Ventil- bzw. Ventilstösselklopfen

import_gerd

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Golf 4, 2.0L Maschine, 115 PS, Bj. 99, 50.000km

Bei offener Motorhaube hört man ein leichtes Klopfen eines Ventils bzw. Stössels.
Im Auto innen ist das Geräusch, das einen hohen Ton hat, nicht zu hören. Habe es seit etwa 5.000 km.
Muss ich mir da Sorgen machen, oder gibt es da Abstellmassnahmen - wie verdünntes Motoröl oder Sonstiges?
Habe momentan das Mobil 1(5W-40) drin.

Hat irgendjemand Erfahrungen auf diesem Gebiet - wozu kann das führen???

Danke hier schon für jede Hilfe!!!
Gerd
 
Wenn der Motor kalt ist - ist es nicht da. Erst wenn er warm gelaufen ist(ca. 5-10 Min) - dann immer zu. Es ist nur ein Ventil bzw. Stössel zu hören.
 
Hi,

kann es sein dass das dieses Geräusch von deinem Tankentlüftungsventil kommt? Dieses sitzt vorne rechts vorm Ausgleichsbehälter.
 
Nein, es ist eindeutig ein Ventil, oder dessen hydraulischer Stössel. Mit dem Tankenlüftungsventil hatte ich Probleme ganz am Anfang, als das Auto 2 Monate alt war - es wurde ausgetauscht - das Geräusch kenne ich - übrigens das Tankentlüftungsventil geht um so lauter, um so leerer der Tank ist.

Gruss Gerd.

PS: Keine weiteren Meinungen???
 
Naja wie Du im LL genau ein Ventil hören kannst?
wink.gif


Es kann ein Hydrostössel schon defekt sein, dann muß aber erst mal der Ventildeckel runter um nachzusehen. Hast Du denn noch andere Motorprobleme, die daraus resultieren sollten?

Kolbenklappern usw kommt auch noch in Frage, hast Du bei Deinem 2.0er schon die Kolbenringe wechseln lassen oder war das bei ihm nicht mehr nötig?
 
Kolbenringe habe ich nicht tauschen lassen. Ich kann mit dem momentanen Ölverbrauch leben(falls Du das meinst). Dieser hält sich in Grenzen - 100 bis 400g auf 1000km.

Ansonsten habe ich mit der Maschine keine Probleme. Die Leistung ist auch i. O.

War inzwischen in der Werkstatt(wegen Stößelklopfen). Meister hat gemeint, der Aufwand bei der Maschine um nachzuschauen sei zu groß. Das Geräusch sei zwar da, aber nach seinem Gefühl nicht so gravierend, dass wir was machen müssten.

Hat mir eine Dose Ventilstößeltuner gegeben - probieren!

Ich die Dose rein - 100km Gefahren - jetzt habe ich das Gefühl, dass das Geräusch von mehreren Stößeln kommt.

Ich habe jetzt vor, einen Ölwechsel zu machen - da dieses Problem erst aufgetreten ist, nachdem ich das 5-w40 Mobil1 drin habe, früher 0-w40.

Dass da was mechanisches ist, lässt sich auch schlecht annehmen, da der Wagen 50.000km drauf hat. Alle 50 von mir.

Wenn jemend einen Rat weiß - bitte hier berichten!
Gruss
Gerd
 

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