Racewinner
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Wie aus der Kurzdarstellung schon entnommen werden kann, stelle ich das mal in Frage.
Zur allgemeinen Info sei gesagt, daß ich in einer Kreisstadt mit 40.000 Einwohnern lebe, etwa 15 Km vom Stammwerk in Wolfsburg entfernt. Hier gibt es 2 VAG Betriebe, und von einem Betrieb erwarb ich vor kurzem einen Bora Highline, der anfänglich etwas herumzickte.
Der konkrete Fall:
Vor etwas mehr als einer Woche stellte ich einen Ausfall der Climatronic fest. Da ich den Wagen erst vier Wochen lang habe, bin ich also direkt zum Händler gefahren, um die Sache prüfen zu lassen. Dort angekommen sagte man mir, daß dies nicht so ohne weiteres möglich sei. Ich muß dazu sagen, daß es an einem Freitagnachmittag gegen 14:00 Uhr geschah. Man bot mir dort einen Termin an, der 4 Tage später gewesen wäre, was ansich noch kein Problem darstellt. Auf meinen Hinweis, daß ich für die besagte Zeit ein Fahrzeug benötige, erntete ich verständnislose Blicke, verbunden mit der Aussage, daß dies nicht möglich sei. Auf meinen zugegeben etwas verärgerten Hinweis, daß ich das Fahrzeug erst 4 Wochen in meinem Besitz habe, bekam ich dann von einem Servicemann zu hören, man sei hier schließlich nicht bei Mercedes.
Recht verärgert verließ ich den Betrieb und machte mich via Internet auf die Suche nach einer Lösungsmöglichkeit für oben genanntes Problem. Nach nicht langer Zeit fand ich fand ich dann die Moglichkeiten der Selbstdiagnose der CT und auch die entsprechenden Fehlermeldungen, sowie deren Bedeutung. Ich setzte mich also in den Wagen, las den Fehlerspeicher aus, welcher mir ein Problem mit dem Sensor in der Stoßstange auswies. Kurzerhand wurde der Fehlerspeicher von mir gelöscht, und seitdem läuft meine Climatronic wieder einwandfrei. Zusätzlich stellte ich bei der Gelegenheit fest, daß der Sensor in der Bedieneinheit selbst total verdreckt war und reinigte diesen. Ein Blick auf den Innenraumfilter ergab, daß dieser randvoll mit allmöglichem Mist war. Ich wechselte diesen auch gleich mit. Bei der Übernahme des Fahrzeugs vier Wochen vorher wurde mir vom Betrieb versichert, man habe den Wagen komplett durchgesehen, und notwendige Arbeiten seien ausgeführt worden.
Ich stelle für diesen Betrieb folgendes fest:
Angesichts der Tatsache, daß ein Kunde derartige Fehlerdiagnosen in Eigenregie hat durchführen können, wäre es für den Servicemann wohl ein Leichtes gewesen, selbiges in kurzer Zeit zu erledigen, da er über die technischen Voraussetzungen verfügt (Laptop). Ich unterstelle ihm mangelndes Interesse am Kunden, sowie Feierabendmentalität in Ausübung seines Berufes. Weiterhin wird der Kunde offensichtlich mit Aussagen abgespeist, die nicht der Wahrheit entsprechen. Der Innenraumluftfilter ist Bestandteil des Serviceplans, er hätte bei einer 90.000'er Inspektion gewechselt werden müssen, was nicht geschehen ist!
Weshalb nun dieser Roman? In meiner näheren Umgebung gibt es leider eine Vielzahl von Menschen, die ähnliche Erfahrungen mit VAG Betrieben gemacht haben. Leider bezieht sich das nicht nur auf einen Betrieb, sondern es zieht sich wie ein roter Faden durch die Erzählungen dieser Menschen. Jüngstes Beispiel ist der Kauf eines neuen T-5 für 40.000€, der nach weinigen Tagen mit defektem Gaspedal liegen blieb. Aussage eines VAG Mitarbeiters war, das dies nicht unter die Garantie falle!
Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Service der VAG Betriebe denn so aus? Hat VW dort nicht Nachholbedarf, angesichts der Preise, die ja mittlerweile auf Mercedesniveau angekommen sind?
