Unterschied: Normal Benzin Super?!

Ice Flame

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Seas,
I hätt mal ne kleine Frage:

Bin grad in nem kleinen Disput mit meinen Eltern zwecks Tanken.

Sie schwören auf Normal Benzin, also 91 Oktan, ich hingegen Tanke immer Super, also 95er.

Ihre Argumente sind die Umweltverträglichkeit, meine die Leistung
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Was kann man über die zwei Aspekte sagen? Ist die Umweltbelastung durch die Veredelung so viel größer bei Super und die größere Leistung wirklich spürbar?

Danke für Eure Antworten
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Hab mal gehöhrt, dass Super besser verbrennt und dadurch weniger Umweltbelastung verursacht.

mfg
 
Je höher die Oktanzahl, desto länger sind die Kohlenstoffketten der Molekühle und desto höher die Energieausbeute. Folglich braucht man mehr Energie um z.B. im Gegensatz zu Normalbenzin Superbenzin zu entzünden. Das erklärt auch die höhere Klopffestigkeit.

Theoretisch enstehen mehr Abgase, je höher die Oktanzahl ist. Dafür ist widerrum die Energieausbeute höher.



MfG
 
ok, danke für die Antworten
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wie es mir scheint, gibts da keinen richtigen "Sieger"
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Ich kann da nur eins sagen , bei den Preisen tank Normal , Leistung ist doch so ein geringer Unterschied den merkst du kaum , ob das jetz 91 oder 95 Oktan , Wayne ! Nur der Preis ! ich kann mit meim B5 1.8 125 PS auch ohne Probleme 220 fahren mit normal Benzin .
 
Da bei meinem 1.8 T Normal oder Super gefahren werden kann tanke ich mal so mal so. mit Normal ca 240km/h mit Super ca 250km/h also kaum der rede wert nur am Preis spürbar.
 
Preis? Naja... i glaub net, dass sich 2 €Cent/Liter so stark bemerkbar machen. Wären im Jahr ja nur n paar €
 
Je höher die Oktanzahl, desto länger sind die Kohlenstoffketten der Molekühle und desto höher die Energieausbeute. Folglich braucht man mehr Energie um z.B. im Gegensatz zu Normalbenzin Superbenzin zu entzünden. Das erklärt auch die höhere Klopffestigkeit.[/b]

In Sachen Kraftstoff bin ich zwar kein Experte. Aber sorry, nach der Begründung sollte man also Diesel tanken, dann klopfst gar nicht
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Denn da sind die C-Ketten ja noch länger.

So weit ich weiß ist es so, dass die Oktanzahl angibt wie ähnlich das Gemisch reinem Isooktan (2,2,4-Trimethylpentan) ist.
Ich kann mir vorstellen, dass es wichtig ist damit der Kraftstoff sich beim Verdichten nicht selbst entzündet (klopfen) und, dass der bei der entsprechenden Verdichtung nach Zündung dann schnell und komplett abbrennt. Dafür wird der Motor entsprechend des Kraftstoffes konstruierte sein. Und die Oktanzahl ist dann eine Norm für die Kraftstoffmischung damit der Motor das bekommt was er "erwartet".
 
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