Hallo Passat V6 Freunde,
ich fahre einen VW Passat V6 TDI Higline, Baujahr 2000.
Dieses Fahrzeug war Ende Januar letzten Jahres bei einem nicht ganz freundlichen VW Händler zum Zahnriemenwechsel. Das Fahrzeug hatte 140.000 km drauf. Es wurden die Spannrollen des Zahnriemens und die Wasserpumpe sowie die Riemen (Zahnriemen und Keilriemen) ausgetauscht. So weit so gut.
Das Fahrzeug hat es nicht einmal bis zur nächsten Inspektion geschafft !
Eine Spannrolle des Keilriemens ist abgefallen und hat sich mit Keilriemen durch den Motor gefressen. Irgendwann ist dann der Keilriemen gerissen und ich habe das Fahrzeug in eine andere VW Werkstatt verbracht (ADAC-Abgeschleppt).
Beim freundlichen VW-Händler wurde die Rechnung immer teurer, erst ca. 800 Euro, dann Anruf es würde der Oelkühler benötigt, da keine Dichtung einzeln käuflich sei (Erhöhung um 140 Euro).
Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, war die Rechnung dann schon 1300 Euro hoch :-(
Auf meine Hinweise, dass doch eigentlich noch kein Jahr des Zahnriemenwechsels rum sei, wurde ich abgespeisst mit dem Hinweis, dass genau die Spannrolle die abgefallen ist, damals nicht getaucht worden sei. Tja, so kann VW sich natürlich immer wieder rausreden, man schiebt die Ursache einfach auf ein Teil, was vorher einfach so vergessen wurde auszutauschen. Mein Fahrzeug hat nun 175.000 km drauf und genau diese Spannrolle eben auch.
Der Grund das die Spannrolle abgefallen ist, war ein nicht mehr vorhandenes Gewinde im Halter der Spannrolle ??? Hallo ??? >
Wie bitte kann ein Gewinde nicht mehr vorhanden sein? Wurde die Spannrolle beim Wechsel des Zahnriemens etc. falsch angezogen?
Jedenfalls hat die Werkstatt einen Kulanzantrag nicht stellen wollen, so dass ich das nun selbst bei VW gemacht habe. Mein Vater, selbst KFZ Meister, hätte da nicht lange rumgemacht, sondern gleich an BILD geschrieben. Naja, ich habe mir alle defekten Teile übergeben lassen. Sieht ganz beachtlich aus, wie sich der Keilriemen bzw. die besagte Spannrolle durch den Alu-Halter gefressen hat.
Ich hoffe nun auf die Kulanz von VW, sonst müsste ich die defekten Teile bei einem Gutachter untersuchen lassen.
Gruß Rainer
ich fahre einen VW Passat V6 TDI Higline, Baujahr 2000.
Dieses Fahrzeug war Ende Januar letzten Jahres bei einem nicht ganz freundlichen VW Händler zum Zahnriemenwechsel. Das Fahrzeug hatte 140.000 km drauf. Es wurden die Spannrollen des Zahnriemens und die Wasserpumpe sowie die Riemen (Zahnriemen und Keilriemen) ausgetauscht. So weit so gut.
Das Fahrzeug hat es nicht einmal bis zur nächsten Inspektion geschafft !
Eine Spannrolle des Keilriemens ist abgefallen und hat sich mit Keilriemen durch den Motor gefressen. Irgendwann ist dann der Keilriemen gerissen und ich habe das Fahrzeug in eine andere VW Werkstatt verbracht (ADAC-Abgeschleppt).
Beim freundlichen VW-Händler wurde die Rechnung immer teurer, erst ca. 800 Euro, dann Anruf es würde der Oelkühler benötigt, da keine Dichtung einzeln käuflich sei (Erhöhung um 140 Euro).
Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, war die Rechnung dann schon 1300 Euro hoch :-(
Auf meine Hinweise, dass doch eigentlich noch kein Jahr des Zahnriemenwechsels rum sei, wurde ich abgespeisst mit dem Hinweis, dass genau die Spannrolle die abgefallen ist, damals nicht getaucht worden sei. Tja, so kann VW sich natürlich immer wieder rausreden, man schiebt die Ursache einfach auf ein Teil, was vorher einfach so vergessen wurde auszutauschen. Mein Fahrzeug hat nun 175.000 km drauf und genau diese Spannrolle eben auch.
Der Grund das die Spannrolle abgefallen ist, war ein nicht mehr vorhandenes Gewinde im Halter der Spannrolle ??? Hallo ??? >
Wie bitte kann ein Gewinde nicht mehr vorhanden sein? Wurde die Spannrolle beim Wechsel des Zahnriemens etc. falsch angezogen?
Jedenfalls hat die Werkstatt einen Kulanzantrag nicht stellen wollen, so dass ich das nun selbst bei VW gemacht habe. Mein Vater, selbst KFZ Meister, hätte da nicht lange rumgemacht, sondern gleich an BILD geschrieben. Naja, ich habe mir alle defekten Teile übergeben lassen. Sieht ganz beachtlich aus, wie sich der Keilriemen bzw. die besagte Spannrolle durch den Alu-Halter gefressen hat.
Ich hoffe nun auf die Kulanz von VW, sonst müsste ich die defekten Teile bei einem Gutachter untersuchen lassen.
Gruß Rainer