Hallo!
Seit Monaten kämpfe ich mit meiner Werkstatt, um einem zumindest für mich deutlich spürbaren Leistungsverlust auf die Spur zu kommen.
Der 2,5 TDI zieht ja normalerweise wie ein Büffel. Seit einiger Zeit ist er aber vor allem im oberen Bereich ziemlich mau. Zwar geht er noch auf über 190 (Winterreifen, darf nicht mehr), aber eben ohne großen Biss und auch bei Kickdown wird er nur lauter, aber nicht viel spritziger. Früher schaltete das Getriebe auch recht flott zurück, wenn es mal schneller gehen sollte, heute muss ich fast immer den echten Kickdown bemühen. Automatik schaltet im 4. Gang bei 4.200 U/min hoch, das war früher auch höher. Verbrauch scheint auch anzusteigen, kann aber auch an der Witterung liegen.
Der Fehlerspeicher sagt angeblich nichts aus, die Schlauchverbindungen sollen in Ordnung sein und der Luftmassenmesser wurde ohne Erfolg auch schon getauscht. Neulich wurden die Kopfdeckeldichtungen getauscht, danach schien er etwas besser am Gas zu hängen, ohne wirklich zu überzeugen. Offenbar war die Werkstatt bei dieser Arbeit in der Nähe des Fehlers, oder es war reiner Zufall. Ich habe auch den Eindruck, das er rauher läuft als sonst.
Hat jemand einen Tip?
Seit Monaten kämpfe ich mit meiner Werkstatt, um einem zumindest für mich deutlich spürbaren Leistungsverlust auf die Spur zu kommen.
Der 2,5 TDI zieht ja normalerweise wie ein Büffel. Seit einiger Zeit ist er aber vor allem im oberen Bereich ziemlich mau. Zwar geht er noch auf über 190 (Winterreifen, darf nicht mehr), aber eben ohne großen Biss und auch bei Kickdown wird er nur lauter, aber nicht viel spritziger. Früher schaltete das Getriebe auch recht flott zurück, wenn es mal schneller gehen sollte, heute muss ich fast immer den echten Kickdown bemühen. Automatik schaltet im 4. Gang bei 4.200 U/min hoch, das war früher auch höher. Verbrauch scheint auch anzusteigen, kann aber auch an der Witterung liegen.
Der Fehlerspeicher sagt angeblich nichts aus, die Schlauchverbindungen sollen in Ordnung sein und der Luftmassenmesser wurde ohne Erfolg auch schon getauscht. Neulich wurden die Kopfdeckeldichtungen getauscht, danach schien er etwas besser am Gas zu hängen, ohne wirklich zu überzeugen. Offenbar war die Werkstatt bei dieser Arbeit in der Nähe des Fehlers, oder es war reiner Zufall. Ich habe auch den Eindruck, das er rauher läuft als sonst.
Hat jemand einen Tip?