VAG Service

Racewinner

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Wie aus der Kurzdarstellung schon entnommen werden kann, stelle ich das mal in Frage.
Zur allgemeinen Info sei gesagt, daß ich in einer Kreisstadt mit 40.000 Einwohnern lebe, etwa 15 Km vom Stammwerk in Wolfsburg entfernt. Hier gibt es 2 VAG Betriebe, und von einem Betrieb erwarb ich vor kurzem einen Bora Highline, der anfänglich etwas herumzickte.

Der konkrete Fall:
Vor etwas mehr als einer Woche stellte ich einen Ausfall der Climatronic fest. Da ich den Wagen erst vier Wochen lang habe, bin ich also direkt zum Händler gefahren, um die Sache prüfen zu lassen. Dort angekommen sagte man mir, daß dies nicht so ohne weiteres möglich sei. Ich muß dazu sagen, daß es an einem Freitagnachmittag gegen 14:00 Uhr geschah. Man bot mir dort einen Termin an, der 4 Tage später gewesen wäre, was ansich noch kein Problem darstellt. Auf meinen Hinweis, daß ich für die besagte Zeit ein Fahrzeug benötige, erntete ich verständnislose Blicke, verbunden mit der Aussage, daß dies nicht möglich sei. Auf meinen zugegeben etwas verärgerten Hinweis, daß ich das Fahrzeug erst 4 Wochen in meinem Besitz habe, bekam ich dann von einem Servicemann zu hören, man sei hier schließlich nicht bei Mercedes.
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Recht verärgert verließ ich den Betrieb und machte mich via Internet auf die Suche nach einer Lösungsmöglichkeit für oben genanntes Problem. Nach nicht langer Zeit fand ich fand ich dann die Moglichkeiten der Selbstdiagnose der CT und auch die entsprechenden Fehlermeldungen, sowie deren Bedeutung. Ich setzte mich also in den Wagen, las den Fehlerspeicher aus, welcher mir ein Problem mit dem Sensor in der Stoßstange auswies. Kurzerhand wurde der Fehlerspeicher von mir gelöscht, und seitdem läuft meine Climatronic wieder einwandfrei. Zusätzlich stellte ich bei der Gelegenheit fest, daß der Sensor in der Bedieneinheit selbst total verdreckt war und reinigte diesen. Ein Blick auf den Innenraumfilter ergab, daß dieser randvoll mit allmöglichem Mist war. Ich wechselte diesen auch gleich mit. Bei der Übernahme des Fahrzeugs vier Wochen vorher wurde mir vom Betrieb versichert, man habe den Wagen komplett durchgesehen, und notwendige Arbeiten seien ausgeführt worden.

Ich stelle für diesen Betrieb folgendes fest:
Angesichts der Tatsache, daß ein Kunde derartige Fehlerdiagnosen in Eigenregie hat durchführen können, wäre es für den Servicemann wohl ein Leichtes gewesen, selbiges in kurzer Zeit zu erledigen, da er über die technischen Voraussetzungen verfügt (Laptop). Ich unterstelle ihm mangelndes Interesse am Kunden, sowie Feierabendmentalität in Ausübung seines Berufes. Weiterhin wird der Kunde offensichtlich mit Aussagen abgespeist, die nicht der Wahrheit entsprechen. Der Innenraumluftfilter ist Bestandteil des Serviceplans, er hätte bei einer 90.000'er Inspektion gewechselt werden müssen, was nicht geschehen ist!

Weshalb nun dieser Roman? In meiner näheren Umgebung gibt es leider eine Vielzahl von Menschen, die ähnliche Erfahrungen mit VAG Betrieben gemacht haben. Leider bezieht sich das nicht nur auf einen Betrieb, sondern es zieht sich wie ein roter Faden durch die Erzählungen dieser Menschen. Jüngstes Beispiel ist der Kauf eines neuen T-5 für 40.000€, der nach weinigen Tagen mit defektem Gaspedal liegen blieb. Aussage eines VAG Mitarbeiters war, das dies nicht unter die Garantie falle!
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Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Service der VAG Betriebe denn so aus? Hat VW dort nicht Nachholbedarf, angesichts der Preise, die ja mittlerweile auf Mercedesniveau angekommen sind?
 
