US-Style Rückleuchten

NSAPaladin

Erfahrener Benutzer
Beiträge
150
So habe folgende frage und problem
Ich wollte gerne das meine Rückleuchten so Leuchten wie die bei den Amis (weiß soll man nicht muß aber) sprich beim Golf 3 wenn man Lichjt anmacht das Bremse Rücklicht und Nebelschlußleuchten und wenn ich bremse das alle drei leuchten . So das hätte ich gerne aber ich hatte das schonma nur wenn ich gebrems habe glimmte das standlicht vorne mit und wenn ich geblinkt habe blinkte das standlicht auch mit . die Verkabelung war auch richtig habe das dann nochma alles verkabel ein kumpel meinte das kann was mit der Spannung oder so zu tun haben und dann habe ich ncoh folgendes würde gerne das denn die NL trotsdem weiter funktioniert .
wenn mir da einer helfen könnte wäre das zu cool und bei irgendwelchen sachen die ihr nicht verstanden habt fragen und schonma vielen dank im vorweg
 
Um die Nebelrückleuchten (NRL), beim bremsen mitleuchten zu lassen

Zieh ein Kabel von Rückleuchte links nach rechts, schließ es links am + Pol der NRL an. Am besten mit Kabelverbinder von ATU oder Praktiker. Rechts legst du das Kabel bis zum Glühlampenanschluss. Der +Pol dürfte dort nicht in der Glühlampenfassung vorhanden sein. Genauso wie die Glühlampe selber. Da nimmst eine neue und lötest an den +Pol der Glühlampe das Kabel an und steckst sie in die Halterung. Das rechte Rückleuchtengehäuse musst du ausbauen und für die Glühbirne die Plaste am Gehäuse ausbrechen (beim neueren Modell) oder ein genügend großes Loch bohren / feilen (vielleicht ist es auch schon vorhanden). Dann kannste erst mal alles zusammenbauen und kucken, dass die NRL auf beiden Seiten funktioniert!

Jetzt zur eigentlichen Sache

Damit die NRL beim Bremslicht mitleuchtet, musst du eine Diode einbauen. Eine Silizium-Diode reicht aus. Für P = 2 x 21W bei U = 12V hast du einen Strom von I = 3,5A!
U x I = P (Spannung x Stromstärke = Leistung)
Bei 3,5A also aufgerundet 4A habe ich 4 gleiche Dioden genommen und parallel geschaltet. Kannst solche im Conrad bestellen. Die heißen, soviel ich noch weiß, 4001 und halten pro Stück einen Strom von 1A aus. Da lötest du noch 2 Kabel an und musst eigentlich nur vom +Pol des Bremslichtes zum +Pol der NRL diese Dioden einbauen. Natürlich in Durchlassrichtung! Auf der Diode findest du einen meist weißen Ring. Diese Seite (Kathode) muss an den + Pol der NRL. Die Seite ohne Ring (Anode) muss an den +Pol des Bremslichtes. Wenn's dich nicht stört, dass die NRL -Kontrollleuchte beim Bremsen aufleuchtet, bist du jetzt eigentlich fertig!

Vereinzelt könnte es vorkommen, dass die Sicherung vom Bremslicht kommt. Bei jetzt 4 x 21W = 84W geht jetzt ein Strom von 7A darüber. Die werksseitig verlegten Kabel halten das auf jeden fall aus! Die Sicherung sollte aber mindestens 7,5A oder besser noch 10A mitmachen! Aber eigentlich sind 10A schon verbaut.

Ach ja, von wegen die NRL wäre heller als das Bremslicht: klar, der Reflektor und das Streuglas ist anders gebaut und normal leuchtet sie heller! da aber über der Silizium-Diode eine Spannung U=0,7V abfällt, die NRL also beim Bremsen (und NUR beim Bremsen!) jetzt 0,7V weniger hat, leuchtet sie auch nur noch mit 19,8W anstelle der 21W beim Bremslicht. dieser Spannungsverlust bewirkt, dass die Leuchtstärke annähernd gleich ist! Bei der NSL, beim normalen Betätigen bei Nebel, bleibt die Helligkeit unverändert! Nur, dass es jetzt auf beiden Seiten leuchtet ist neu. Aber so ist es auch bei anderen Autos z.B. 3er BMW E36! Da gibt es normalerweise keinen Ärger mit TÜV oder Polizei. Wenn du das Ganze mit einem Schalter bauen willst, dann baust du ihn vor oder hinter die Diode ein. Ich habe ein Relais eingebaut, das ich vom Fahrersitz aus mit einem Schalter betätigen kann.


danke an vw-scene-freun.de
 
du hast noch was vergessen:

Ein solcher Umbau ist laut STVO bzw. STVZO verboten! ---> gibt 3 Punkte, 150 Euro und natürlich auch den spot auf vw treffen........

--
sebbo
 

Sucheingaben

passat 3c us rückleuchten

,

passat 3b us rückleuchten

,

vw passat 3bg us rückleuchten

,
passat 3bg us rückleuchten
, Us Golf 3 Rückleuchten Kabel, a4 b5 us rückleuchten, us rückleuchten audi tt, us rückleuchten passat b7, a4 b5 us-rückleuchten , audi a4 b5 rückleuchten im us style, audi a4 b7 rückleuchten a7 style, 3bg us rückleuchten, passat 3bg nsl 84w, passat us rückleuchten b6, passat 3c rückleuchten us, beide rückleuchten leuchten lassen passat 3c, us rückleuchten audi tts 8j , audi a8 rückleuchten us modell, passat b5 rückleuchten b6 style, passat 35i nsl als bremslicht, vw passat 3bg us rückleuchten kabel, kann man die heckleuchten vom passat 3bg auf den normalen 3b, passat 3bg 4 bremslichter us model, audi a4 b6 us 3 polige blinker, us rückleuchten passat 35i
Zurück
Oben