VE Grundeinstellwerte

vitalis72

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Hallo an alle,
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Hat jemand von euch einige einstellwerte für das einstellen der VE an einem Golf-4 TDI MKB.: AHF
Habe das problem das der Motor gerade bei kaltem wetter sehr lange braucht bis er anspringt.
Festgestellt habe ich das der Grundeinstellwert aus der Toleranz ist.
Der momentane ausgelesene wert liegt bei ca, 29 der optimale wert soll laut VW zwischen 50 und 70 liegen.
Frage.: kann mir jemand von euch ev, sagen in welcher richtung ich das VE rad verdrehen soll um die pumpe wieder optimal einstellen zu können ???

Würde mich sehr über eure Antworten freuen

Mit freundlichen Grüßen.....................
 

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Was ist VE? Meinst Du die Verteilereinspritzpumpe (VEP)?

Den Förderbeginn beim VEP prüft man mit zb VAG-COM, über das TDI-Timing Prgramm, welches ein Diagramm erbringt. 3 Linien, der springende Punkt in der Mitte wäre Optimum. Dazu dreht man beim Einstellen net das Rad, sondern die ganze Pumpe. Das ganze bei betriebswarmen Motor. teste dazu gleichzeitig mal die Glühkerzen
wink.gif
 
Danke für deine mithilfe,

Ich will dir kein unrecht geben, aber es gibt zwei möglichkeiten die Pumpe einzustellen, habe es sogar schwarz auf weiß über die GM-Datenbank, einmal wie du es mir erklärt hast und zweitens durch leichtes verdrehen des VEP-Rades,indem man die 3 Schrauben am Pumpenrad lößt und als aller erstes den Motor erst mal exakt auf OT dreht und die KW, NW und die VEP mit dem fixierwerkzeug absteckt, das OT-Fixierwerkzeug muß widerstandslos in NW und VEP-Pumpenrad passen, wenn dies nicht der fall ist , sind ersmal die Steuerzeiten nicht exakt. Erst wenn die Steuerzeiten 100%ig sind kann ich wie du beschrieben hast die VEP nach deier beschreibung erstmal Grundeinstellen.

Ich will dir nur mit meiner beschreibung erklären, das ich schon mal in der vergangenheit durch leichtes verdrehen des NW-Rad und VEP-Rad die STEUERZEITEN der aktuellen Pumpeneinstellung angepasst hatte,und der motor lief wieder.
Hoffe du hast verstanden waß ich gerade erklärt habe.
Aber ich werde den kürzeren ziehen und deine Methode als erstes anwenden,
Ich denke dann wird es auch reichen, schließlich sind es meißtens nur abweichungen von 0,1 bis Max 1,0 mm die Korrigiert werden müssen.

Eigentlich war meine Frage, in welcher drehrichtung der Pumpe (entschuldige das ich das Rad gemeint habe) der wert ansteigt oder Absinkt, ich brauch einstellwerte...........

Mit freundlichen Grüßen

Vitalis.....................
 
Originally posted by vitalis72
Ich will dir kein unrecht geben, aber es gibt zwei möglichkeiten die Pumpe einzustellen, habe es sogar schwarz auf weiß über die GM-Datenbank, einmal wie du es mir erklärt hast und zweitens durch leichtes verdrehen des VEP-Rades,indem man die 3 Schrauben am Pumpenrad lößt


Das ist das drehen der gesammten Pumpe
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Das Pumpenrad selber ist mit einem Halbmond auf der welle fixiert und lässt sich nicht drehen! So ist es zumindestens bei unseren "Modernen" TDI) Oder hast Du so ne URALTPUMPE wo man das Rad selber noch mit 3 Schrauben drangeklebt hat??? Ichh denke Du hast eine Zntrale Schraube in dermitte oder?
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Was man löst zum einstellen bzw grundeinstellung herbeiführen, ist das NW-Rad
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Damit kann man dann den rest auf OT stellen...

und als aller erstes den Motor erst mal exakt auf OT dreht und die KW, NW und die VEP mit dem fixierwerkzeug absteckt, das OT-Fixierwerkzeug muß widerstandslos in NW und VEP-Pumpenrad passen, wenn dies nicht der fall ist , sind ersmal die Steuerzeiten nicht exakt. Erst wenn die Steuerzeiten 100%ig sind kann ich wie du beschrieben hast die VEP nach deier beschreibung erstmal  Grundeinstellen.
die "Hardware" muss immer 100% passen

Eigentlich war meine Frage, in welcher drehrichtung der Pumpe (entschuldige das ich das Rad gemeint habe) der wert ansteigt oder Absinkt, ich brauch einstellwerte...........

gegen drehrichtung = früh mit drehrichtung = spät

(Spritzbeginn)
 

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