ich muss dir da leider recht geben. letzte woche bin ich mit meinem 6er auf dem weg von sylt in den pott und unterwegs ist mir ein kühlerschlauch gerissen. ich die nächste ausfahrt runter zum vw-mann. natürlich vr6, teil muss bestellt werden. ca 3 std. würde das dauern. ich hatte leider keine wahl und musste das da machen lassen und warten. ärgerlich nur, dass ich an dem tag ein bewerbungsgespräch hatte, was ich dem vag`ler auch erläuterte. nun gut termin nach hinten verschoben und aufs ersatzteil gewartet. es kam mit dem servicewagen schon nach 2 stunden, hat aber niemanden interessiert, weil die herren ja in der mittagspause waren. es lag also eine stunde rum!!! Termindruck!!! irgendwann dann ich ab die werkstatt um zu schauen, was so lange dauert und dachte ich krieg fieber. ein geselle und drei azubis vor meiner karre und halten da einen schulungsnachmittag ab. naja, wahrscheinlich sehen die einen vr6 nicht so oft. lange rede-kurzer sinn, nach rechnungserstellung (nochmal etwa 20 Minuten) durfte ich dann wieder vom hof.
einen ersatzwagen hatten sie übrigens auch nicht parat, der mir hätte helfen können, meinen termin noch zu erreichen.

mir fehlen diesbezüglich einfach die worte, um dieses verhalten zu beschreiben...

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Hey.

Ähnliche Erfahrungen haben wohl alle gemacht....

Oder gibt es etwa noch Leute, die zu 100% zufrieden mit dem VAG-Service waren?

Mein Polo Diesel (läuft und läuft und läuft) es waren immer nur Bagatellen dran zu machen und das bei über 200.000km!

Nun ging langsam aber sicher der Vorderteil des Fahrwerkes in den Hintern, Spur verzogen usw.

Wagen zu VAG gebracht... laut Angabe der Werkstatt hätte ich Spurstangenköpfe, Querlenker (mit Traggelenken) neumachen müssen - rund 500€, so die Aussage.
Und mit dem freundlichen Hinweis "Könnte mal was neues werden!"

Es stellte sich beim fälligen TÜV nun heraus, dass lediglich die Querlenker im Eimer waren...das Thema mit der verzogenen Spur hatte sich mit dem Einbau der neuen Querlenker dann auch erledigt... (Stückpreis Querlenker - 48,-€ macht mit Einbau in Eigenleistung rund 100€ !)


Nun - Scheinbar haben die VAG-Partner kein Interesse mehr daran, die Autos am Laufen zu halten...und wollen nur "verkaufen, verkaufen und nochmals verkaufen...".

Preise wie bei Mercedes für Neuwagen und Reparaturen kommen hinzu - aber der Service ist schlimmer als beim Hinterhofschrauber...
 
Zu dem Thema nun ein weiteres Kapitel, und es wird noch besser. Was mir heute in der besagten Werkstatt widerfahren ist, schlägt dem Faß den Boden aus und wird Konsequenzen für einige Mitarbeiter dort haben.

Der Fall konkret:
Mein Bora wurde von mir in die Werkstatt gebracht, nachdem Störungen im Kühlmittelkreislauf auftraten. Das obligatorische Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen defekten Temperaturfühler im Kühlsystem, der nun getauscht werden soll. Alles ist eine Garantieleistung, da ich den Wagen erst seit 7 Wochen habe. Ich ließ den Wagen gestern also dort und bekam einen V-Wagen. Soweit ist nix zu sagen.

Heute Mittag sollte der Wagen dann fertig sein. Ich fuhr also zum vereinbarten Zeitpunkt hin und gab den V-Wagen wiieder ab. Man sagte mir, daß es noch ein paar Minuten dauern werde, da gestern das falsche Ersatzteil geliefert worden wäre. Nicht berauschend, aber ich konnte damit leben. Es gab Kaffee und nen netten Plausch mit einigen Mitarbeitern dort.

