezahle, als das ich auf das Autofahren verzichte. Mit Autofahren meine ich jetzt nicht mit 80 über die Landstrasse zu rollen!
Ich hab auch wenig Geld, doch das ist es mir wert. Andere rauchen und trinke Alkohol, ich geb mehr Gas
smile2.gif


TSchau
 

Ähnliche Themen

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Wartung Bremsen

Windgeräusche Golf III

Sucheingaben

golf 2 rp verbrauch

,

golf 2 90 ps rp verbrauch viel

,

golf rp verbrauch

,
Höchstgeschwindigkeit Audi 100 90PS
, golf 2 1 8 90 ps rp verbrauch, drurchschnittsverbrauch eines pkw ausrchnen, Vw Vento 1.8 RP , verbrauch Golf2 1 8l 90ps, golf rp spritverbrauch senken, vw rp verbrauch zu hoch, warum verbrauch golf rp 11 liter, golf 2 1 8l wo sitzt die lambdasonde, golf 2 was verbauracht der auf 100 km 90ps, durchschnittlicher Spritverbrauch eines Golf 3 1 8l 90PS, golf 2 1 8 rp durschnittsverbrauch, golf 2 1 8 durchschnittlich Verbrauch, vw passat bj 94 1 8 l 90ps tricks für mehr leistung, golf iii avant 1 8l 90ps verbrauch, ich brauche hilfe mein golf 3 1 8 90 ps verbraucht zu viel und ich weis nicht warum was kann das sein., auto forum passat rp 90 ps bj94, spritverbrauch zuhoch am golf 2 1 8, pkw-forum.de rp-motor hat bei vollgas zu wenig leistung, spritverbrauch VW PAssat 1 8L RP Motor, golf 2 90 ps probleme mit gemischaufbereitung, audi a3 8l fettiges gemisch mehr verbrauch
Zurück
Oben