Ventildeckeldichtung & Stabilisatorbuchse

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V

Vanos

Golf IV, 10/99, TDI-PD, 85KW, ca. 58000 km

Hallo, Ich hatte mir vor einiger Zeit den Frontspoiler, Radschale und ein Stehwand vom Unterfahrschutz zerfahren. Seit etwa dieser Zeit tauchte auch ein „Schlagen“ an der Vorderachse auf. Dies habe ich auf die losen Plastikteile geschoben. Nachdem ich die kaputten Teile gestern mit einem befreundeten Mechaniker ausgetauscht habe und wieder alles schön sitzt ist das Geräusch immer noch da.
Der Mechaniker sagte es seien die Gummibuchsen des Stabilisators. Ist das normal, nach reichlich 2 Jahren?

Da wir den Unterfahrschutz auch abbauen mussten fiel uns Öl im Motorraum auf. Nach Abnehmen der Motorabdeckung sagte der Mechaniker die Ventildeckeldichtung (nicht die Zylinderkopfdichtung) sei undicht. Das Wechseln wäre nicht so aufwendig und teuer. Er empfahl mir trotzdem, es bei meiner Werkstatt auf Kulanz reparieren zu lassen. Jetzt mein Frage: Ist das nach über zwei Jahren noch möglich, hat jemand Erfahrung mit dieser Dichtung und einem Kulanzantrag?
Ist diese Arbeit, falls der Kulanzantrag abgelehnt wird, günstig mit dem Zahnriemenwechsel bei 60Tkm zu verbinden?

Danke für die Hilfe

Matthias
 
Kulanz

Hallo,
Du wirst 50%Kulanz auf die Ventildeckeldichtung bekommen, wenn Dein Wagen bis dato von VW nach Scheckheft gewartet wurde. Das heißt Du zahlst so genauso viel, als wenn Du das Teil bei einer freien Werkstatt, die Dir natürlich keine Kulanz gewähren kann, einbauen lässt
rolleyes.gif

Wegen der Gummibuchse des Stabis kannst Du ja direkt auch mal nach Kulanz fragen...
 
Naja...könnten das nciht auch einfach die Gummilager des Achsträgers sein? Meine arbeiten nämlich auch schon, aber das merke ich nur bei voll eingeschlagenen Rädern und wenn ich rückwärts ne Kante runterfahre.

Spurvermessen wäre nicht schlecht oder mal auf die Rüttelplatte beim TÜV, ob das wirklich was locker ist.

Ventildeckel ist recht einfach, allerdings nach 58.000km verdammt ungewöhnlich. Den Motor würde ich mal weiter durchchecken lassen und auf mehr als 50% plädieren.
 
Erst mal Danke für die Vorschläge!

Ich habe noch mal genau hingehört, das Geräusch ist eher ein Poltern, es tritt beim Überfahren von kleinen Unebenheiten (Stößen) auf, habe aber noch nicht herausbekommen ob es beim Ein- oder Ausfedern auftritt. Bei langen Wellen ist es nicht festzustellen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es bei höheren Temperaturen nicht so schlimm ist.

Noch mal eine Frage: Was verstehst Du unter Achsträger? Der Mechaniker zeigte mir, bei demontiertem Rad, einen gebogenen Rundstahl (Durchmesser ca. 15 mm) welcher in eine Gummibuchse geht.

Eine Anmerkung noch zum Durchchecken, das kenn ich schon von der Hinterachse meines Golf III, das hat mich einen Satz Stoßdämpfer gekostet obwohl es am Ende die Achslager waren. Außerdem steht dann wieder irgendwelches Abbauen & Anbauen für Hundert Mark auf der Rechnung und niemand hat irgendetwas gefunden.
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Hi!

Das was Du gesehen hast, war der Stabilisator. Der macht wenig Sorgen.

AChsträger meine ich eigentlich das Ding, wo Motor usw draufsitzen und der von unten an den Längsträgern der Karosserie verschraubt ist.

Was mir noch einfällt...hatte mein G4 auch: Die Spurstangenköpfe hatten einen Fabrikationsfehler und wurden ohne Fett gefertigt. Sie quietschten zum SChluß elendiglich, vielleicht ist das bei Dir auch ein Grund und Du hast den Zustand des Quietschen schon hinter Dir.
Das Problem trat beim Passat und G4 recht häufig auf!
 

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