Unterboden-Matte beim TDI PD nötig?!

andreas-t

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Hallo,

ich fahre einen Golf IV TDI PD mit 85kw. Die Aufhängung meiner Unterboden-Matte (keine Ahnung wie das Teil richtig heisst, es ist diese große Plastik-Wanne die direkt unter dem Motorraum sitzt) ist an einer Stelle ausgerissen. Nun hängt diese etwas tiefer als sie soll und schleift bei unebenen Wegen immer über den Boden. Da mir dieses "Aufsetzen" tierisch auf den Geist geht wurde mir gesagt, man könne diese ohne Bedenken entfernen, da sie eh nur aus Gründen der Geräuschdämmung angebracht wird. Ist das so richtig? Hat es da nicht noch irgendetwas mit Temperatur oder so auf sich?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Andreas
 
...aber das kann ja nicht der einzige Grund sein, oder? Dann kann man ja darauf verzichten und ich baue es erst mal drunter weg, oder ist es irgend wie schlecht für den motor?
 
Ich hab jetzt seit Monaten keine dran (Faulheit - denn ich muss eh noch mal dran rumwerkeln bzw die Lichtmaschine ausbauen und dann spar ich mir 10 Schrauben
rolleyes.gif
).


Jedenfalls ist es mit schon besser. Mein Motorraum ist jetzt ziemlich verdreckt, der Wagen ist wesentlich lauter und vielleicht braucht er ein wenig länger um warm zu werden im Winter (keine Verkleidung oben und keine Verkleidung unten).

Beim Tüv hatte ich einen sehr großen Riss in dem Teil. War ein "geringer Mangel" der keine Wiedervorführung zur Folge hatte.


Ich hab mir jetzt das Teil was bei mir kaputt war neu gekauft. Wenn die Lichtmaschine ausgebaut wurde und wieder alles perfekt läuft dann kommt die Abedeckung oben und unten wieder drauf und bleibt dann hoffentlich auch drauf.

Vielleicht ist das bei dir ja auch nur die "Keilriemenabdeckcung"

Unterboden-März1.jpg
 
Zu der unteren Abdeckung wollte ich noch was wissen:
Mit ist aufgefallen, dass sie bei sehr vielen Fahrzeugen defekt/eingerissen ist und dann zB auf der Bahn hin- und herwabbelt.

Haben das nur bzw. alle TDi im Hause VW?

Ich würde die auch ersetzen.

Und wenn der Motor dadurch besser warm wird ist das doch prima, so kalt wie es gerade draußen ist brrrrr
 
die Abdeckung dient eigentlich nur als Isolierung damit der Motor nicht so friert im Winter.
Hatte bei mir die Abdeckung auch nicht montiert und er wollte einfach nicht warm werden.

@ DerAlex: sieht aus als würde dein Golf etwas Öl verlieren

MfG Lichtschalter
 
Der Golf 3 z.B. wurde auch ohne diese Wanne warm. Ich denke, dass sie eher ausschliesslich als Lärmschutz und als Schutz vor Umweltverschmutzung (tropfendes Öl) dient.
 
Original geschrieben von orkfresh
Zu der unteren Abdeckung wollte ich noch was wissen:
Mit ist aufgefallen, dass sie bei sehr vielen Fahrzeugen defekt/eingerissen ist und dann zB
auf der Bahn hin- und herwabbelt.
Haben das nur bzw. alle TDi im Hause VW?
Laut Aussage des Freundlichen nicht, da noch nie passiert und nicht zu erklären, aber bei
Gesprächen mit anderen TDI/PD Fahrern kommt da ein anderer Eindruck auf.
Bin bei der ersten Rekla drauf hingewiesen worden, das läge an überfahrenen Bordsteinen.
lol2.gif


Original geschrieben von orkfresh
Ich würde die auch ersetzen.
Sehe ich genauso!!! Ich habe mittlerweile die dritte Wanne unter dem Auto.

Zum einen hatte VW mächtig Probleme die Wanne vernünftig unter den Wagen zu bekommen,
da das 6G-Getriebe ziemlich tief baut, zum anderen sind zu wenig Schrauben verbaut um das Gewicht
der Wanne zu halten und die Schrauben sind nicht vernünftig gesichert.
Ich lege mich jedes halbes Jahr unter den Wagen und kontrolliere alle Schrauben. Einige
schauen dann schon halb heraus.

