V6 TDI Schaltprobleme (Tempomat/Fußgas)

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Habe seit 7 Wochen einen Touareg, nachdem ich fast 4 Monate einen Touareg Leihwagen, von VW gestellt, wegen Lieferschwierigkeiten hatte. Meiner fährt mit Tempomat normal. Wenn man ihn mit Fußgas fährt, schaltet er z.B. bei Tempo 90 nicht in den 8. Gang. Ein ruhiges dahingleiten ist nicht möglich. Den Wagen nur mit Tempomat fahren macht auf Dauer keinen Spaß. Die Werkstatt ist zur Zeit ratlos. Wenn die keine Lösung in absehbarer Zeit finden, werde ich das Fahrzeug denen wieder zurück geben. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Während der Beschleunigungsphase ist das schon möglich, je nachdem wie das Steuergerät die Lage beurteilt. Diverse Signale von Gebern fließen hier mit ein.
Bei der GRA ist schneller erkennbar, was der Fahrer wünscht. Aber zumindest bei gleichbleibender Geschwindigkeit oder langsamer, sanfter Beschleunigung, sollte er dann doch irgendwann schalten. Das Schaltverhalten wird natürlich auch durch dein bisheriges Fahrverhalten mit beeinflusst. Das Steuergerät lernt von deinem Fahrverhalten und passt sich dem an. Hast du ihm also bisher entsprechend Stoff gegeben, dann schaltet er/es auch entsprechend später hoch.

Kann aber auch ein anfängliches Softwareproblem sein mit einem fehlerhaften Datenstand im Getriebesteuergerät. Evtl. kommt da demnächst was neues, das dies beheben wird.

das problem trat bei mir auch am anfang auf. fahre seit juli 2011 einen touareg u habe jetzt 10.000 km runter. das liegt wirklich am "bleifuß". das steuergerät "lernt" dein fahrverhalten. mittlerweile schaltet das getriebe bei 80 kmh in den 8. gang. darunter leider nicht. auch manuell bekommt man den 8. gang unter 80 kmh nicht geschaltet.
vg aus mäck- pomm

Die Schaltprobleme haben sich bei einer Urlaubsfahrt auf einmal wie von selbst in Luft aufgelöst. Das Schaltverhalten ist beim fahren mit Fußgas nun ähnlich dem Fahren mit Tempomat. Hoffe es bleibt so, dann könnte eine große Freundschaft erwachsen.

Dann lags ggf. doch daran, dass er erst auf der Langstrecke dein Fahrverhalten richtig lernen konnte.