Zur allgemeinen Info sei gesagt, daß ich in einer Kreisstadt mit 40.000 Einwohnern lebe, etwa 15 Km vom Stammwerk in Wolfsburg entfernt. Hier gibt es 2 VAG Betriebe, und von einem Betrieb erwarb ich vor kurzem einen Bora Highline, der anfänglich etwas herumzickte.
Der konkrete Fall:
Vor etwas mehr als einer Woche stellte ich einen Ausfall der Climatronic fest. Da ich den Wagen erst vier Wochen lang habe, bin ich also direkt zum Händler gefahren, um die Sache prüfen zu lassen. Dort angekommen sagte man mir, daß dies nicht so ohne weiteres möglich sei. Ich muß dazu sagen, daß es an einem Freitagnachmittag gegen 14:00 Uhr geschah. Man bot mir dort einen Termin an, der 4 Tage später gewesen wäre, was ansich noch kein Problem darstellt. Auf meinen Hinweis, daß ich für die besagte Zeit ein Fahrzeug benötige, erntete ich verständnislose Blicke, verbunden mit der Aussage, daß dies nicht möglich sei. Auf meinen zugegeben etwas verärgerten Hinweis, daß ich das Fahrzeug erst 4 Wochen in meinem Besitz habe, bekam ich dann von einem Servicemann zu hören, man sei hier schließlich nicht bei Mercedes.
Recht verärgert verließ ich den Betrieb und machte mich via Internet auf die Suche nach einer Lösungsmöglichkeit für oben genanntes Problem. Nach nicht langer Zeit fand ich fand ich dann die Moglichkeiten der Selbstdiagnose der CT und auch die entsprechenden Fehlermeldungen, sowie deren Bedeutung. Ich setzte mich also in den Wagen, las den Fehlerspeicher aus, welcher mir ein Problem mit dem Sensor in der Stoßstange auswies. Kurzerhand wurde der Fehlerspeicher von mir gelöscht, und seitdem läuft meine Climatronic wieder einwandfrei. Zusätzlich stellte ich bei der Gelegenheit fest, daß der Sensor in der Bedieneinheit selbst total verdreckt war und reinigte diesen. Ein Blick auf den Innenraumfilter ergab, daß dieser randvoll mit allmöglichem Mist war. Ich wechselte diesen auch gleich mit. Bei der Übernahme des Fahrzeugs vier Wochen vorher wurde mir vom Betrieb versichert, man habe den Wagen komplett durchgesehen, und notwendige Arbeiten seien ausgeführt worden.
Ich stelle für diesen Betrieb folgendes fest:
Angesichts der Tatsache, daß ein Kunde derartige Fehlerdiagnosen in Eigenregie hat durchführen können, wäre es für den Servicemann wohl ein Leichtes gewesen, selbiges in kurzer Zeit zu erledigen, da er über die technischen Voraussetzungen verfügt (Laptop). Ich unterstelle ihm mangelndes Interesse am Kunden, sowie Feierabendmentalität in Ausübung seines Berufes. Weiterhin wird der Kunde offensichtlich mit Aussagen abgespeist, die nicht der Wahrheit entsprechen. Der Innenraumluftfilter ist Bestandteil des Serviceplans, er hätte bei einer 90.000'er Inspektion gewechselt werden müssen, was nicht geschehen ist!
Weshalb nun dieser Roman? In meiner näheren Umgebung gibt es leider eine Vielzahl von Menschen, die ähnliche Erfahrungen mit VAG Betrieben gemacht haben. Leider bezieht sich das nicht nur auf einen Betrieb, sondern es zieht sich wie ein roter Faden durch die Erzählungen dieser Menschen. Jüngstes Beispiel ist der Kauf eines neuen T-5 für 40.000€, der nach weinigen Tagen mit defektem Gaspedal liegen blieb. Aussage eines VAG Mitarbeiters war, das dies nicht unter die Garantie falle!
Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Service der VAG Betriebe denn so aus? Hat VW dort nicht Nachholbedarf, angesichts der Preise, die ja mittlerweile auf Mercedesniveau angekommen sind?