Vorsicht ist jetzt im Winter geboten!!!
Wenn einem LKW vor einem mal wieder die Eisklötze aus den Radkästen purzeln und man
nicht mehr ausweichen kann, dann scheppert es ganz gut. Ohne die Abdeckung könnte es
böser ausgehen.
Dann gibt es da auch noch die Probleme mit toten Tieren und weggeworfenen Coladosen
irgendwelcher NoBrains. Bei hängender Bodenwanne berührt man die auch schnell.

Die beiden Seitenteile kosten imo 20-30 Euro/Stck. Wechseln kann man die ohne Probleme
selbst (Steckstifte mit Klammer). Die Bodenwanne ist zum Glück bei mir heile geblieben, da die
Seitenwände bei weitem nicht so stabil sind und leicht ausbrechen.

bye
Tom
 
Original geschrieben von Jimmy82
Der Golf 3 z.B. wurde auch ohne diese Wanne warm. Ich denke, dass sie eher ausschliesslich als Lärmschutz und als Schutz vor Umweltverschmutzung (tropfendes Öl) dient.

Das denke ich auch, zumal die Wanne auf der Oberseite so schwarze Vierecke hat, die wohl den Schall besser absorbieren sollen??
 
Moin,
die Matte ist aus Lämschutzgründen, damit ist der Motor dann vollverkapselt.
Für die Motortemperatur bzw. -kühlung ist diese Kapselung bei hohen Temperaturen ud Vollgas bzw. Stau eine Erschwernis.
 
Also was ich bis jetzt so miterlebt habe, entfernt sich dieser von mir sogenannter MOTORSCHUTZ nich von selbst! Meistens dann halt irgendwo aufgesessen bzw. ausgeritten!

Beim IVer meines Onkels der letztens mal in einem Waldstück etwas ausgeritten ist und dann auf schotter-kies-ähnliches material aufgesessen ist hats das ding unten zwar zerstört aber es waren noll alle schrauben etc. vorhaben! und sonst hätt ich nen Tipp für Euch!

Befestigt das Ding wo es geht doch einfach mit ein paar Kabelbinder! Die Dinger halten und entfernen sich auch nicht einfach so von selbst! ausserdem Ists bei entfernen vom Motorschutz genial! man braucht di dinger einfach nur mit dem Saitenschneider runterzwicken und schon is das Ding weg!

Na dann viel Spaß beim probieren!

lg
 
M.E. sind die Dinger nutzlos. Würde keinen Cent ausgeben um so ein defektes Teil zu ersetzen.
Weg damit und gut.

Habe 2 1.8T's (leider nicht in einer Karosse) die haben beide keine Bodenmatten mehr.
Das bringt bei Vollast auf jeden Fall mehr Kühlung. Das Verschmutzen hält sich auch in Grenzen,
aber ich fahre auch selten Offraod.
biggrin.gif
 
@Turbo
träumst Du vom bimoto á la MTM?
Denk dran was mit dem beim Hochgeschwindigkeitstest in Nardo passiert ist:
Hinter dem Roland Mayer am Steuer sah es bald so aus:
FIREdevil.gif
 
Ja wer denn nicht, hihi?
biggrin.gif


Wenn man die 'nur' bis 350PS je Stück drischt dann geht das schon
bye.gif
 
Mein TDI hat nen porösen Schlauch und das ist Diesel (Einspritzanlage und Släuche sind neu gewesen bzw bei km 40.000 getauscht auf Kulanz). Jetzt ist schon wieder ein Schlauch hin
rolleyes.gif
Und ich fahr N-I-E Biodiesel (aber der Vorbesitzer). Der Ölverbrauch von dem Motor ist top , zwischen den Ölwechseln muss ich vielleicht 0,5l nachkippen - Ölwechsel mach ich ca. alle 10.000 bis max 15.000 km). Sieht auf dem Bild auch schlimmer aus als es ist.


Die Keilriemenabdeckung (das Teil musste ich ersetzen) hat nicht so viel gekostet , ca. 30-35 Euro.
 

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