An dieser Stelle muß ich einmal erwähnen, daß ich Raucher bin. Ich begab mich also an die frische Luft, um mir ne Zigarette anzumachen. Während ich draußen rauchte, entdeckte ich meinen Wagen, der mit laufendem Motor auf dem Hof der Werkstatt stand. Ich begab mich also langsam zu dem Fahrzeug hin und ging langsam darum herum. Zu meiner Verwunderung sah ich, daß auf der Fahrerseite, direkt hinter dem Vorderrad, ein kleines Rinnsal über den Hof lief. Ansich habe ich mir dabei noch nix gedacht, weil der Wagen über eine Klimaautomatik verfügt, und somit war der Austritt von Kondenswasser durchaus denkbar.

Ich rauchte also weiter meine Zigarette, während ich vor der Motorhaube des Wagens stand. Nach recht kurzer Zeit bemerkte ich ein leicht zischendes Geräusch aus dem Bereich des Motors. Nun wurde ich nervös. Abermals schaute ich auf die Fahrerseite, wo inzwischen aus dem Rinnsal ein regelrechter See geworden war, mit einer rötlichen Farbe! Ein Blick unter den Wagen ergab dann sofort, daß es sich nur um Kühlwasser handeln könne. Ein Blick in den Innenraum bestätigte diesen schlimmen Verdacht, die Kühlmittelkontrollleuchte brannte. Augenblicklich stellte ich den Motor ab und machte richtig Alarm dort.

Passiert war folgendes:
Der Fühler wurde gewechselt, jedoch nicht richtig eingebaut. Der Wagen wurde nach draußen geschoben, die Maschine lief, um den Einbau auf Dichtheit zu kontrollieren. Durch den entstehenden Überdruck im Kühlsystem hatte sich der O-Ring des besagten Fühlers aus seiner Halterung gdrückt, wodurch das Wasser entweichen konnte. Das Schlimme an der Sache ist, daß der Wagen wohl etwa eine Viertelstunde so dort stand, in dieser Zeit ließ sich dort nicht ein Mitarbeiter der Firma blicken, um nach dem Rechten zu schauen! So kann ich behaupten, daß das Rauchen meiner Zigarette wahrscheinlich den Motor des Wagens gerettet hat.

Ich habe der Werkstatt bereits Konsequenzen in Aussicht gestellt und mit VW Kontakt aufgenommen. Für eventuell auftretende Folgeschäden werde ich den Betrieb voll in die Haftung nehmen, da ich eine solche Schlamperei auf keinen Fall dulden werde. Außerdem behalte ich es mir vor, diesen Fall öffentlich zu machen, da VW sich mal um den Service seiner Werkstätten zu kümmern hat, anstatt dicke Brötchen a la Phäton zu backen. Die Musik spielt nicht in der Oberklasse, sonder draußen auf der Straße!
 
Originally posted by der.oberharzer@10.08.04 - 19:15
Preise wie bei Mercedes für Neuwagen und Reparaturen kommen hinzu - aber der Service ist schlimmer als beim Hinterhofschrauber...

EYYY! nix gegen hinterhofschrauber... hab ich bisher nur gute erfahrungen mit gemacht... (natürlich nur bei ausgewählten leuten bei denen ich von ihrer fachkompetenz überzeugt bin...) Würde sogar behauoten das die heutzutage bessere bzw. gewissenhaftere arbeit leisten als vertragswerkstätten, denn die müssen um jeden einzelnen kunden kämpfen und können nicht mal eben drauf pfeifen wie grosse konzerne...
 
Originally posted by VWPimpo@18.08.04 - 20:15
EYYY! nix gegen hinterhofschrauber... hab ich bisher nur gute erfahrungen mit gemacht... (natürlich nur bei ausgewählten leuten bei denen ich von ihrer fachkompetenz überzeugt bin...) Würde sogar behauoten das die heutzutage bessere bzw. gewissenhaftere arbeit leisten als vertragswerkstätten, denn die müssen um jeden einzelnen kunden kämpfen und können nicht mal eben drauf pfeifen wie grosse konzerne...
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Kann ich dir nur Recht geben, habe die gleiche Erfahrung gemacht ...

