unterschied golf 4 tdi 81kw und golf 4 tdi pd 85 kw

Nightvision

Benutzer
hallo leute...
wo ist im endeffekt der unterschied zwischen dem einen und dem anderen??
die haben doch beide den selben hubraum etc....bringt pumpe-düse so wenig vorteil?
lohnt es sich überhaupt sowas zu kaufen?
ich will einen gebraucht kaufen....gibts pd schon gebraucht?
was ratet ihr mir? (habe nicht allzu viel kohle dafür:((

Naja der PD hat 285Nm im Gegensatz zu 235Nm.

Ich persönlich finde, daß der VE mit 110PS ruhiger läuft, als der PD, der brummt gerne. Aber das solltest Du in einer probefahrt selbst entscheiden.

Ich würde mir einen 110er TDI holen, bei dem mußt Du den Zahnriemen (ca 400€) nur alle 90.000km wechseln, bei den PDs (z.B AJM) alle 60.000km. Vom Verbrauch schenken sich beide nicht viel.

Zahnriemenwechsel

Ich fahr den PD 85KW.

Meinem Bordbuch zufolge hat der PD 310Nm Drehmoment.

Ich finde gerade schön am PD, dass dieser etwas brummelt. Der Verbrauch ist spitze im Vergleich zu den Fahrleistungen: 5,5l/100km.

Der Zahnriemenwechsel ist aber von VW geändert worden und auch auf 90.000 km erhöht worden. Verständlicher ausgedrückt: Du musst deinen Zahnriemen bei 90.000km wechseln lassen.

MsG Dominik.s_niko2

Der PD_115 hat hat nur mit Automatik 310Nm, sonst 285Nm als Handschalter.

Hi Julian,

aber Mj 2001 auch der Handschalter 310Nm. Gleichzeitig wurde der ZR-Wechsel mit diesem Mj auf 90.000km erhöht.

Welcher von beiden mehr zu empfehlen ist, ist nicht ganz einfach. Der PD hat Vorteil in der Elastizität und auf BAB Fahrten ist er durch den langen 6Gang recht ruhig. Allerdings ist er bei höhren Geschwindigkeiten etwas lahm in der Beschleunigung. Der 110er ist da wohl einen Tick besser. Der Verbrauch ist ähnlich mit leichten Vorteilen für den 110er.

Du siehst, dass beide Motoren dicht beieinander sind. Ich empfehle dir eine Probefahrt mit beiden. Übrigns der 100PS PD-TDI ist auch kaum schlechter als die anderen beiden. 15Ps machen in der Summe nicht soviel aus!

Hi,

habe einen 115 PS PD, habe aber vor dem Kauf beide ( 110 Ps u. meinen ) gefahren. Der 110 PS läuft in der Tat etwas ruhiger, aber der Drehmoment-Vorteil vom PD ist gewaltig wie ich finde. Außerdem ist der 6. Gang sehr praktisch, vor allem auf der BAB. Zum Verbrauch kann ich beim 110 PS nix sagen, meiner braucht bei recht zügiger Fahrweise zwischen 5,5 und 6 Liter. Ich glaube der PD ist auch Steuerlich günstiger.

Viele Grüße
Sebulba

96kw TDI

Wie sieht es denn mit dem 96 KW Motor im Golf zusammen mit dem Automatik- Tiptronicgetriebe aus? Hat jemand von Euch schon mal so einen Wagen gefahren?

Und was haltet ihr von dem 96 kw Motor?

Danke für Eure Antworten.

Earl...

@Earl
in Heft 2/02 der Guten Fahrt haben die den Golf TDI in Kombination mit der Fünfgang Tiptronic getestet.
Das Fazit war: Die Tiptronic mit dem 130PS TDI - ein wirklich überzeugendes Antriebspaket!

Allerdings kostet die Automatik Sprit: Testverbrauch war 8,6Liter Diesel:( Laut dem Normverbrauch sind es 1,3 Liter mehr als beim Schaltwagen. Beim Sprint von 0-100 kostet Dich die Automatik rund 1 Sekunde gegenüber der 6-Gang-Box. Desweiteren soll durch den Drehmomentwandler der Turbo-Bums nicht mehr so spürbar sein wie bei manueller Schaltung
Insgesamt wirkt der Wagen dadurch sanfter als mit Schaltgetriebe,
wie gesagt ist Geschmacksfrage
smile.gif

Aber der Motor ist schon ´ne feine Sache
smile.gif

Hallo,

hab alle Motoren gefahren.

100er: Ähnlicher Motor wie der 115er. Fahrleistungen etwas geringer als 115er & 110er.
PD Bester Vorteil: Steuerbefreiung durch EURO4. Verbrauch: 5-6l

110er: ich finde der Motor ist sehr ausgereift und hat nicht so krasse "Anfahrschwierigkeiten"
wie der PD 115 PS. Ausserdem dreht er gleichmäßiger hoch, als der 115er. Schade
natürlich, dass es den nur als 5-Gang gibt. Zahnriehmenwechsel 90000km, 320 EUR
incl. aller Arbeiten.: Verbrauch 5-6,5l

115er: wenn er kommt, dann kommt er. Hat bis ca. 1900 U/min leichte Anzugschwierigkeiten.
PD Mehr Drehmoment als der 110er. Die Beschleunigung bei hoher Geschwindigkeit ist
etwas lahmer als beim 110er. Insgesamt lässt er sich nicht so angenehm fahren wie
der 110er. Bis MJ 2000 285Nm, Zahnriemenwechsel 60000km, ab MJ 2000 310 Nm,
Zahnriemenwechsel 90000km, 279 EUR. Der 6. Gang macht sich natürlich ganz gut.
Verbrauch: 5-6,5l

130er: Vw hat dazugelernt. Vom Motormanagement sehr ausgeglichener Motor. Hat keine
PD Anfahrschwierigkeiten und guten Durchzug ähnlich 110er, nur kraftvoller. Insgesamt
gute Weiterentwicklung vom 115er. Lässt sich auch in der Stadt angenehm fahren, im
Gegensatz zum 115er. 6. Gang ist sinnvoll. Guter Durchzug auch bei hohen
Geschwindigkeiten. 310 Nm, alle 90000km Zahnriemenwechsel. Preis ?.
Verbrauch: 5,5-7l

Fazit: Suchst Du was günstiges: 100PS PD TDI - wenn Du gerne Auto fährst und was spritziges
haben möchtest: 130PS PD TDI. Es gibt alles Motoren schon als Gebrauchtwagen. Ich
würde dir einen Jahreswagen empfehlen. Wenn dir der A3 auch gefällt, nimm diesen -
der hat die bessere Verarbeitungsqualität, besonders im Bereich der Türen.

Frohes Fest DAN