ventile oder motor ?

jens-hemer

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nu mal ne frage an die erfahrenen schrauber . kann ich bei meinem polo die ventile +schaftdichtungen . inkl. kopfschrauben +dichtungen usw. selber machen ? oder ist es einfacher den komplettem motor ohne getriebe zu tauschen ?

ich hab noch nie ne maschine gewechselt. aber grube und kran wären vorhanden . würde das alleine machen .



mfg jens
 
die frage kannst du nur dir selber beantworten! wir können ja nicht wissen wie fit du bist mit schrauben und ob du das passende werkzeug hast!

wenn du die Ventielschaftdichtungen neu machen willst must du eh den kopf runternehmen, also wäre Zahnriemen,wasserpumpe,nockenwellensimmerring,ventielschaftdichtungen,hydros,dic

htring O-ring am zündverteiler,ansagbrückendichtung,abgaskrümmerdichtung sinnvoll bzw. pflicht zutauschen und wenn du schon dabei bist kannste auch noch die ventile neueinschleifen dann haste ein fiten kopf.

aber alleine ne Motor tauschen is nicht so pralle für manche Sachen wäre doch eine 2. Person ganz hilfreich.

ich finde beide sachen sind kein problem!
 
am werkzeug wird es nicht hapern . wenn ich die maschine wechsel wird mir das glaubich am einfachsten . mit ventile einschleifen mach ich mir aber auch keine bange vor da ich werkzeugmacher bin . nur kosten die ganzen dichtungen ,kopfschrauben etc . auch geld .und dann stellt sich die frage ob der kopf wieder richtig dicht ist nach dem abbauen . (momentan ist der motor komplett sauber und 110% dicht .)


die maschine umhängen hat mein vater bei seinem omega auch alleine gemacht . den hätte ich noch als helfer zur not .



nen polo AAV motor krigste doch hinterhergeworfen .
 
und wieso willste den den Motor tauschen?
wenn du schreibst dein Motor ist momentan komplett sauber und 110% dicht.

komm nicht richtig dahinter was genau du willst.

du sagst erst ein kopf willste evtl. machen dann sagst du er ist ok.
seh da kein sinn drin dann muss er ja laufen klar bekommt mann ne AAV an jeder ecke für schmales Geld.
 
der kopf hat auch nix, das sind definitiv die ventile, oder schaftdichtungen . der motor ist auch top dicht . nur die beiden äusseren 4 ventile klappern und die zündkerzen sind da total schwarz. und am heck kleben viele kleine schwarze partikelchen .

ich hab nur schiss das ich beim zahnriemenanbauen nen fehler mache oder ihn nicht dicht bekommen . (weiss noch nicht was nen kompletter dichtungssatz kostet inkl kopfschr. )
 

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