Lg

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Jungens ich arbeite selber in einer VW und Audi Werkstatt und kann sagen, dass bei uns nicht einmal so ein Scheiß Passiert ist, wenn ihr anständigen Service und freundliche mitarbeiter wollt dann kommt zu uns(Schleichweeeerrrrbbbuuung)!Nein jetzt mal im Ernst, ich glaube das das einzelfälle sind, ich denke mal das die WErkstätten die ihr meint echte Pfuscher sind, ich mein wo wird den nicht gepfuscht, aber das mit dem Bora ich hätte die erstmal ordentlich zusammen geschissen!Ausserdem hätte ich denn Motor laufen lassen, dann hättest du einen neuen Motor auf kosten des Betriebes gekriegt!!!
biggrin.gif
 
@Pimpo und BlackNoir

Ich selbst geh ja auch zum Hinterhofschrauber (Kumpel meines Vaters)

Aber trotzdem erwarte ich von der VW Vertragswerkstatt deutlich mehr Service!

Wie zB bei BMW, wenn wir dort unseren Wagen abgeben, bekommen wir bei kleinen Reparaturen ne Tasse Kaffee, bei größeren Sachen nen Leihwagen (und nicht nur den mit der kleinsten Motorvariante!).
Nach Inspektionen usw. wird der Innenraum ausgesaugt und der Wagen von außen gewaschen. (Davon abgesehen, dass wir unsere Wagen eh immer top-sauber abgeben)

Wenn man nun aber mit einem Wagen zu VW kommt, kriegt man das alles nicht - obwohl die Preise mit denen von BMW durchaus vergleichbar sind!
Gut, vielleicht wird der Wagen kurz von nem Lehrling übergewaschen, aber das war's dann auch.
 
Originally posted by Coupe Heiza@21.08.04 - 13:03
Also Jungens ich arbeite selber in einer VW und Audi Werkstatt und kann sagen, dass bei uns nicht einmal so ein Scheiß Passiert ist, wenn ihr anständigen Service und freundliche mitarbeiter wollt dann kommt zu uns(Schleichweeeerrrrbbbuuung)!Nein jetzt mal im Ernst, ich glaube das das einzelfälle sind, ich denke mal das die WErkstätten die ihr meint echte Pfuscher sind, ich mein wo wird den nicht gepfuscht, aber das mit dem Bora ich hätte die erstmal ordentlich zusammen geschissen!Ausserdem hätte ich denn Motor laufen lassen, dann hättest du einen neuen Motor auf kosten des Betriebes gekriegt!!!
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Sicher ist es richtig, daß nicht alle Betriebe solchen Murks abliefern.
Den Motor hätte ich laufen lassen können, das stimmt schon. Bei einer solchen Sauerei muß ich allerdings davon ausgehen, daß selbst in dem Fall dann noch versucht werden könnte, den Vorfall zu vertuschen. Wenn die Maschine noch läuft, so ist es ein Leichtes, einfach Wasser aufzufüllen und das Fahrzeug auszuliefern. Hat man dann wenige Tage danach ein Motorenproblem, dann hat keiner etwas gesehen, keiner etwas gewußt, und als Kunde bist Du in der Beweispflicht. Wie will ein Normalkunde das bewerkstelligen?

Die Aussagen zu den freien Werkstätten kann ich voll und ganz unterstützen. Der Bora ist nur deshalb bei einer VAG Werkstatt gelandet, weil ich ihn erst wenige Wochen vorher dort gekauft habe und es sich somit um Arbeiten im Rahmen der Gewährleistung handelte. Meine Fahrzeuge lasse ich sonst bereits seit 10 Jahren in einer kleinen Werkstatt in meiner Nähe warten. Sie ist nicht nur günstiger, sie leistet vor allem gute Arbeit für das Geld, und das ist mir in dem Fall allemal wichtiger!

Der Vorfall mit meinem Bora ist mittlerweile bei VW bekannt und aktenkundig geworden. Begeistert war man im Werk nicht gerade, da gerade in der letzten Zeit mehrere Beschwerden über den Betrieb bekannt geworden sind. Gut möglich, daß sich dort in absehbarer Zeit etwas tut, denn auch dem Werk ist es klar, daß solche Vorgänge sich auf das Image von Volkswagen im Allgemeinen durchschlagen und dazu führen, daß Kunden verloren gehen. Gerade in Zeiten stagnierender Absätze ist das ein nicht zu unterschätzender Aspekt!
 
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