Verbrauch und Vmax 1.8T ?

charly01

Benutzer
Hi Leute !

Mein Golf GTI 1.8T (150 PS) verbraucht zügig gefahren so um die
9 l/100km, bei schneller Autobahnfahrt auch gerne etwas mehr. Unter 8 l/100 km bekomme ich ihn über eine komplette Tankfüllung gerechnet eigentlich nicht. Die Vmax lt. Tacho liegt bei
225 km/h nach ordentlichem Anlauf. Wie lauten Eure Erfahrungswerte ? Ich kann dies nur mit meinen zuvor gefahrenen BMW vergleichen. Der 520i 24V (150 PS) aus 6/90 lief mit Anlauf auch 225 km/h lt. Tacho und schien sich bei hohen Drehzahlen bedeutend wohler zu führen als der GTI.
Verbrauch so um die 10 l/100lm bei zügiger Fahrt. Der Z3 1.9
mit 140 PS war nicht über 210 km/h zu bekommen, dafür aber kräftig im Antritt und sparsam, d.h. so 7,5 l/100 km. Aber in den Z3 gehört eigentlich ein 6-Zylinder. Naja, wie dem auch sei, mich würden auch die Erfahrungen von V5-Fahrern/rinnen interessieren
Ich fand den Motor bei einer kürzlichen Probefahrt sehr angenehm.

Gruß und Gute Fahrt an Alle !

Hi,
der Topspeed liegt bei mir lt. Tacho bei 230 km/h und der Verbrauch pendelt sich zwischen 9-11l ein.
Bin nicht ständig am "treten" aber auch nicht grad langsam unterwegs. Aber nur City. Liegt aber auch an der Einstellung des Motors. Aber ich persönlich bin zufrieden mit dem Verbrauch da es für City und manchmal Autobahn verkraftbar ist.

MfG

1.8T

Hallo also mein 1.8T fährt auf einer ebenen norddeutschen Autobahn 220 KM/H laut Tacho, bergab hatte ich ihn aber auch schon mal bei 233. Das solltet ihr bei euren Geschwindigkeitsangaben auch dazu schreiben! Der Verbrauch liegt zwischen 7 Liter (mit 80 über die Landstraße) und 15 Liter (mit KONSTANT 170- 200 über die Autobahn)

Hi,

das ein 520ier oben besser geht ist klar. ein 6zylinder hat oben immer mehr Leistung. Dafür ist er unten rum und im Zwischenspurt auch wegen des Fahrzeugsgewichtes wesentlich behebiger als dein Turbo.

Hallo airport-agent
wie meinst du das liegt an der einstellung des motors mann kann doch da sogut wie nichts mehr einstellen????

mfg

mein 180ps gti macht laut tacho 245, die klima zeigt 235 an.
mit 16 zoll zeigt der tacho 255 und die klima 241.
ich habe aber auch laut prüfstand 203 ps. ich kram das diagramm mal raus.

337

1,8T

Moin Moin

ich kahm gestern die A7 runter und habe mit meinem Golf 1,8T GTI (150PS) auf gerader strecke max.220-225 kmh geschafft.

VERBRAUCH : ?????

s_cabrio

Hi,
man kann sicher noch was einstellen.
Benzinmenge, Co2 etc.
Meister bin ich nicht in der Materie aber ein Motor kann man immer einstellen. Falls ich mich täuschen sollte, dann Sorry und korrigiert mich.

MfG

Hallo airport-agent
was genau für einen werd ist denn bei dir für co und Benzinmenge eingestellt???

danke mfg

Hi,
hab doch gesagt das ich kein Meister in der Sache bin und ich nur vermuten kann das es was zum einstellen gibt.
Kann dir auch nicht sagen, welche Werte ich habe.

Also ich hab einen GTI V5 mit 150 PS so bis 180 190 gehts noch zügig aber dann wird langweilig vmax mit klima wenn gut läuft 220 km laut tacho und der geht schätzungsweise ziehmlich genau ungenauigkeit ca 2% und im freien fall geht er vmax 240 ist aber dann 1-2 striche im roten bereich
biggrin.gif
. ich war schon leicht beunruhigt und wollte mal ne leistungs messung machen lassen aber die spare ich mir glaub ich jetzt denn so miese geht er ja nun doch nicht wenn ich das hier lese.

mein golf gt 90 ps ging meines erachtens im verhältnis wesentlich besser der lief ca 195 vmax auf der gerade und 210 im freien fall.

was meint ihr denn ist der gti eine grücke ?

GTI

na ja,

ich bin mit meinem GTI ein bissel enttäuscht.

der audi A3 1,8T von meiner mutter ist merklich schneller (im anzug und in der Vmax)

(gleicher motor und gleiches getriebe)

..aber einen anderen cw wert..
smile2.gif

das opel coupe läuft über 240 mit 190 ps, da komme ich mit knappen 200 nicht hinterher.

337

na ja

aber der cw wert spielt in der stadt bei 0 - 70 kmh wohl eher eine kleine rolle.

denn da ist der A3 wesentlich spritziger

MOTOR
rolleyes.gif

äääääääääähhhhhhhh
wenn überhaupt, dann Getriebe, und dann eigentlich auch nur, wenn 4 Motion/quattro drin ist, bei denen sind oft die ersten 3 Gänge kürzer abgestimmt, damit die Beschleunigung gleich hoch bleibt zu den 2-Wheelern.

die beiden fahrzeuge haben (laut VW-Audi) zu 100% die gleichen

motoren und getriebe.

" LAUT VW + AUDI "
cool1.gif

tja, die Turbos belieben ja bekanntlich zum "Streuen", und 20 PS sind doch schon mal ein Wort
wink.gif

habe auch eine 1.8T von ABT mit 193 PS und längerem 5 Gang. Läuft auch nur 230 Km/h. Verbrauch von 9,5-10,5L bei mormaler Fahrweise. Verbrauch geht aber bis auf 14-15l hoch bei Vollgas. nach 300km war der Tank alle.
Ich finde er ist zu langsam. Auch Luftfilterkasten und Ansaugluftkanal änderung hilft nicht.

Taube

ja das habe ich auch geschafft, ich habe den A3 aus augsburg nach berlin gefahren und muste alle 300km tanken (2X).

da lief er aber auch wie ein tier.

biggrin.gif